T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 plötzlich super zäh / langsam, nach Neustart wieder normal

independence

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.599
Guten Abend,

ich hab seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meinem T410. Das Ding ist an und verrichtet ganz normal seine Arbeit aber dann irgendwann wird es von der einen auf die andere Sekunde super langsam und zäh. Die Datenübertragungsrate fällt total in den Keller, Programme brauchen Minuten bis sie geöffnet werden und möchte man das Teil herunterfahren, so braucht er 10 Minuten ungefähr. Nach einem Neustart ist alles wieder in normaler Geschwindigkeit, bis dann irgendwann das Problem wieder auftritt (nicht durch einen bestimmten Vorgang reproduzierbar).
Ich habe keine neue Software installiert oder was ähnliches gemacht, auf einmal war das Problem da. Ich hab mit dem Taskmanager die Auslastung überprüft und konnte nichts auffälliges feststellen. Der Prozessor ist auch nicht ausgelastet. Ich habe mir gedacht das es ein Softwareproblem ist und wollte den PC neu aufsetzen, aber jetzt ist das Problem wieder da und die Neuinstallation von Windows dauert bereits ne Stunde und ich bin noch nicht einmal im richtigen Setup drin (er "hängt" an dem Bild wo die Windows zur Installation vorbereitet wird).
Ich hab ne OCZ Vertex 4 drin und stelle mir die Frage ob es evtl an dieser liegt.

Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß jemand das die Vertex 4 solch seltsame Sachen macht?

mfg, Daniel
 
Du könntest die Smart Werte der SSD Auslesen, dann wissen wir vielleicht schon mehr :)
 
Dumme Frage : Im BIOS auf AHCI gestellt (Nicht compatible/IDE) ? Welches BS ist installiert ? Gruss Uwe
 
Im BIOS steht es auf AHCI (schon immer) und ich hatte ja seit über nem dreiviertel Jahr auch keinerlei Probleme. BS ist Win 7 Pro 64bit
 
Indexierung der SSD ist aus ? Diskdefragmentierung ebenfalls ? Gruss Uwe
 
Ich hab die Vertex4 jetzt mal ausgebaut und ne alte HDD eingebaut. Bislang einwandfrei und keinerlei Probleme.. Außer das sich die Thinkpad Update Software nicht mehr installieren lässt.. da öffnet sich während der Installation ein Fenster mit ner Menge CMD-Befehle und die Installation geht nicht weiter.

Ich hab jetzt mal ein RMA-Ticket bei OCZ eröffnet.
 
Wenn man sich die RMA-Quote bei OCZ anschaut, wundert mich das nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben