T4x (T40-43) T410 trotz 8GB RAM mit W7 64bit sehr träge

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Vladimir_Spidla

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab ein T410 mit mittlerweile 8GB RAM und W7 64bit Prof. und das Ding ist einfach sehr sehr träge.
Nicht wie in einem anderen Beitrag hier im Forum beschrieben auf die Internetverbindung bezogen, sondern allgemein.
Das System ist virenfrei ( üblichen tools wie hijackthis etc) und mit aktuellen Updates&Patches von Microsoft und Lenovo.
Ich hab mittlerweile alle Kirmeseffekte von W7 ausgeschaltet (sieht also aus wie W2k) aber schneller läuft er dadurch nicht.

Ich habe kaum Programme im Autostart drin und allgmein nur wenige Programme installiert.

Woran kann es liegen das Programme bswp. wie FreeCommander ca 10-15Sekunden zum Starten benötigen. Oder ist W7 allgemein so langsam, ich hab noch einen alten T30 mit XP und der ist gefühlt viel schneller. (Hintergrund hab Privat viele Jahre nur Linux und OSX benutzt und nutze Windows erst wieder seitdem ich es im Job brauche)

Lohnt sich der Kauf einer SSD Platte um das System performanter zu machen oder was kann ich tun?
Eine Neuinstallation bringt glaub nicht viel, weil von Anfang an nicht besonders schnell war.

Vielen Dank im Voraus

Vladimir

Hier ein paar Daten zum System:
Code:
Betriebssystemname	Microsoft Windows 7 Professional
Version	6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Prozessor	Intel(R) Core(TM) i7 CPU       M 620  @ 2.67GHz, 2667 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum	LENOVO 6IET75WW (1.35 ), 01.02.2011
Installierter physikalischer Speicher (RAM)	8,00 GB
Gesamter realer Speicher	7,86 GB
Verfügbarer realer Speicher	5,97 GB
Gesamter virtueller Speicher	15,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher	13,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei	7,86 GB

klar lohnt sich eine ssd .. dein t410 ist schon recht ordentlich i7, 8 GB.... hört sich ehr danach an das die festplatte ständig läuft und deshalb alles so stockt .

Ich würde eine OCZ Vertex2 einbauen ...

Was für eine HDD ist denn verbaut?
Muss ja nicht gleich eine SSD sein. Die Seagate Moments XT ist auch schon sehr schnell!

MoinMoin,

Du könntest ein gedrosseltes Energieprofil eingesetllt haben.
Habe die Erfahrung geamcht, dass Win7 auch einige Zeit benötigt, bis es rund läuft. Zuerst werden nämlich ziemlich
viele Indizes auf die Platte geschrieben. Ein Indiz ist immer, wenn die Platten LED ständig leuchtet...
Oder es ist noch irgendein Treiber drin, der da nicht hingehört und irgenwann dazwischen funkt.

Hallo,

Was für eine HDD ist denn verbaut?
Muss ja nicht gleich eine SSD sein. Die Seagate Moments XT ist auch schon sehr schnell!

Die HDD hab ich schon mal aus Platzgründen getauscht. Aktuell ist es diese:WDC WD5000BPVT-22HXZT1, aber mit der alten war er auch nicht schneller

http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/1.57-64bits-en.zip

Das mal ausführen und nach der tatsächlichen Frequenz vom Prozessor, Bus, Ram schauen (unten links im Programm). Sind die geringer als Sollwert, mal für ein wenig Arbeit sorgen und schauen obs hoch geht.

Hab ich mal gemacht Ergebnis gibt es hier: Klick mich

MoinMoin,

Du könntest ein gedrosseltes Energieprofil eingesetllt haben. ...

Nee immer volle Leistung.

Ein weiteres Problem ist das der Laptop in der Dockingstation mit zwei exterenen 24" Bildschirmen nach längeren Pausen (Mittagpause bswp.) nicht mehr reagiert, d.h. das Anmeldefenster ist da aber weder maus noch Tastatur reagiert. Es bleibt mir dann immer nichts anderes übrig als hart auszuschalten.

Aber das scheint ja an der NVIDIA NVS 3100M zu liegen.

Wenn beide Platten 5k4 rpm haben, ist klar, dass die neue nicht schneller ist ;)

Ich habe die gleiche Konfig, jedoch noch mit der normalen 7.2k rpm Seagate Platte und kann dies nicht nachvollziehen. Läuft sehr geschmeidig. Und das, obwohl ich mir eigentlich direkt eine SSD reinmachen wollte, da ich seit Jahren nurnoch SSDs als Hauptlaufwerke verwende. Aber es ist durchaus "aushaltbar". 5400rpm sind aber sicherlich nicht förderlich :>

Vergleich auf Notebookcheck:

Seagate ST9500420AS (Standard bei mir):
50.5/101.5/81.1 (min/max/avg seq.)
17.1ms access time

WDC WD5000BPVT-22HXZT1:
31.5/76.5/59.6 (min/max/avg seq.)
20.9ms access time

Edit: Hm das ist aber das erste Mal, dass ich die Temperatur der NV GPU eines T410 sehe. Ist bei mir auch der Fall, aber nur wenn ich den Report speichere. Sonst wird die nirgends angezeigt :crying:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben