T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 startet nicht mehr. Wasserschaden? Schaltet sofort wieder ab. Schleife.

farang

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2017
Beiträge
12
Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe.
Die technischen Daten meines Notebooks.
Thinkpad T 410, i5-520M 2,4 GHZ, 1066 MHz 3 MB Cache
14,1 Zoll Display mit LED Backlight 1440 x 900, 4 GB RAM DDR3, HD 320 GB, Windows 10 (Professional glaub ich??)

Folgendes Problem.
Meine Frau hat mein Notebook geputzt. Sie hat die Tastatur mit einer Essig-Wasser Lösung leicht eingesprüht und abgewischt.
Ich wusste nichts davon und habe 2 Tage festgestellt das an der Tastatur 3 tasten ausgefallen waren, B, N, und die Leertaste.
Ich habe dann Windows 10 neu installiert, keine Änderung. Habe die Tasten abgemacht, war alles trocken. Mit der Onscreen Tastatur oder mit externer Tastatur ging alles.
Ich habe das Notebook dann 2 Wochen weiter benutzt und wollte mir eine neue Tastatur kaufen. Dann habe ich gestern bemerkt das die Taste zum downscrollen auch nicht mehr geht.
Hab dann mal im web gesucht und folgende Anleitung gefunden die wohl manchmal helfen soll:

Lap runterfahren & AUS ...Alle USB & sonst. externen Geräte abziehen ...Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten ....Netzteil AUS & Strom- Kabel AB & den Akku RAUS ,Startknopf . 3 x ca 5 Sek. lang drückenDen Akku rein , Strom ran , AN ...testen ob es wieder geht. ist einen Versuch wert...


Ich habe dann folgendes gemacht:

Notebook runtergefahren
aus den USB Buchsen die Sender für die drahtlose Maus und für Bluetooth entfernt
Akku und Netzteil entfernt
Den Startknopf 3 mal ca 5 Sekunden gedrückt
Akku eingesetzt, Netzteil angeschlossen
Notebook eingeschaltet



Seitdem geht gar nichts mehr.
Es leuchten kurz ein paar Leds auf, Startknopf, und noch 2 oder 3 auf der Tastatur, die Led oben im Deckel über dem Monitor, der Lüfter läuft an, dann ein mechanisches Geräusch, ist wohl der Versuche der Festplatte anzulaufen, dann geht alles aus. so nach 7 Sekunden beginnt das ganze Vorgang von vorne, Leds an, Lüfter an, klacken der Festplatte und aus. Das ganze dauert so 2 Sekunden, dann wieder ca 7 Sekunden aus. Das ganze geht dann endlos so weiter. Wenn ich den Startknopf gedrückt halte geht alles aus und bleibt aus.
Ich habe keine Dockingstation. Die Tastatur vom T 61 meiner Frau passt auch in die Anschlussbuchse vom T410, die hab ich mal angeschlossen, da passiert genau das gleiche.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
ALLE Punkte abarbeiten.

Da Essig sehr aggressiv ist, muss es komplett aus dem Rechner entfernt werden. Hier kommst Du um ein Vollbad in destilliertem Wasser nicht herum.

Nach Trocknung die Sicherungen durchmessen (Widerstand zwischen den beiden Enden muss bei "0" liegen).

Ich kann dennoch nicht verstehen, warum man
a) Computer nass reinigt, als wäre es ein Fenster
b) ständig versucht, nach einem offensichtlichem Flüssigkeitsschaden den Rechner immer und immer wieder zu starten, solange das Board noch nass ist :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren meiner Frau mal die Lenovo Werbung mit der Kaffeetasse gezeigt. Diese hier:

Spritzwassergeschützte Tastatur Kaffee verschüttet? Keine Panik!Bei manchen Notebooks hat es verheerende Folgen, wenn Flüssigkeit auf die Tastatur gelangt. Nicht so bei ThinkPad Notebooks: Die Tastatur ist versiegelt. So kann keine Flüssigkeit eindringen, die das System beschädigen könnte.

Sie war dann der Meinung das feucht über die Tastatur wischen ja dann nichts machen könnte, was ich ehrlicherweise auch irgendwie nachvollziehen kann.
Der Rechner wurde nicht dauernd nach einem offensichtlichen Flüssigkeitsschaden neu gestartet. Ich habe den Rechner aufgemacht und er war absolut trocken. Da war Staub drin, keine Flüssigkeit. Ich bin nicht mal jetzt ganz sicher das es wirklich ein Wasserschaden ist. Wäre ich ohne den Ausfall der Tasten und der Aussage meiner Frau nie drauf gekommen. Zu sehen ist nichts. Die Info mit dem Putzen hatte ich erst nachdem gar nichts mehr ging. Wie ist es möglich das der Rechner nach Flüssigkeitseintritt zwei Wochen weiter läuft und nach dreimaligen Drücken der Powertaste ohne Akku und ohne Netzteil komplett aufgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "nur mal so" in den Rechner hineinschaut, findet man in der regel nichts. Die Flüssigkeit setzt sich UNTER Chips an deren Beinchen, unter Folien, Bauteilen etc. ab. - Dann gibt es auch noch die Board-Unterseite...

Mit etwas Glück ist nur Flüssigkeit zwischen die Folienleiterbahnen der Tastatur geraten. Hier kann eine neue Tastatur Abhilfe schaffen, der Essig wird die Kupferleiterbahnen über kurz oder lang zerstören. Die Flüssigkeit sorgt derweil für Kurzschlüsse (nicht gedrückte Tasten geben Zeichen aus) oder eben keine Funktion (Flüssigkeit liegt als "Isolierposter" auf Kontaktstellen).

Ich rate dennoch dringest den Rechner zu zerlegen und alle Teile auf Flüssigkeitsspuren zu untersuchen.


Wie ist es möglich das der Rechner nach Flüssigkeitseintritt zwei Wochen weiter läuft und nach dreimaligen Drücken der Powertaste ohne Akku und ohne Netzteil komplett aufgibt?
Flüssigkeit und Elektronik sind unberechenbar.

Spritzwassergeschützte Tastatur Kaffee verschüttet? Keine Panik!Bei manchen Notebooks hat es verheerende Folgen, wenn Flüssigkeit auf die Tastatur gelangt. Nicht so bei ThinkPad Notebooks: Die Tastatur ist versiegelt.
Glaubst Du an Werbeaussagen im Fernsehen?
 
Ich denke nicht dass es sich da um einen Flüssigkeitsschaden irgendwo anders als an der Tastatur handelt.
Bau die Tastatur mal aus, steck das Netzteil dran, die Tastatur lose dran, drück den Einschalter und zieh den Stecker der Tastatur ab.
Evtl. hast du durch dein Gedrückt halten irgendwie den Einschalter beschädigt oder es hat sich dort Restfeuchtigkeit aus anderen Teilen der Tastatur angesammelt, was den Rechner rebooten lässt da er denkt die Taste wäre dauerhaft gedrückt.

Auseinander bauen und nach weiteren Flüssigkeitsspuren suchen wäre dann der nächste Schritt.
 
Habe noch einen alten T61 hier, der Stecker dieser Tastatur passt auch beim T410. Die hatte ich mal angeschlossen. Der Effekt war genauso. Irgendwann hatte ich bei dem ganzen probieren auch mal gar keinen Tastatur mehr dran und der Rechner hing trotzdem in seiner Schleife. Dachte damit wäre die Tastatur eigentlich als alleiniger Fehler auszuschließen. Denkst du es könnte trotzdem die Tastatur sein? Hatte mir überlegt bei Ebay eine Dockingstation zu bestellen, die gibt es für kleines Geld, um den Rechner dann ohne Tastatur zu starten, nur nach dem Versuch mit dem T61 dachte ich da wäre im Rechner was defekt. Ich hab mir mal das Wiki mit der ersten Hilfe bei Wasserschäden durchgelesen, da steht was mit Flüssigkeit mit Papier aufsaugen oder ähnlich. Das sieht bei mir ganz anders aus. Hatte minimalst Flüssigkeit unter der B Taste gefunden, der Rechner an sich war staubtrocken.
 
Ich denke nicht dass es sich da um einen Flüssigkeitsschaden irgendwo anders als an der Tastatur handelt.

Feenstaub etwa??? Wenn eine putzwütige Person den Rechner mit einer Sprühflasche einsaut kannst Du von einem Flüssigkeitsschaden an allen Teile ausgehen. Essig zersetzt die feinen Kupferstrukturen zuverlässig.

Beileid, aber die Kiste ist wohl hinüber....
 
Ich glaube natürlich jeder Werbeaussage im Fernsehen, das war aber eine aus dem Internet. Auch hat meine Frau keine Tasse Kaffee drüber geschüttet sondern nur die Tasten zum putzen leicht angefeuchtet. Vielleicht hätte sie ja mit Kaffee putzen sollen um sich genau an die Lenovo Vorgaben zu halten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Feenstaub etwa??? Wenn eine putzwütige Person den Rechner mit einer Sprühflasche einsaut kannst Du von einem Flüssigkeitsschaden an allen Teile ausgehen. Essig zersetzt die feinen Kupferstrukturen zuverlässig.

Beileid, aber die Kiste ist wohl hinüber....


sie sagt das wäre nur minimal Flüssigkeit gewesen. Ich war natürlich nicht dabei, Tatsache ist aber das Rechner innen staubtrocken ist. Das passt irgendwie nicht zu mit Sprühflasche eingesaut. Das die Gurke in den ewigen Jagdgründen ist glaube ich allerdings auch.
 
Sie war dann der Meinung das feucht über die Tastatur wischen ja dann nichts machen könnte

Wenn sie nur feucht über die Tastatur gewischt hätte, wäre vermutlich nichts passiert. Aber mit Essigreiniger einsprühen? Bei der "Präzision" der haushaltsüblichen Sprühflaschen ging der aggressive Nebel wer weiß wo überall hin und nicht nur auf die Tastatur.

Wie schon erwähnt, entweder komplett zerlegen und gründlich nach Anleitung reinigen oder gleich Ersatzboard bzw. -gerät besorgen (Geräte mit defektem Display sind häufig sehr günstig zu haben).

Die USB-Buchsen sind alle in Ordnung?
 
Hi, versuch mal folgendes, Akku raus, Netzteil ab, Biosbatterie abziehen, dann das ganze ohne Tastatur nur mit dem Netzteil starten, ich vermute hier ist nur die Tastatur defekt.

Nobby
 
Wenn sie nur feucht über die Tastatur gewischt hätte, wäre vermutlich nichts passiert. Aber mit Essigreiniger einsprühen? Bei der "Präzision" der haushaltsüblichen Sprühflaschen ging der aggressive Nebel wer weiß wo überall hin und nicht nur auf die Tastatur.

Wie schon erwähnt, entweder komplett zerlegen und gründlich nach Anleitung reinigen oder gleich Ersatzboard bzw. -gerät besorgen (Geräte mit defektem Display sind häufig sehr günstig zu haben).

Die USB-Buchsen sind alle in Ordnung?
die Buchsen hab ich mir angesehen, sah für mich normal aus. Ich hab allerdings auch noch keine defekte gesehen. Sie hat schon nicht groß mit Essig eingesprüht, sie ist nicht total blöde und das Notebook sieht auch nicht aus als hätte sie mich angelogen. Da sieht man gar nichts. Das mit den USB Buchsen hatte ich auch schon überlegt. Der Totalabsturz scheint irgendwas mit meiner Rettungsaktion mit dem Powerschalter drücken zu tun zu haben. Alles was ich gemacht habe war..Netzteil raus...Akku raus..die beiden Usb Sender raus und dann den Knopf 3 mal 5 Sekunden drücken. Danach Akku ein...Netzteil rein..USB-sender nicht mehr rein..Startknopf drücken und Ende. Hab dann später nochmal die beiden USB Teile eingesteckt, hat sich aber nichts geändert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi, versuch mal folgendes, Akku raus, Netzteil ab, Biosbatterie abziehen, dann das ganze ohne Tastatur nur mit dem Netzteil starten, ich vermute hier ist nur die Tastatur defekt.

Nobby

Wie kann ich nur mit Netzteil starten wenn die Tastatur nicht dran ist?
 
Hi, mach es doch einfach mal, bitte und etwas geduld mitbringen, denn das NB sollte dann Datum und Uhrzeit abfragen kann aber ein paar Sekunden dauern.

Nobby
 
Hi, ja , wenn du keine Biospasswörter gesetzt hast und dieses weist ist das kein Problem.

Nobby
 
Hi, ja , wenn du keine Biospasswörter gesetzt hast und dieses weist ist das kein Problem.

Nobby

Ich weiß gar nicht was Biospasswörter sind, bin nicht so der Elektronikprofi, hab grade mal alles gemacht was du gesagt hast aber mit Biosbatterie, da passiert gar nichts. Trotzdem abziehen?
 
Hi, schade dann hat es wohl das Mainboard erwischt.

Bei Lapstore gibt es für 29,00€ gebrauchte T410 Mainboards mit 12 Monaten Gewährleistung.

Nobby
 
Danke. Was denkst du? kommt das von der Flüssigkeit? ist wirklich absolut trocken.
 
Hi, das sind reine Vermutungen, ich denke mal die Tastatur hat irgendwo einen defekt ausgelöst.

Das Probelm ist, dass man elektronischen Teilen den defekt nicht ansieht, die sehen heile aus, sind aber trotzdem defekt.

Ich würde mich damit nicht weiterbeschäftigen, gebrauchtes Board rein und gut iss, ausser du hast die Zeit und auch die Muße dich auf Fehlersuche zu begeben.

Für 29,00€ bekommst du kein heiles T410 von daher lohnt der kauf schon.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben