T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 startet nicht mehr

JuergenK77

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
8
Hallo, bin am verzweifeln, mein treuer Begleiter macht mucken.

Mein T410 ist in einer Minidock. Seit einiger Zeit funktioniert der Powerknopf am Gerät selbst nicht mehr. Einschalten über den Powerknopf der Dock ging ohne Probleme. Dananch machten FN Tasten Probleme - im BIOS auf <strg> umgeleitet - ging soweit.

Leider geht ab heute nichts mehr.
Einschalten über Dock - Powerknopf am Gerät leuchtet - 2. Festplatte im Ultrabay läuft hörbar an aber Bildschirm bleibt Dunkel.
Weiterhin zeigt die Festplattenaktivität auch kein grünes blinken. Kein BIOS - nichts.

Am externen Monitor über Displayport auch kein Signal.

Bisherige Maßnahmen:
- Stromnetz getrennt
- Akku raus
- 30 sec Poweknopf am Gerät
Alles wieder zusammen gestöpselt, aber leider ohne Erfolg.
 
das klingt zunächst einmal nach einer defekten Tastatur; also Ansatz hier im Forum mal günstig eine neue anschafffen; eventuell ist der power Knopf ja in gedrückter Stellung blockert und führt auch gleich wieder zum Herunterfahren; du kannst auch mal einen Dock-Start ohne angeschlossene interne Tastatur probieren

ansonsten gibt es neben/zusätzlich zu dem 30s-Trick noch zwei Ansätze:
- Akku und Netzteil ab, RAM ausbauen, Kontakte prüfen/säubern, wieder einbauen
- USB-ports prüfen: Kontakte verbogen? Kurzschluss? Masseschluss?
 
Bliebe nach den Tips von PeterWa zusätzlich noch das kurzzeitige Abklemmen der BIOS-Batterie/Knopfzelle.
 
aber hier Achtung, falls ein User und ein Masterpasswort gesetzt sind.

Nach entfernen der Batterie muss man das Masterpasswort kennen.

(Bitte korrigieren, falls das falsch ist)
 
Hallo,

da du das T410 über die Dock gestartet hast, entferne einfach mal die Tastatur komplett und versuche dann über die Dock zu starten.
Vielleicht verursacht nur die Tastatur die Probleme.
Wen das nicht geht, wie oben schon geschrieben, einfach mal die BIOS-Batterie für 2 min abziehen, aber ACHTUNG bei Masterpasswort.
 
Danke. Was ist das Masterpasswort? Ich hab keines vergeben. Ist eines von Haus vergeben?
 
Nein, aber vielleicht vom Vorbesitzer, wenn gebraucht gekauft.
 
Leider keine Veränderung. Hatten gestern ein Gewitter. Könnte das ein Überspannungsschaden sein? Kann ich das erkennen?
 
Halleluja! Habe alles gepostete getestet. Alles beim alten. Das mit den Sicherungen scheint was größeres zu werden :-( Noch andere Ideen?
 
Leider keine Veränderung. Hatten gestern ein Gewitter. Könnte das ein Überspannungsschaden sein? Kann ich das erkennen?

Hi, na dann würde ich mal den Vertreter der Hausratversicherung anrufen und ihm den Fall schildern, evlt. kann er den Schaden mildern.

Nobby
 
PCSpezialist vermutet das es sich um einen Mainboard Schaden handelt. Sie haben einen Anbieter der Mainboards repariert. Hat wer Erfahrungen mit solchen Anbietern bzw. wer kennt einen Anbieter. Würde übrigens 150€ kosten und ich bin noch am überlegen ob es sich lohnt.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben