T410 Speicher-Upgrade, welche Timings/Frequenzen/Spannungen werden unterstützt

stfischr

New member
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
15
Hi.

Möchte bei meinem T410 (Core i5-520m) den Speicher von 2x2GB auf 2x4GB aufrüsten. Auf der Lenovo-Seite hab ich schon gesehen, dass angeblich nur PC3-8500 und PC3-10600 unterstützt werden. Allerdings bieten andere Hersteller ihre i5s auch mit PC3-12800 an.

Was ich überhaupt nicht herausfinden konnte sind die unterstützten Timings und ob eventuell auch die geringeren Spannungen 1,35V oder 1,2V unterstützt werden. Weiß jemand aus Berichten oder eigener Erfahrung, welche Frequenzen/Timings/Spannungen abseits der Lenovo-Angaben noch möglich sind? Wird eventuell sogar 2x8GB unterstützt (nicht das ich dafür das Geld übrig hätte aber interessant wäre es schon)?

Vielen Dank für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich noch etwas bei Intel in den Dokus gestöbert habe, weiß ich, dass zumindest der i5-520m nur bis PC3-10600 unterstützt und ohne übertakten nicht mehr zulässt. Spannungen werden nur 1,5V unterstützt, 1,35 kommt erst mit Ivy Bridge.

Die Timingfrage konnte ich noch nicht klären, laut JEDEC gibts 4 Versionen von PC3-10600 und zwar mit CL7/8/9/10 wobei 7 und 10 optional sind, jetzt bleibt also die Frage ob CL7 unterstützt wird, oder ob ich mir lieber das Geld spare und einen mit CL9 kaufe. CL8 scheint es garnicht zu geben.
 
Danke.

So wie es aussieht läuft dein Ram mit 1066 MHz (also PC3-8500) und CL7. Nach einigem umherschauen hab ich aber sowieso festgestellt, das es 4GB-Module PC3-10600 mit CL7 so gut wie garnicht in Deutschand zu kaufen gibt, von daher hat sich das wohl erledigt. Werde mir einfach PC3-10600 CL9 kaufen, ist auch so ziemlich die günstigste Variante und der Unterschied zwischen CL9 und 7 ist im besten Fall gerade so messbar.
 
Moin,
das sehe ich genauso. Für 25,-- €/ 4 GByte kann man nichts verkehrt machen. Die Geschwindigkeitsvorteile werden nur marginal sein.

Gruß
Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben