T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 UltraBay HDD Windows 7. Viel zu früher Spindown

torrannagga

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen,
Habe ein kleines Problem mit meiner Lenovo-Festplatte (WD irgendwas) im UltraBay-Adapter.
Und zwar schält die Platte bei Nichtbenutzung bereits nach wenigen Sekunden (30 vielleicht) den Spindelmotor ab. Das ist sehr lästig, wenn ich von der Platte arbeite und in Matlab zum Beispiel eine Datei bearbeite. Da geht die Platte dann innerhalb kurzer Zeit immer mal wieder an und aus.

Ideal wäre eine Zeit von 5 Minuten bis zum Spindown. Leider bringen die Einstellungen im Energiemanager hierzu gar nichts. Die Zeit bleibt immer gleich. Ich würde die SpinDown-Zeit gerne höher setzen, aber natürlich nicht deaktivieren, da mir die Lautstärke auch wichtig ist und der Rechner sonst mit SSD die meiste Zeit lautlos bliebe.

System ist Windows 7 64 bit, Thinkpad T410, aktueller Energiemanager und auch der aktuelle RapidStorage Treiber mit Raid von Intel (hatte anfangs das Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

Vielen Dank schonmal, aber:
Dieses Menü habe ich leider nicht oder finde es nicht. Wie kommt man da hin?

Grüße
 
Hi,

Danke dir.
Aber leider scheint die Western Digital Platte da sehr kompromisslos zu sein.
Entweder Spindown nach ihrem Gutdünken oder kein Spindown.

Habe gerade nochmal die APM und AAM Parameter verstellt. Bei allem kleiner 128 fürs APM schaltet sie ab, wie sie gerade lustig ist (wenige Sekunden).
So ein Schei*dreck. Vielleicht doch die SSD die hier noch liegt ins UltraBay? Aber ner Vertex 450 Daten anvertrauen ist genauso riskant, wie ner ständig startenden Western Digital. :eek:

Falls noch jemand ne Idee hat, wie ich das Problemchen lösen könnte, nur her damit ....

Grüße

Edit: Habe jetzt etwas rumprobiert und wohl die Lösung gefunden: mit hdparm -B 254 läuft die Platte genau die Zeit, die ich im Energy Manager eingestellt habe. Be Werten kleiner 128 schaltet sie nach wenigen Sekunden selbst ab. Die anderen Werte dazwischen zeigen keinen Effekt, aber 254 funktioniert wies soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben