T410, Ubuntu 10.10 und die Webcam

Matze88

Member
Themenstarter
Hallo!

Hat schon jemand erfolg mit der T410 Webcam unter Ubuntu 10.10 gehabt? Ich komme von 9.10, die leidensgeschichte der Cam war:
- Auslieferungszustand: Geht nicht.
- Kernelrumgefrickel, 2.6.33 oder so glaub ich: geht einwandfrei
- weiteres gefrickel
- irgendwann bei 2.6.35 merke ich, dass die Kamera nicht mehr geht.

- Jetzt, Ubuntu 10.10 vom LiveStick: Kamera geht nicht.

- Ubuntu 10.04: Kamera geht.

geht nicht äußert sich dabei wie folgt:
Lediglich ein schwarzes Bild, also garkeins, von der Kamera. Der Treiber erkennt sie aber problemlos, d.h. ich habe sie zur Verfügung. Es kommen bloß keine Bilder. Alle Modi/Bildgrößen habe ich durchprobiert.
Wie gesagt, zwischenzeitlich mit 9.10 lief sie!

Hi Matze,
ich habe auch ein T410 und nutze auch noch Ubuntu 9.10. Hier funktionierte die Kamera immer ohne Probleme. Ich werde heute wahrscheinlich auch noch das neue 10.10 installieren. Kannst du mir sagen, wie du mit der LiveCD unter 10.10 die Funktionalität der Kamera getestet hast? Ich hab das bisher immer über Skype getestet und auch nur dafür die Kamera benötigt. Dann werde ich das nachher auch mal per LiveCD ausprobieren.

Hey,

Schön zu hören, dass es mit dem 9.10 Standardkernel jetzt scheinbar funktioniert.

Der 10.10 Live-CD Test überzeugt mich eigentlich überhaupt nicht, aber da ich mit meiner Frickellösung (9.10 mit 2.6.35 ist irgendwie nicht wirklich standard) immer mehr Probleme vor allem mit der Grafik habe, habe ich das trotzdem gerade installiert. cryptsetup/lvm führt gerade noch dazu, dass ich nicht booten kann, aber das kriege ich noch in den Griff :)

Testen ganz einfach: Im Softwaremanager guvcview installieren. Das zeigt dir ein Livebild an. Eventuell musst du (automatisch) deine Paketquellen um "universe" erweitern lassen, aber das Softwarecenter kommt dir da sehr entgegen.

Ich habe soeben das 10.10 per LiveCD gestartet und das Paket guvcview installiert. Bei mir hat die Kamera ohne Probleme gearbeitet und ein Bild angezeigt.
Sehr komisch, dass das bei dir nicht klappt.

Aus reiner Neugier: was hält Euch beide von der Verwendung von 10.04 auf dem T410 ab?

linrunner' schrieb:
Aus reiner Neugier: was hält Euch beide von der Verwendung von 10.04 auf dem T410 ab?
und sie verwenden "Cheese Webcam Booth" nicht, weil sie nichts zu lachen haben ;)

linrunner' schrieb:

Hi Linrunner, also ich habe heute Ubuntu 10.10 installiert, weil ich die aktuellste Version haben wollte. In den letzten Monaten hatte ich es aus Zeitmangel leider nie geschafft, 10.04 zu installieren. Und jetzt ist zum Glück die neue Version rausgekommen und habe heute endlich die Zeit gefunden es zu installieren. Sieht soweit auch alles super aus. Scheint subjektiv schneller zu sein als 9.10. Mal schauen, ob ich noch einen extra Thread mit meinen Erfahrungen der Installation eröffne...

Oh, bei dir geht die Kamera mit 10.10 stock kernel? Hui.
Ich habe gerade mal den 2.6.36-rc8 aus der mainline drauf gemacht, auch der bringt nichts. Dafür behebt er einige andere Probleme des Ubuntu 2.6.35'er kernels, dafür bringt er wieder neue mit (-> Ich werde wieder auf den 10.10 Standard Kernel booten). Zurzeit kopiere ich gerade Daten zurück (dauert leider etwas, ich kriege nur 5 MB/s durch (ext4 on lvm2 on dmcrypt on loopback-image on cifs over 1 GB/s Ethernet), vermutlich irgendnen Puffer nicht groß genug.), danach werde ich wohl die Kamera mal unter Windows ausprobieren, ob sie noch geht.
Das 10.04 Erfolgserlebnis stammt nicht von mir sondern von einem Freund, der auch ein T410 besitzt.

linrunner:
Ich war mit 9.10 glücklich und sehe 10.04 nicht wirklich als Verbesserung, zumindest nicht soweit, dass ich wechseln wollte. Durch diverse Veränderungen am System tuts leider kein einfaches Upgrade, ich musste neu installieren.

Jetzt ist 10.10 draußen, damit 10.04 "veraltet". Leider bringt auch dies nicht alle erhofften Upgrades mit (der Kernel ist ja bezüglich der Arrandale CPUs noch nicht wirklich fertig, ich erwarte mir vernünftigeres Powermanagement und vor allen Dingen endlich ne vollständige TurboBoost sowie GPU Powermanagement Funktion). Auch der Grafiktreiber scheint mir noch nicht wirklich stabil/fertig, er läuft zwar, hat aber hier und da seine kleinen Macken.

Sogesehen bringt mir JETZT 10.10 garnichts, aber ich möchte nicht nochmal 10.04 draufmachen :) Achso: Ein gutes, die AES Erweiterung der CPU funktioniert nun Out of Box mit dmcrypt, das wird mal direkt durch 180 MB/s Lesedurchsatz bei relativ geringer CPU-Last bestätigt. Dafür funktioniert zumindest mit dem 2.6.35'er bei mir mit der SSD fast nichts mehr: Der SecurityErase ging nicht (also wurds ein manueller Trim mit der Inteltoolbox im Windows), Trim mit hdparm ging ebenfalls nicht.

Ich erhoffe mir in naher Zukunft vor allem Dingen durch das Release von 2.6.36 und evtl. einige Nachzüglerpatches fürs 10.10 ein schönes System - zufriedener als mit 9.10 bin ich jedenfalls schonmal.
Dennoch bleibt mir hier noch zu bestätigen, was ich gehört habe: Ubuntu Version LTS + 1 ist _immer_ "Müll", zumindest findet man dort die meisten Meckermöglichkeiten.

Ich habe das Webcamproblem "gelöst". Was habe ich getan:
a) Windows 7 gebootet, Biosupdate sowie Batteriefirmware geupdated (wie nach dem letzten Akku-Firmwareupdate ist dabei auch dieses mal das Wear Level auf 0% gefallen, keine Ahnung ob das ein Reset ist oder ob sich der Akku da wirklich so sicher ist)
b) Unter Windows 7 die Kamera mit diversen Auflösungen/Formaten benutzt. Hier hat sie funktioniert

c) nun geht sie auch unter Ubuntu.

Ich denke, dass alleine b) zur Lösung geführt hat, kann aber a) nicht ausschließen. Somit war da wohl "persistent" irgendwas zerschossen :)

Vielleicht hilft das ja mal irgendwem, der ein ähnliches Problem hat.

Viele Grüße,

Matthias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben