T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T410] Nvidia HD Audio erscheint nicht in Soundeinstellungen

Sentenza91

New member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
3
Hallo Thinkpad-Community,

ich habe jetzt schon mehrere Threads durchgelesen aber leider habe ich mein Problem nicht lösen können.

Und zwar habe ich einen T410 mit Displayport-Schnittstelle, habe ihn mit einem "DP to HDMI"- Kabel mit meinem LCD-TV verbunden.
Das Bild wird problemlos übertragen, jedoch der Ton nicht. Der Eintrag "Nvidia HD Audio" erscheint in unter 'Systemsteuerung -> Sound' nicht, lediglich die Thinkpad-Lautsprecher.

Jedoch habe ich im Geräte-Manager den Eintrag Nvidia High Definition Audio gleich vier mal.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Markus
 
Hallo Michaelangelo,

danke für deine Antwort.

Leider habe ich jetzt aus dem Ärmel kein anderes Displayportkabel.
Könnte es nicht evtl. am Treiber liegen? Oder sonst irgendwelche Einstellungen?

Ich danke für jede hilfreiche Antwort.
 
Es muss nicht zwingend am Kabel liegen, aber es kommt doch oft vor. Was für ein Kabel hast du genau, also Hersteller und Typ.
Also ich würde erstmal die nVidia im Bios ausschalten und probieren ob es mit der Intel Grafik geht, dann könnte man das Kabel als Fehler schon mal ausschließen.
Eine andere Möglichkeit wäre dein Fernseher kommt mit dem übertragenen Signal nicht klar, dies sollte sich über den Treiber einstellen lassen.
Welches Betriebssystem nutzt du?

Falls du Windows 7 hast mach mal folgendes:
- Kabel anschließen
- Fernseher auf Laptop schalten
- Rechtsklick auf Lautstärkesymbol in Taskleiste --> Wiedergabegeräte
- in Audiowiedergabegeräte sollte auch dein Fernseher sein
- Rechtsklick auf Fernseher --> Lautsprecherkonfiguration bzw. Eigenschaften
 
Hallo Michaelangelo,

also unter den Wiedergabegeräten wird es angezeigt, wenn der laptop, während er mit dem fernseher verbunden ist, im standby-modus war (also sehr kurios).
Wenn ich in dann vom tv trenne und wieder verbinde, zeigt er 'nicht verbunden' an. Aber egal was angezeigt wird, Ton kommt faktisch nicht beim TV an.

Unter welchem Menüpunkt kann ich denn im Bios die Grafikkarte deaktivieren?

Das Kabel ist dieses hier : http://www.amazon.de/gp/product/B00300M7OE
 
Also mit den Pure Link Kabeln hatten einige hier schon Probleme.
Im Bios musst mal suchen, kann man dann umschalten zwischen diskrete graphics und integrated graphics oder Optimus. Dort musst du auf integrated graphics gehen.
 
Hallo Sentenza91,

ich hatte beim Kauf meines T420s auch gleich ein DisplayPort auf HDMI-Kabel mitgekauft und mich gewundert, dass kein Ton übertragen wurde (obwohl es technisch möglich sein sollte).
Ich hatte mich dann hier im Forum schlau gemacht und einen Adapter (von DP auf HDMI) gekauft, und zwar ein JOUJYE Display Port Adapter.
Nun klappt alles wunderbar. In der Systemsteuerung wird unter den "Sound"Einstellungen auch der angeschlossene Monitor/Fernseher aufgeführt und die Audioübertragung funktioniert reibungslos.
Ich würde wirklich entweder ein anderes Kabel ausprobieren, oder den Adapter versuchen.

Luc
 
Also mit den Pure Link Kabeln hatten einige hier schon Probleme.
Im Bios musst mal suchen, kann man dann umschalten zwischen diskrete graphics und integrated graphics oder Optimus. Dort musst du auf integrated graphics gehen.

Also ich kann beim T410s komplett das Gegenteil sagen :)
Pure Link funktioniert problemlos, habe 2 Kabel.
Und ich musste feststellen, dass beim ersten Testen die interne und diskrete Grafikkarte funktioniert. Beim 2. testen dann nur noch die diskrete...
Glaub dieses Thema wird nie ein Ende haben :D. Bei jedem ist es irgendwie anderst.... auf jedenfall würde ich abwechselnd mal die Grafikkarten mal durchprobieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben