T410 und Intel-Grafik unter Linux

2Gay2Play2Day

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich möchte mir demnächst ein T410 zulegen und es neben Windows auch mit ArchLinux betreiben. Nun habe ich gerade ein Artikel auf Heise gelesen ( http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Was-2-6-33-bringt-3-Grafik-920369.html ) das der kommende .33 er Kernel auch Verbesserungen im Bezug auf die Grafiktreiber für die Grafikkerne in den neuen Core-i CPUs mitbringt. Meine Frage an euch daher: Kann man unter Linux auf die integrierte Grafik zugreifen? Ich frage deshalb, weil es ja in Windows nicht möglich ist.. Ich weiss leider nicht ob das einfach nur an den Treibern für Windows liegt (dann könnte Lenovo das ja evtl. auch noch nachreichen), oder ob das Feature aufgrund von Problemen mit der Hardware nicht funktioniert..
Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen :)

Danke schonmal & Grüße.

Eh das geht sicher unter Windows ;) Warum sollte Intel eine tolle neue Technologie rausbringen und dann keine Windowstreiber bereitstellen? Und wie es im heise Artikel steht hat man bereits die Unterstützung im kernel, also ist das unter Linux kein Problem. Verbesserungen gibts in jeder neuen kernel Version.

Naja, das T410 hat doch keine umschaltbare Grafik, sodass nur die nVidia-Karte genutzt werden kann (zumindest in Windows).

Es gibt nix zu switchen weil immer nur EINE Graka verbaut ist.
Naja die Arrendale CPU's haben immer auch einen Grafikkern verbaut (Quelle ).
Ich denke eher dass die Implementierung des Switchings nicht ganz trivial ist.
Ob das per Software nachrüstbar ist kann aber momentan nur spekuliert werden.
Da Lenovo aber behauptet das t410s würde switchable Grafik haben,
dürfte das Problem ja durchaus in den Griff zu kriegen sein.

aha, okay.

könnte man denn vielleicht die dezidierte GraKa einfach im Bios abschalten? xD

Hi,

wollte wissen ob zwischenzeitlich jemand was dazu sagen kann?
Es sollte ja nichtmal switching sein, denn unter Linux wäre ich nämlich gar nicht auf die nVidia Karte angewiesen, da würde ich nur die integrierte verwenden wollen, weil mir dort die Akku-Laufzeit wichtiger ist.

So long...

Hi 2Gay2Play2Day,

aus meiner Sicht ein ganz deutlicher Warnhinweis: extrem neue Hardware und Linux ist eine stark risikobehaftete Kombination. Wenn Du nicht damit leben kannst, daß u.u. wesentliche Features (vgl. den Thread von misterjan) über einen längeren Zeitraum nicht funktionieren, dann laß besser die Finger davon.

Du wirst (hier) auch wenige T410-Besitzer finden, die Dir mit Linux konkret helfen können. Also solltest Du selbst einen Kernel oder andere Teile des Systems patchen und kompilieren können, falls nicht -> s.o.

Mit Unterstützung der Switchable Graphics im laufenden Betrieb ist in näherer Zukunft nicht zu rechnen. Ob und wie sich die Intel-Grafik wirklich aktivieren läßt ist auch noch die Frage. Der Beweis hier im Forum steht imho noch aus.

Just my 2ct ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben