T410, T400 oder R400?

Waschilicious

New member
Servus!

Ich bin gerade dabei mir ein Thinkpad zu zulegen und habe mich gestern bei einem Händler informiert und der hatte mir den R400 oder den T400 empfohlen. Nach meinem Besuch bei dem Händler hab ich nochmal bisschen im Inet gesurft und bin auf das T410 gestoßen, was nur 150 Euro teurer ist als das T400. Alles ist jetzt auf Lenovo Campus bezogen, da ich Student bin.

Ich brauche das Notebook überwiegend für die Uni. Es sollte also für Mobilität geeignet sein. Ich arbeite viel mit Internet und Office-Anwendungen und außerdem bin ich ein großer Fan von Filmen.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Ich danke euch schon mal im Voraus!

wenn Mobilität gewünscht ist, dann würde ich das R400 erstmal ausschließen!

jetzt schreib erstmal, was du genau(!) mit dem tp machen möchtest und dann nenn uns noch deinen preislimit und idealerweise noch, ob es ZWINGEND ein neugerät sein muss.

gruß

Solange du kein CAD oder Grafiklastige 3D Spiele nötig hast, in jedem Fall das T400s mit SSD.

Also, ich würde sagen, dass mein Geldbeutel bei dem T410 (1450€) ausgeschöpft wäre. Also sag ich mal, dass mein Preislimit bei 1500€ liegt. Und ich hätte lieber nen Neugerät als ein Gebrauchtes.

Was ich mit dem TP machen möchte:

• Office-Anwendungen (Word,Excel, PowerPoint)
  • Internet
  • Filme am Laptop schauen & von Laptop auf TV
  • CAD manchmal
  • ab und zu Computerspiele, aber eher Strategiespiele, keine EGO Shooter. PC Games sind in meine Kaufentscheidung nicht so wichtig.
Außerdem sollte das Notebook etwas für die Zukunft sein. Also nicht, dass ich nach zwei Jahren ein Neues haben möchte.

Ich hoffe, dass die Angaben soweit reichen.

Würde definitv das T410 nehmen. Für €150 mehr ne bessere Grafikkarte (wenn du auch mal zocken willst), modernere CPU, und vor allem eine Windows 7 Lizenz.

Glaub ne Quadro is auch CAD-fähiger als eine Radeon..

[quote='Waschilicious',index.php?page=Thread&postID=762759#post762759]CAD manchmal ab und zu Computerspiele, aber eher Strategiespiele, keine EGO Shooter. PC Games sind in meine Kaufentscheidung nicht so wichtig.[/quote] damit kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber das t400s (ist Smaller uns Schneller - sehr einfach gesagt) als das t400 fällt somit weg.

jetzt noch überlegen, ob der mehrpreis für das t410 zum t400 in deinem fall berechtigt ist.

auch mit dem t400 solltest du die nächsten 4 jahre absolute ruhe haben.

achte darauf, dass es led backlight hat und mind. 1440x900er auflösung!

ich persönlich würde ein notebook nicht mehr bei einem händler vor ort kaufen, weil kein widerrufsrecht!

probier mal unseren andy aus:

ok1.de

jeder hier ist mit iHm sehr zufrieden!

edit:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T410-Modell-25223FG-NT93FGE::172.html
sabber, sabber

Denke, alle Notebooks, die du derzeit im Studentenprogramm findest, sollten für die nächsten 3,4 Jahre allemal reichen, was die Rechenleistung angeht, es sei denn, du willst plötzlich irgendwas extrem Prozessorlastiges machen...

Was die Wahl zwischen den Modellen angeht... wenn der Preis keine Rolle spielt, tendiere ich auch zum T400s mit einer SSD drin, jedoch ist die Onboard-grafik zum spielen, und für etwas aufwändigere CAD-Sachen doch schon ziemlich schwach...
Ansonsten... der Unterschied zwischen R400 und T400 ist neben dem Preis ein etwas dickeres Gehäuse beim R400, und teilweise etwas schwächere Hardware, ich nutzt für die Uni bspw. ein R400, weil ich einfach nicht einsah, für ein etwas dünneres Gehäuse, und sonst eher wenig andere Features deutlich mehr Geld auszugeben... die Serien haben sich da doch inzwischen sehr stark angenähert...
und was das T410 angeht, das ist noch sehr neu, wirkliche Test gibts noch keine, was man hier im Forum liest, und du vllt. gelesen hast, soll die Gehäusequali durchaus gut sein, Rechenleistung haben die Geräte eh mehr als genug, eher noch etwas mehr als die T400-er, allerdings wirst da so schnell kaum nen Unterschied merken. Was beim T410 derzeit noch für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass die Ausstattungsmerkmale da seitens Lenovo noch nicht so ganz wirklich sinnvoll angegeben werden (z.B. was switchable Grafics angeht)...

letztendlich ist das eine Frage des Geldbeutels, und der Frage, was brauchst an Grafik...
günstig, und auch völlig ausreichend erscheint mir das R400 allemale, wenn du eines mit dezidierter Grafik nimmst,
das T400s, wenn leicht sein soll, Geld nicht so wichtig ist, und dir die Grafikleistung einer Onboard-Lösung reicht, dann aber eines mit ner SSD, der Geschwindiglkeitsunterschied ist schon enorm,
und das T410, wenn du wirklich was Topaktuelles, mit neuer Prozessor-technologie, und auch mehr als genug Leistung haben möchtest... hat dann auch seinen Preis...

als Student hat man es ja meist nicht so Dicke, ich hab mir damals den Aufpreis für T-Modell gespart, konnte das Geld gut gebrauchen, und bin mit meinem R400 sehr zufrieden

mfg

Der Fietser

Ich stelle für mich fest, dass ich mit Filmen ein Problem habe, die Farben sind völlig grau, das ist einfach hässlich. Daher überlege ich gerade mein T61 auszutauschen gegen ein TP mit IPS-Panel. Dir empfehle ich daher, dich einmal nach Flexview-Modellen zu erkundigen- T60 sind die letzten die diese Bildschirme hatten. Ist einige Modellgenerationen zurück, aber du würdest Geld sparen.

[quote='Waschilicious',index.php?page=Thread&postID=762737#post762737]Es sollte also für Mobilität geeignet sein.
[/quote]...und...
[quote='hlgr',index.php?page=Thread&postID=762761#post762761]Würde definitv das T410 nehmen. Für €150 mehr ne bessere Grafikkarte (wenn du auch mal zocken willst), modernere CPU, und vor allem eine Windows 7 Lizenz.
[/quote]...beißen sich aber heftig - das T410 hatte doch diesen unterirdisch schlechten Akkulaufzeiten?

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=762764#post762764]ich persönlich würde ein notebook nicht mehr bei einem händler vor ort kaufen, weil kein widerrufsrecht!
[/quote]Wieso sollte man denn lieber im Internet kaufen anstatt eines Händlers vor Ort? Könnte mir das mal bitte einer erklären?!

[quote='Waschilicious',index.php?page=Thread&postID=763294#post763294]Wieso sollte man denn lieber im Internet kaufen anstatt eines Händlers vor Ort? Könnte mir das mal bitte einer erklären?![/quote] zunächst das ist eine glaubens-/relgionsfrage - darüber lässt sich streiten: ICH würde einen seriösen online-händler jedem vor-ort-verkäufer bevorzugen:

mir ist schon klar, dass das widerrufsrecht nicht missbraucht werden soll - dazu willich auch nicht anstiften/verleiten, aber man kann einen kauf irgendwie trotzdem noch "bereuten"

- vor kurzem gab es hier schon wieder einen fall, in dem einer nach sehr kurzer zeit sein tp tauschen wollte. ging nicht, weil kein widerrufsrecht

- pixelfehler: vor-ort musst du es entweder überprüfen lassen (20-30 euro) oder du nimmst es hin; online - einfach widerrufen!

- anderer defekt: vor-ort - wir schicken es zu lenovo ein (das kann dauern); online - einfach widerrufen!

... diese liste könnte verlängert werden.

wie gesagt, kein missbrauch, sondern das risiko sollte nicht der verbraucher, sondern der unternehmer tragen! ;)

Wenn ich jetzt große Bedeutung auf Akkuleistung lege, kommen dann also eher T400 oder T400s in frage als das T410?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben