T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Temp. über 90°C

• Ersteller Ersteller MrSirius
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrSirius

Guest
Themenstarter
Hallo,

bei meinem T410 (core i 7 - 620m & nVidia (kein Optimus) - betrieben in der Dockingstation - steigt die Temperatur der CPU bei Vollast weit über 90°C. Zwischenzeitlich wurde auf einem Kern sogar kurz die 105°C erreicht (gemessen mit Core Temp). Der Lüfter läuft auf höchster Stufe 4520rpm und TPFC 6.2 zeigt auch eine Temp von über 90°C an. Die CPU regelt zwar automatisch runter um nicht zu überhitzen, aber Sorgen mache ich mir schon.
Für den Test habe ich Prime 95, ein HD-Video und Lenovo Stresstest laufen lassen. Alles gleichzeitig, aber auch bei Prime95 alleine sind es nach ein paar Minuten über 90°C.

Vor einigen Woche wurde das Structure Frame gewechselt, wofür auch der Lüfter ab musste. Nun vermute ich, dass keine neue oder schlechte Wärmeleitpaste beim erneuten Lüftereinbau verwendet wurde.

Das Notebook ist jetzt 9 Monate alt. Hatte damals auch mal einen Stresstest (Prime 95 + HD-Video) laufen lassen und da wurden max. 85 °C erreicht. Jetzt sind es über 10 °C mehr.

Muss ich mir Sorgen machen? Selbst bei Vollast und den Temps läuft der Rechner stabil. Habe es über 30 min geteset.

Im normalen Betrieb sagt mir TPFC 6.2 eine Temp von 45-50°C. Core Temp zeigt für die Kerne teilweise unter 40 °C an und im absoluten Idle sogar nur 36-37°C.

Aber die Temps bei Volllast sind eben doch ziemlich heftig.

Anhänge

• core temp.jpg
    core temp.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 39
Manchmal vergisst der Kundendienst, die Schutzfolie vom Lüftergehäuse anzuziehen, bevor er aufgesetzt wird.

Im Normalbetrieb sind die Temps ja normal. Rechner läuft jetzt seit Mittags und TPFC zeigt 46°C.
Es wurde ja auch kein neuer Lüfter installiert, der Techniker wird ihn jedoch entfernt haben müssen um das Structure Frame zu tauschen.

Ist alles blanke Theorie:
- Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen
- Kühlkörper nicht plan aufgesetzt
- Lüfter verstaubt
...

Kann da was durch Überhitzung kaputt gehen? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen, weil das TP vorher Not-Aus macht?

Kann da was durch Überhitzung kaputt gehen? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen, weil das TP vorher Not-Aus macht?
Zuträglich ist der enorme und stetige Temperaturwechsel für die CPU nicht. Sie altert dadurch schneller. Wie Mornsgrans bereits beschrieb, muss einer oder mehrere der aufgeführten Punkte der/die "Übeltäter" sein. Überprüfe diese mal sukzessiv.

meiner meinung nach liegt eine temperatur von über 90°C nicht an einem überschuss von wärmeleitpaste. eventuell wurde sie ganz vergessen, oder aber die kühlung ist defekt.
habe ein ähnliches problem mit meinem x200 gehabt und kurz darauf hat mein x61t wallungen bekommen.

ich geh davon aus, dass dein t410 noch garantie hat und rate dir: nutze sie.
die temperaturen sind nicht normal und mindern auch die lebensdauer deiner hardware.
eventuell ist die heatpipe ausgelaufen und kann somit nicht mehr richtig kühlen, oder aber der lüfter ist verstaubt (so wars beim x61t der fall).

bei meinem x200 habe ich den vor-ort-service kommen lassen. der hat den lüfter samt heatpipe ausgewechselt und es war ein unterschied wie tag und nacht.

Lüfter wurde heute getauscht, die Temps sind wieder ok.

Der vorherige Techniker hatte deutlich zu viel WLP drauf getan.

Danke für Dein Feedback. Freut mich für Dich, dass Dein "Schmuckstück" nun wieder astrein läuft ;). Ja... bei der Wärmeleitpaste heisst das Motto: "Weniger ist mehr."

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben