T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Power-Knopf & Batterie Problem

cassiopeia2016

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2016
Beiträge
1
Hallo,

vor ein paar Wochen trat bei mir ein merkwürdiges Problem auf, mein T410 wollte sich plötzlich nicht mehr einschalten lassen. Ganz gleich ob ich auf Akku-Betrieb oder an die Steckdose angeschlossen war. Ich probierte es immer mal wieder (da ich noch einen Desktop-PC & ein Smartphone habe bin ich nur selten auf den Laptop wirklich angewiesen) und auf einmal funktionierte es wieder - und das auch mehrere Tage lang.
Dann wieder das selbe Phänomen - der Laptop wollte sich nicht mehr anschalten lassen - und diesmal dauerhaft.

Ich las in verschiedenen Foren auf deutsch und englisch und probierte alles mögliche aus. Eine Übergangslösung sah dann so aus: Mit abgeklemmter CMOS-Batterie und ohne Akku schaltet sich das Thinkpad an, wenn ich ihn an den Strom anschließe.

Ich habe mir daraufhin eine neue CMOS-Batterie gekauft, diese eingebaut und siehe da: Alles funktionierte wieder Problemlos. Einen ganzen Tag lang. Heute dann wieder nichts.
Jetzt arbeite ich wieder mit meiner Übergangslösung und vermute, dass wohl eher die Power-Taste beschädigt ist bzw. einen Wackelkontakt oder so etwas hat.

Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit das Thinkpad einzuschalten - bspw. mit dem Fingerprint-Scanner (ich benutze Linux Mint 17)? Kann ich die Tastatur eventuell selber reinigen oder reparieren & wenn ja wie?

Oder besteht die Lösung einfach darin mir eine neue Tastatur zu kaufen und zu hoffen, dass das meine Probleme löst?

Vielen Dank & Viele Grüße

cassiopeia
 
Im BIOS gibt es eine Einstellung für Wake in LAN:p.
Realistischer wäre es das BIOS so einzustellen das sich das Thinkpad mit dem Anstecken an dem Strom startet.
LG Jo
 
Es gibt noch eine mögliche Ursache: Akku defekt.

Wenn Du auf den Akku verzichten kannst, teste das Notebook die nächste Zeit mit ausgebautem Akku. Startet der Rechner dann immer auf Anhieb, ist der Akku am sterben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben