T410 oder T510, oder was anderes? für Schwester

Michaelangelo

New member
Meine Schwester braucht ein neues Laptop. Budget bis 700€, oberstes Limit 800€.
Nutzungsprofil:
- Büroarbeit, Internetrecherche
- ansonsten Filme schauen und DVB-T Fernsehen
- Stabilität, meine Schwester bekommt irgendwie alles klein

Ausstattungswünsche:
- Neugerät soll es sein
- DVD-Laufwerk, Blueray kann muss aber nicht
- mind. 4 GB Ram
- flotter Dualcore
- mind. 320 GB Festplatte
- VGA Anschluss für Beamer
- mind. 4h Akkulaufzeit
- Mobilität mittelmäßig
- gutes Display

Ich hatte sofort die Idee einen T410 oder T510 zu kaufen.
Für 699€ hätte ich die Auswahl zwischen:

T410
Intel Core i5-560M
16:10 LED Display (matt) 1440 x 900, 220nits, 300:1 Kontrast
NVIDIA Quadro NVS 3100M Grafik (512 MB)
4 GB RAM
320 GB Festplatte
9 Zellen Akku
Windows 7 Professional 64 Bit

T510
Intel Core i5-560M
16:9 LED Display (matt), 1600 x 900, 220nits, 500:1 Kontrast
Intel HD Grafik (integriert)
4 GB RAM
320 GB Festplatte
6 Zellen Akku
Windows 7 Professional 64 Bit

Die Hauptunterschiede zwischen beiden Modellen liegen ja im Display und in der Grafik.
Hier sehe ich die Quadro leistungsmäßig klar im Vorteil, aber in wie weit geht dies zu Kosten der Akkulaufzeit?
Laut Datenblatt besitzt das T510 Display den besseren Kontrast, dafür hat das T410 noch ein 16:10 Display,
was für einen Eindruck machen die Displays im Alltag, insbesondere hinsichtlich der Helligkeit (Arbeiten im Freien möglich?) ?

Oder hat jemand noch eine Idee für ein anderes Gerät was in Frage kommen könnte?

Hallo,

ich habe das oben genannte T410, kann das nur Empfehlen.
Für deine genannten Vorraussetzungen reicht es völlig aus!

Bei Optimierung und Spareinstellungen kommst du locker auf 5-6 Stunden Akkulaufzeit.
Das Display ist okay, also ausreichend hell für alle üblichen Tätigkeiten wie Office Filme gucken und Surfen.

Dazu ist es auch mobiler als das T510, aber wenn es als Dektopersatz dienen soll ist das 15" Modell auch okay.

Meiner Meinung nach kriegst du z.Zt. für 700 € kein besseres Notebook!
Das T410 ist perfekt für Office und Büroanwendungen, ich selbst muss viel tippen und recherchieren und halte die Tastatur für richtig gut.

Also nicht lange fackeln, zuschlagen :thumbup:

Ich habe selbst ein L520 mit HD+ Display (in T520/T510/L520 werden die selben Displays verbaut), dieses Display ist wirklich gut und absolut outdoortauglich. :thumbsup:

Ich habe selbst ein L520 mit HD+ Display (in T520/T510/L520 werden die selben Displays verbaut), dieses Display ist wirklich gut und absolut outdoortauglich. :thumbsup:

Wenn das immer so einfach wäre, Lenovo verbaut ja innerhalb einer Serie schon unterschiedliche Displays, ich bin da aber mit meinen X220 IPS auch sehr verwöhnt, leider werden heute generell keine wertigen Displays mehr verbaut.
Ein L520 mit Hd+ wäre auch eine Option, mit 799€ an der obersten Schmerzgrenze.
Ich glaube wir werden mal im Laden die 3 nebeneinander stellen und schauen mal paar Testbilder an.

T510 - Wenn du die beiden Displays vergleichst weißt du warum ;)
Im Freien arbeiten kann man mit beiden, aber bei dem HD+ kannst du die Display Helligkeit geringer lassen. Für Filme und Fernsehen ist 16:9 eh von Vorteil, für die Büroarbeit wäre 4:3 zwar schöner, aber das steht ja nicht zur Debatte.
Die Nvidia Grafik braucht deine Schwester nicht, bei dem was sie damit machen will. Den Akku kann man leicht und günstig austauschen.

Die relativ schlechte Mobilität beim T510 kommt imho weniger von der Größe, sondern mehr vom Gewicht. Aber schau sie dir einfach mal an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben