T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 s Lüfter reinigen...

alignedbeast

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2011
Beiträge
2
Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie aufwendig es ist bei einem T410s den Lüfter zu reinigen? Ab und zu schaltet der Rechner sich aus und ich nehme an und es wurde mir gesagt, dass das aufgrund von Überhitzung passiert..
Was brauche ich zum reinigen?
danke
 
tastatur ausbauen, lüfter vorsichtig mit zahnstocher o.ä. blockieren ohne kraft auf das lüfterrad auszuüben und von außen durch die kühlrippen kräftig durchpusten.
 
Am besten du reinigst nicht nur den Lüfter sondern baust die ganze Lüfter/Kühler Einheit aus und trägst auch neue Wärmeleitpaste auf.

Wie du das Teil ausgebaut bekommst steht im jeweiligen HMM (Google hilft).
 
das hmm ist hier verlinkt:
http://thinkwiki.de/T410s#Weblinks

aufgrund des aufwands würde ich es zunächst mal mit auspusten probieren. das hat bei meinem t400s auch immer gereicht. sollte das nciht mehr reichen, sollte man in der tat den tausch der wärmeleitpaste in erwägung ziehen.
 
Bei meinen Geräten reinige ich die Lüfter auf eine riskantere und unkonventionellere Art:

1.) ausbauen
2.) Lüfter und Wasserhahn halten und gut von allen wichtigen Seiten ausspülen
3.) Backofen auf ca. 60°C erhitzen und Lüfter dort in etwa 30 Minuten vollständig trocknen lassen
4.) einbauen

Das hat bisher gut funktioniert, ohne Probleme.
Wie sehr diese Methode zu empfehlen ist, muss jeder selber abwägen. Bei nicht trockenem Lüfter kann gerne etwas schief gehen!
 
kommt bestimmt gut in gegenden mit hartem wasser. dann wird der lüfter frisch gereinigt und gekalkt wieder eingebaut. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben