T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Scharnierhalter gebrochen

wallnuss

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem mein erstes Thinkpad gekauft, ein T410 mit i7 620m und dem Nvidia Grafikchip.Leider hat es kein Optimus, soweit ich gesehen habe, gibt es auch keine Firmwareupdates die dies möglich machen.
Hier habe ich dann das dazu passende Forum gefunden.

Nun zu meinen Problemen, das Thinkpad wurde schon auf dem Desktop sehr heiß, ich habe dann nach nach dem HMM das Thinkpad aufgeschraubt und um an den Kühler zu kommen, dazu musste der Display ab, ich kann jetzt nicht genau sagen, ob der Halter schon kaputt war oder ob ich das war, aufjedenfall sah der Halter dann so aus.2015-03-17 18.35.48.jpg

Ich habe den Halter dann einfach mit Sekundenkleber geklebt, was allerdings keine Dauerlösung sein kann.(Ich hatte keinen anderen Kleber zur Hand) Was kann ich da machen? Sollte ich das ganze teil austauschen oder reicht kleben?
 
Hallo und willkommen im Forum.
Bei den Kräften, die an der Scharnierverbindung wirken, hält die Klebelösung nicht lange, es könnte sein, dass sie schon jetzt wieder kaputt gegangen ist. Ich würde sagen, dass Du Glück hast in dem Sinne, dass nicht der Rahmen (also die Scharnieraufnahme), sondern das Scharnier selbst kaputt ist. Ich würde mir daher aus dem HMM die FRU des linken Scharniers heraussuchen und ein Ersatzscharnier holen - entweder hier im Forum (Marktplatz --> Suche) oder auf ebay.
Hast Du den Kühler lediglich ausgeblasen oder auch die Wärmeleitpaste erneuert? Zu letzterem würde ich dringend raten, falls die Temperaturen nicht schon wesentlich besser geworden sind, da der i7 und die nVidia zusammen doch ganz schön heizen und die Wärmeleitpaste nach ein paar Jahren nicht mehr richtig leitet.
mfg sletrabf
 
Sekundenkleber kannste im wahrsten Sinne des Wortes knicken. Aber ein Scharnier sollte beschaffbar sein. Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Den Lüfter komplett auseinandernehmen, den Stift, auf dem er läuft, mit Ballistol schmieren und alles penibel saubermachen hat bei meinem T500 aus 2009 das Rattern und die Wärme seit nun schon zwei Monaten behoben. Das geht aber nur, wenn der Lüfter noch nicht richtig schwergängig ist.
 
Klar habe ich die Wärmeleitpaste ersetzt, die war wirklich eher ein Stein, jetzt ist das TP absolut leise, nur manchmal pfiepst es, das ist allerdings nicht der Lüfter, sondern scheint von der CPU zu kommen. C4 Pfiepen?
Ein neues Scharnier habe ich mir vorhin mal bestellt, werde es dann einbauen, sobald es da ist.

Was der Verkäufer dazu sagt? Ich hab es von Privat gekauft, daher ist das mein Pech.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Das Spulenfiepen kommt beim T410(s) gerne mal vor. Lösungen dafür sind nicht einfach zu bewerkstelligen, daher solltest du das erst in Angriff nehmen, wenns dich richtig nervt. Die SuFu bringt bestimmt Lösungsansätze.

Greetz,

XStoneX
 
Der war irgendwie eingeklemmt unter der Halterung und da habe ich die lieber mit abgemacht, ehe ich was kaputt mache
 
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe, wenn auch etwas spät, inzwischen habe ich das Scharnier getauscht und das defekte liegt nun neben mir auf dem Tisch.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben