T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Profil tpfancontrol

ctulhu

Member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
600
Hallo,

ich habe ein T410 mit Intel-Grafik, SSD und 8GB RAm erworben.

Schönes Notebook, allerdings etwas laut.
Nun habe ich tpfancontrol installiert. Schon leiser.

Aus dem Forum habe ich eine manuelle Lüftersteuerung übernommen (@Adun), allerdings für Nvidia-Grafik)
Level=40 1
Level=60 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=73 4
Level=76 5
Level=84 7
Level=90 64

Wer hat Erfahrungen für die Intel-Grafik? Kenne mich mit dem Thema nicht aus.

Viele Grüße
ctulhu
 
für die Intel Grafik würde ich die erste schwelle Verstellen. Würde sagen Level=50 1. Ich vermute einfach mal, dass die Intel only Geräte diese Temperatur später erreichen. Und danach passt alles, oder nicht?
 
@Adun

Hallo,
Habs abgeändert. Insgesamt kein Vergleich mit vorher (vorher = Ruhestörung:cursing:).
Mit normalem Betrieb (MS-Office, Internet , youtube) im Bereich von 60 bis 69 °C).

Optimale Einstellung wahrscheinlich erst nach einiger Gebrauchserfahrung möglich; ich hab das Notebook seid letzten Freitag.

Viele Grüße
ctulhu
 
Ja, das ist immer etwas mit experimentieren verbunden, weshalb ein einfaches Copy and Paste eines anderen Profils nicht viel bringt, denn dein Anwendungsgebiet kann sich natürlich stark unterscheiden. Dann lass doch deine Maschine bis 70° auf Level 1 laufen und dann auf 2, Oder eben noch früher, so ab 60° auf Level 1, dann erreicht er die 69° vllt garnicht erst. Die T410 sind echt nicht die leisesten Geräte, ich merke es gerade mit dem T520, das ist auf vollast (Spielen oder auch Prime95) nicht auf über 80° zu bekommen. Bei Prime95 lief die CPU auf max und die Temperatur ist nicht auf 80° gestiegen, da lief der Lüfter aber immer noch auf Stufe 3 ^^

Einfach mal etwas spielen damit, ist vllt nicht immer das schönste, aber meist hat man sein Profil an einem Nachmittag schon richtig eingestellt.


p.s. nach jedem Ändern in der .ini, TPFC neutarten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben