T4x (T40-43) T410 - Triple-Display-Configuration nicht stabil (Anordnung der Bildschirme wechselt)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Spacesson

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
18
Hi,
ich hab ein T410 mit Mini Dock Plus, also eigentlich laut Webseite die Möglichkeit, drei (oder sogar vier) Monitore zugleich anzeigen zu lassen.
(siehe: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-76617)

Die zwei Monitore, mit denen ich getestet hab, waren zwei DELL u2711 (27", Displayport, 2560x1440 Pixel (und, aber eher unwichtig, noch ein 42" 1366x768 Pixel Monitor)

Die zwei Dell wollte ich nebeneinander betreiben, und den einen davon als Hauptmonitor nutzen.
Beide werden an der Minidocj hinten angeschlossen, an Displayport #1 und #2, und man bekommt mit ein wenig ein/ausschalten und Hauptmonitor mal hier, mal dort setzen, das auch hin.
Das Problem aber ist, dass die Konfiguration (also vor allem die korrekte Speicherung der Anordnung der zwei, bzw. mit internem Monitor drei Monitore auf dem Windowsdesktop.

Das Win ist Win7, 64 bit prof.

Leider war das Verhalten immer wieder so, dass die Anordnung felsch war, nach ABdocken, nach Neustart, nach Aufwachen aus Schlafmodus ... und leider war es auch so, dass durch das Probieren verschiedener Konfigurationen das Verhalten eher schlimmer wurde.

Frage A:
Weiß jemand, wo man die in Windows gespeicherten Einstellungen dieser Monitore einfach löschen kann?

Frage B:
Kennt jemand diese Probleme?

Wenn es lief, war auch das Ansprechen der Monitore nicht gleichwertig.
Mit dem KM-Player lief ein divx Video auf jeweils einem der Monitore entweder nur sehr ruckelig, oder aber nach dem Testen dann nur noch mit Ton und ohne Bild ... oder nur mal so ein Standbild.
Sonstiges Verhalten war aber ganz normal, Fensterschieben, Offfice basteln .. etc.

Momentan war ich das dann übrigens satt, und hab den Monitor erst einmal zurückgeschickt.
Das war auch ein wenig zu viel Breitbild. 5260x1440 Pixel ist dem Halsdrehwinkel nicht zuträglich ... wenn es sich dazu auch zwei mal 27" verteilt.
Ist wirklich ein wenig breit.

In den nächsten Tagen kommt noch ein T420s - dann wird nochmal getestet mit drei externen Monitoren ... mal sehen, wie das wird.
 
Ich habe ein T520 und nutze es in einer DockingStation mit 3 Monitoren (hatte anfangs vier). Ich hatte auch das Problem, dass sich Windows nie merken konnte, welcher Monitor welche Nummer hatte.

Bei mir hat es geholfen, für jeden angeschlossenen Bildschirm einen Treiber zu installieren. Das Problem war damit nicht komplett weg, aber deutlich entschärft. Das einzige, was nicht immer zuverlässig klappt, ist das eindocken im laufenden Betrieb. Dabei vertauscht Windows bei mir ab und zu den zweiten und dritten Monitor. Mit dem Hauptbildschirm habe ich seit der Treiberinstallation keine Probleme mehr, der bleibt zuverlässig. Und wenn was schief läuft: nach einem Neustart ist immer wieder alles normal (ich weiß, das ist keine Lösung).

Eine andere (zuverlässigere) Möglichkeit habe ich nicht finden können. Ich habe in der Registry nach Möglichkeiten gesucht und nach Programmen von Drittanbietern. Nicht gefunden. Ich hatte von früher noch PowerStrip im Kopf, aber das bietet m.E. dafür auch keine Möglichkeit.

Vielleicht hilft Dir das mit den Treibern ja auch zumindest soweit, dass Du einigermaßen "ungestört" arbeiten kannst. Solltest Du irgendwann mal auf eine andere Lösung stoßen: ich würde mich über eine Nachricht freuen!

(Link zu altem Thread mit gleichem Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Him, schon mal interessant. Blöd ist dann nur, dass ich ja zwei identische Monitore habe ... da ist mit "spezifischem" Treiber nicht viel zu wollen.
Bin mal gespannt, wie das mit dem T420s läuft. Laut UPS liegt es schon im Frachtzentrum hier um die Ecke. (Es hat eine echt coole Reise hinter sich ... von China über Kasachstan, Polen, sonstwo ... )

Jedenfalls ist das eines, das bei dem Anbieten von Quad-Display-Lösungen oder auch Tripple-Displays schon wichtig ist.
Gerade bei einem Notebook - in Kombination mit der Dockingstation.

Grüße
Space
 
Ich hab das ganze mal mit dem T420s ausprobiert - da läuft das <Triple Display problemlos, allerdings auch erst nach neuestem Treiber vom 21.2.2012. Hier ist dann aber auch der NVIDIA 4100 verbaut, nicht der 3100 ...
Ob es daran genau liegt, oder an einer sonstigen Kofig ... weiß ich nicht.
 
Nun auch einmal derselbe Test mit dem T420: Dort laufen drei Monitore stabil und parallel. (Internes Display, 1x Displayport an Minidock Plus oder auch direkt an Laptop, 1x DVI an Minidock Plus).
Auch hier war ein Update des Grafiktreibers von NVIDIA notwendig.

Im BIOS kann man hier einstellen (anders als im T410), ob man die diskrete Grafik, die NVIDIA Grafik oder die "Optimus Grafik" nutzen will.
Alle Test hab ich mit der Einstellung "Optimus" gemacht.

Es scheint, dass der Treiber dann beide Grafikkarten parallel betreibt - also die Chipsatzgrafik im Prozessor plus die NVIDIA-Grafik extern.
Das ist zumindest meine Vermutung.
 
Nun auch einmal derselbe Test mit dem T420: Dort laufen drei Monitore stabil und parallel.
1x Internes Display (T420 LED 14" 1600x900),
1x Displayport an Minidock Plus-Docking-Station (27" 2560x1440),
1x DVI an Minidock Plus-Docking-Station (42" LG 1344x768).

Auch hier war ein Update des Grafiktreibers von NVIDIA notwendig. Jetzt läuft es. Vier Monitore sollten laut Datenblatt gehen - aber vier Monitore zum testen hab ich grad nicht zur Hand).

Im BIOS kann man hier einstellen (anders als im T410), ob man die diskrete Grafik, die NVIDIA Grafik oder die "Optimus Grafik" nutzen will.
Alle Test hab ich mit der Einstellung "Optimus" gemacht.

Es scheint, dass der Treiber dann beide Grafikkarten parallel betreibt - also die Chipsatzgrafik im Prozessor plus die NVIDIA-Grafik extern.
Das ist zumindest meine Vermutung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben