T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 und Windows 8.1 Geräte werden nicht erkannt

atarihuana

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
13
So, mal wieder ein munteres Hallo in die Runde.

Ich habe auf meinem "neuen" T410 noch diverse Probleme zu beheben und würde gerne mit den zur Zeit ärgerlichsten anfangen.
Kurz zum Stand der Dinge: T410 2552-3FG mit Windows 8.1 Pro 64-Bit.
Die Problemlösung darf bitte nicht so drastisch wie beim letzten Problem ausfallen:
http://thinkpad-forum.de/threads/17...d-nicht-richtig-erkannt?p=1810419#post1810419

1) Die HDD im UltraBay Schacht wird nicht angezeigt.
Im Geräte Manager ist sie gelistet und soll einwandfrei funktionieren. Im Arbeitsplatz taucht jedoch nur die SSD auf.
Auch der Treiber ist nach Geräte-Manger aktuell.
DVD Laufwerk läuft im UltraBay übrigens tadellos.
Bin mir nicht sicher ob die Platte überhaupt anspringt, da ich keinen anlaufen oder so hören kann. Lediglich eine kleine LED leuchtet blau.

2) Das Bluetooth Gerät wird nicht gefunden
Laut Vorbesitzer verfügt das TP definitiv über BT, es scheint sich aber recht gut zu verstecken.
Ich habe die verschiedenen Anleitungen aus dem ThinkWiki ausprobiert.
Im Bios geschaut: BT ist enable
Wlan Schalter am Gerät ist an und macht das was er soll
Von Lenovo den BT Treiber für 8.1 installiert. Der sagt mir am Ende der Installation das er kein Gerät findet.
An anderer Stelle verweist Lenovo auf Windows Inboard Treiber (???) welche das BT steuern
Im Geräte Manager wird ebenfalls kein BT angezeigt

Eigentlich würde ich davon ausgehen das mein TP einfach kein BT hat, jedoch hat der Vorbesitzer mir nochmal zugesichert das es bei ihm immer funktionierte...

3) Die Grafikkarte
Bei mir ist im Geräte Manager nur die Nvidia NVS3100m gelistet, jedoch nicht die Intel onboard.
Falls dazu jemand ne Idee hat, gerne. Ist mir ansonsten aber auch egal.
Brauch die Nvidia eigentlich noch weitere Treiber oder irgendwas für volle Leistung?
Meine da was von DirectX10 oder so gelesen zu haben. Kenne mich da aber mal so gar nicht aus.

Dank euch!
 
Hallo!

zu 1)
Ist die Festplatte neu oder schon partitioniert formatiert? Prüfe mal über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung ob die Platte da auftaucht und du sie dort partitionieren&formatieren kannst.

zu 2)
Fällt mir ohne Aufschrauben und nachsehen als Rat nur ein, mit einem Live-Linux mal zu testen, ob dir dort Bluetooth angezeigt wird, wenn ja dann liegts an Windows, wenn nein, ist vermutlich wirklich kein Modul verbaut oder es ist evtl. defekt.

zu 3)
Insofern Du ein Gerät mit "Switchable" oder "Optimus" hast prüfe mal ob im BIOS eventuell anstelle von Switchable/Optimus nur "Discrete" bzw. "high Performance" oder ähnliches eingestellt ist. Wenn ja ändere das und die Intel sollte angezeigt werden.

Gruß Chris
 
zu 1)
Ja, ich habe die Platte in der Datenträgerverwaltung formatiert und auf aktiv gestellt. Das ganze sieht jetzt so aus.
DV.JPG

Die Platte wird im Arbeitsplatz allerdings nach wie vor nicht angezeigt.:confused:
 
zu 1: Es reicht, bei einer partitionierten und formatierten Platte, in der Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstaben hinzuzufügen. Wie Du siehst, besitzt das Laufwerk keinen.

zu 2.: Auch schon im BIOS die Werkseinstellungen geladen? Ansonsten scheint es ein hartnäckiger Bruder zu sein,dem man wie vorgeschlagen mit einer Linux Live-CD zuleibe rücken kann.
 
zu 1)
Da ist das Dingen!
Danke, wurde im Verlauf nach Laufwerksbuchstaben gefragt und habe den auch gesetzt.
Mir ist aber nicht aufgefallen dass dieser anscheinend nicht übernommen worden ist.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Bluetooth Gerät.
 
Wenns unter einem Linuxuiden funktioniert, dann unbedingt dort vorm Herrunterfahren aktiviert lassen (manche PC's mit Windows 8.1 haben Probleme mit dem An- und Ausschalten von Bluetooth)
Ansonsten: Hast du die Lenovo Settings App drauf? Mit den neueren Settings-Dependency-Packages gibt es dort eine komfortable Lösung zum An- und wieder Ausschalten des Bluetooth, die meiner Erfahrung nach zuverlässiger funktioniert als die Windows-eigene Verwaltung ;)
 
Die App habe ich drauf. Die Bluetooth Funktion wird jedoch gar nicht erst angezeigt.
Die klassischen Packages von Lenovo sind auch installiert.
Werde mich wohl mal an einer Linux Variante abarbeiten müssen.
Die BT Funktion ist echt wichtig für mich. Maus, Handy, Lautsprecher etc...
Die BT Adapter sind meiner Erfahrung nach insgesamt nicht so stabil und flüssig.
So ein Ärger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben