T410, Ubuntu 9.10: Probleme mit Mikro

misterjan

New member
Themenstarter
Hallo,
gestern ist mir aufgefallen, das mein integriertes Mikro unter Ubuntu 9.10 nicht mehr funktioniert. Unter Windows läuft es allerdings. Ende letzter Woche habe ich noch geskypt, wo es ohne Probleme funktionierte. Ich habe seit dem eigentlich nur zwei Dinge gemacht:

1. Ich habe die ein paar Wochen alte TLP-Version (Stromsparpaket, welches von linrunner entwickelt wurde) mit "sudo apt-get remove tlp" deinstalliert, um in den nächsten Tagen die aktuelle Version zu installieren. Außerdem habe ich die Konfigurationsdatei /etc/default/tlp gelöscht. Dies kann aber doch wohl nichts mit dem Mikro zu tun haben, oder? Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

2. Ich habe das Update auf den Kernel 2.6.31-20 gemacht, als mir dies die Aktualisierungsverwaltung vorschlug. Dies war irgendwann Ende letzter Woche; ich weiß es nicht mehr genau. Allerdings funktioniert das Mikro auch nicht, wenn ich in Grub den Kernel 2.6.31-19 boote. Kann es vielleicht trotzdem hiermit zu tun haben.

Ich fände es super, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese beiden Dinge etwas Problem zu tun haben könnten. Perfekt wäre natürlich auch, wenn ihr mir generelle Tipps geben könnt, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann. Ich habe nämlich keine Idee, wie ich das wieder fixen soll.

schau mal unter System>Einstellungen>Klang, ob das Micro eingeschaltet ist.
Ist mir neulich passiert, hab ewig rumgemacht, bis ich zufällig bei Klang gelandet bin und feststellen mußte, dass der Schieberegler auf null stand - nothing is immposible :whistling:

Grüßle

Bei mir war im Mixer das externe Mikro als Standard voreingestellt. Wähl doch mal unter [font='Courier New, Courier, mono']Eingang | Verbindungsglied[/font] ein anderes Mikro aus, falls verfügbar.

Prüfe auch mit
Code:
alsamixer
ob einer der zahllosen Regler verstellt oder eine Quelle gemutet ist.

Außerdem installiere mal das Paket pavucontrol und rufe das gleichnamige Programm auf. Im letzten Reiter sollte bei "Internal Audio" "Analog Stereo Duplex" ausgewählt sein.
TLP_ENABLE=0[/font][/b] gefolgt von einem Reboot (s. Wiki)

Vielen Dank für die Antworten. Ein (eigentlich planloses) rumstellen an den Einstellungen bei alsamixer hat geholfen. Komisch ist nur, dass es die letzten drei Wochen seit dem ich Ubuntu auf dem neuen Rechner habe, immer funktionierte.

Habe mir schon fast gedacht, dass das Deinstallieren von dem TLP Schwachsinn war. Werde in den nächsten Tagen mal die neueste Version installieren. Besonders das Einstellen der Ladeschwellen finde ich cool. Reicht, um dieses auch nach einem Kernel-Update nutzen zu können, eigentlich ein "sudo m-a a-i tp-smapi " aus?

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=799542#post799542]Vielen Dank für die Antworten. Ein (eigentlich planloses) rumstellen an den Einstellungen bei alsamixer hat geholfen. Komisch ist nur, dass es die letzten drei Wochen seit dem ich Ubuntu auf dem neuen Rechner habe, immer funktionierte.

Habe mir schon fast gedacht, dass das Deinstallieren von dem TLP Schwachsinn war. Werde in den nächsten Tagen mal die neueste Version installieren. Besonders das Einstellen der Ladeschwellen finde ich cool. Reicht, um dieses auch nach einem Kernel-Update nutzen zu können, eigentlich ein "sudo m-a a-i tp-smapi " aus?[/quote]
Hääähh?
Code:
sudo m-a a-i tp-smapi
installiert das Festplattenmodul neu für den neuen Kernel. Für TLP reicht
Code:
sudo tlp start

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=799939#post799939]
Hääähh?
Code:
sudo m-a a-i tp-smapi
Code:
sudo tlp start
[/quote]

Ja, ich meine gelesen zu haben das das Einstellen der Ladeschwellen das Kernelmodul tp_smapi benötigt. Und dieses muss ich doch nach einem Kernelupdate mit
Code:
sudo m-a a-i tp-smapi
aktualisieren. Oder liege ich da falsch?

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=800234#post800234][quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=799939#post799939]
Hääähh?
Code:
sudo m-a a-i tp-smapi
Code:
sudo tlp start
[/quote]

Ja, ich meine gelesen zu haben das das Einstellen der Ladeschwellen das Kernelmodul tp_smapi benötigt. Und dieses muss ich doch nach einem Kernelupdate mit
Code:
sudo m-a a-i tp-smapi
aktualisieren. Oder liege ich da falsch?[/quote]
Das Stimmt auch wieder.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=800350#post800350]Freut euch auf Lucid, da gibt es das Paket tp-smapi-dkms ... :) :) :)[/quote]
auch in der alpha schon ?

Code:
penis@Dragon:~$ sudo apt-cache search tp-smapi
hdapsd - HDAPS daemon for IBM/Lenovo ThinkPads and Apple iBooks/PowerBooks
tp-smapi-dkms - ThinkPad hardware/firmware access modules source - dkms version
tp-smapi-source - ThinkPad hardware/firmware access modules source
tp-smapi-modules-2.6.32-15-generic - ThinkPad hardware/firmware access modules for Linux 2.6.32-15-generic
tp-smapi-modules-2.6.32-16-generic - ThinkPad hardware/firmware access modules for Linux 2.6.32-16-generic
tp-smapi-modules-2.6.31-20-generic - ThinkPad hardware/firmware access modules for Linux 2.6.31-20-generic
penis@Dragon:~$
so ein Dreck

DKMS ist eine feine Sache: beim Kernel-Update werden per DKMS bereitgestellte Kernelmodule automatisch erzeugt, d.h. es entfällt das
Code:
sudo m-a a-i tp-smapi
Vor dem Installieren des tp-smapi-dkms-Pakets (das Lucid-Paket läuft auch mit Karmic!), muß man tp-smapi-source und alle tp-smapi-modules-* deinstallieren.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=801458#post801458]Vor dem Installieren des tp-smapi-dkms-Pakets (das Lucid-Paket läuft auch mit Karmic!), muß man tp-smapi-source und alle tp-smapi-modules-* deinstallieren. [/quote]

Hi,

gibts dafür einen einfachen Befehl für die Konsole?

Gruß Frieder

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=801813#post801813][quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=801458#post801458]Vor dem Installieren des tp-smapi-dkms-Pakets (das Lucid-Paket läuft auch mit Karmic!), muß man tp-smapi-source und alle tp-smapi-modules-* deinstallieren. [/quote]

Hi,

gibts dafür einen einfachen Befehl für die Konsole?

Gruß Frieder[/quote]

Code:
sudo apt-get remove tp-smapi-source tp-smapi-modules* && sudo apt-get install tp-smapi-dkms

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben