T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 und T430s hängen nach Systemstart eine Weile (Win 7)

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
Ich hab da an meinem T410 und dem T430s meiner Freundin ein kleines nervendes Problemchen: nach dem hochfahren bzw. der Benutzeranmeldung hängen beide ca. 1-2 Minuten, bevor sie anfangen auf Befehle zu reagieren (wenn man ein Programm öffnet tut er zwar so wie wenn er es öffnen würde, aber es öffnet sich dann erst wenn diese Zeit rum ist). Beim T430s ist es manchmal (jedes 2.-3. Mal) auch so dass er nach der Benutzeranmeldung aber vor dem Erscheinen des Desktops hängt, dafür dann aber sofort startklar ist wenn der Desktop auftaucht.

Am T410 ist mir aufgefallen dass während dieser "Wartezeit" das Netzwerksymbol in der Taskleiste der "Sanduhrkreis" von Win7 steht, und ab dem Moment wo dort die Netzwerkverbindung angezeigt wird, ist er auch voll da.

Und jetzt der Grund warum ich vermute dass beides die gleiche Ursache hat: Der T430s ist eigentlich frisch installiert, und hat im Fehlerprotokoll immer zum Zeitpunkt dieser "Wartezeit" eine (leider recht wenig sagende) Fehlermeldung eines Netzwerktreibers.

Da beide von mir gleich als sie neu waren von mir eine SSD bekamen, habe ich noch die Festplatten mit der originalen Vorinstallation. Damit habe ich es kurz getestet und da tritt das Problem nicht auf.

Ich will ja gar nicht ausschließen dass das Problem von irgend einer von mir installierten Komponente her rührt (jeder hat ja so seine Sammlung von Krimskrams den er gleich auf einen neuen PC mit drauf packt), nur wie finde ich raus wer der Schuldige ist? Natürlich kann es auch ein einfaches Treiberproblem sein, aber auch hier habe ich keine Ahnung wie ich der Ursache auf die Schliche kommen soll.
 
LAN oder WLAN? Passiert das auch bei deaktivierten Netzwerkverbindungen? Router mal neugestartet?
 
LAN oder WLAN? Passiert das auch bei deaktivierten Netzwerkverbindungen? Router mal neugestartet?
Bei beidem und sogar ganz ohne Netzwerk (ja ich habe eine Hütte im Wald wo echt weit und breit kein WLAN ist :) ). Es passiert auch unabhängig vom Standort, bei mir zuhause hat er nur WLAN, in der Firma übers Dock LAN.

Netzwerk deaktivieren spiele ich mal durch bei beiden, das is ein Ansatz, danke dafür.
 
"Irgenein" Vorgang wartet auf eine Netzwerkverbindung. Prüfe mal, ob Netzlaufwerke verbunden sind.
Gehören die Rechner eine Windows Domäne an? - In diesem Fall liegt es daran, dass der Domaincontroller gesucht wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben