T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - SD Card Reader ohne Funktion

loennermo

Member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
429
Hallo zusammen,

habe ein T410 2537-9UG auf dem jedoch von der Firma ein WinXP-Pro Image aufgespielt wurde.

Leider funktioniert der SD-Card-Reader nicht. Wenn ich eine Karte einstecke ertönt zwar das windowstypische Geräusch aber es erscheint kein Laufwerk im Explorer. Auch unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung wird nur die Festplatte und das DVD-Laufwerk angezeigt.

Unser lokaler Admin war/ist ratlos.

Habt ihr eine Idee?

Gruss
Lönni
 
Schöne Grüße an den Admin! ;-)

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird die Hardware erst nach dem Einschieben einer Karte so richtig aktiviert - deshalb das Klingeln. Schau doch mal nach, ob bei eingelegter Karte im Gerätemanager eine Gerät mit gelbem Ausrufezeichen existiert. Dafür müsste es bei Lenovo ein komplettes Treiberpaket geben. Installieren und gut ist.

VG

Smoerrebroed
 
Nope - auch mit Karte gibts keine Auffälligkeiten im Gerätemanager. Soweit war ich auch schon... ;)
 
Wackelkontakt? Der Cardreader sitzt in nem normalen PCMCIA slot und ist da festgeschraubt...
 
So, auch mit den drüber gebügelten Treiber tut sich rein gar nichts...

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar !
 
mit ner linux live cd booten um hardware-defekt auszuschließen. der cardreader des t410 sollte unter linux funktionieren.
 
Das ist nun überhaupt nicht meine Welt. Wo bekomme ich sowas? (Die Frage ist durchaus ernst gemeint!)
 
http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download
je nach wunsch cd brennen oder usb-stick damit ausstatten, t410 davon booten, die sd-karte einstecken. es sollte sich ein dateimanager (nautilus) öffnen. passiert dies, so ist mit der hw alles in ordnung.

wenn nicht, klickst du links oben auf das ubuntu-logo, gibst "terminal" ein. bevor du das wort ausgeschrieben hast, kommt schon ein vorschlag dadrunter. du klickst das terminal an und gibst "lspci" ein. die ausgabe des befehls kopierst du hier rein.
höchstwahrscheinlich ist der letzte teil nicht erforderlich, da die karte automatisch erkannt werden sollte.
 
So - das mit Ubuntu hat wunderbar geklappt. SD-Karte rein und schon konnte ich mir die darauf enthaltenen Bilder anschauen. An der Hardware liegt es also nicht.

Jetzt sind wieder die Experten hier gefragt.:confused:
 
Hi! :)

Installier' mal Ubuntu auf nem USB-Stick und probier's dann mal. Ich habe zwar Windows 7 Prof. x64 auf meinem T410s, jedoch (fast) das gleiche Problem. Er zeigt mir an, dass was da ist, habe aber weder Lese- noch Schreibzugriff auf die 32GB SDHC Class10 Karte von SanDisk. Unter Ubuntu geht es jedoch einwandfrei. Oder liegt es an der Speicherkarte? Welche nutzt Du?

Mit freundlichen Grüßen

Manuel
 
Ich probiere es unter WinXP-Pro und Ubuntu mit der gleichen 2GB Karte. Was größeres besitze ich (noch) nicht. :p

Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Speicherkarte liegt. In einem USB-Adapter lässt sich der Inhalt problemlos beschreiben und löschen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben