Hallo zusammen,
seit einigen Tagen hat sich an meinem T410 (2522W2A, Win7 Pro 64) ein recht eigenartiges Problem eingestellt. Sobald ich das Notebook an einen externen Monitor oder Beamer anschließe und anschließend via Fn+F7 in den Präsentationsmodus wechsle erhalte ich einen Bluescreen der auf einen Fehler der Datei nvlddmkm.sys (wohl Nvidia Treiber-Datei) hinweist.
Siehe hier:
Das Problem besteht eigenartiger Weise NUR, wenn beim Betätigen der Kombination Fn+F7 ein Endgerät an der VGA-Schnittstelle angeschlossen ist. Ohne angeschlossenes Gerät stürzt der Rechner nicht ab. Wird nach dem Wechsel in den Präsentationsmodus ein Monitor oder Beamer angeschlossen funktioniert alles einwandfrei.
Nun wurde zum 10. April 2013 von Lenovo ein neues Nvidia-Treiberpaket (9.18.13.1100 / 1.3.18.0) freigegeben, welches via Lenovo System Update 5 auf meinem Thinkpad installiert wurde. Vor dem Treiberwechsel funktionierte der Wechsel in den Präsentationsmodus stets einwandfrei und ohne jegliche Probleme. Ich habe deshalb den Eindruck, das Problem kommt vom Wechsel des Nvidia-Treibers.
Ein Anruf beim Lenovo Support brachte keine wirkliche Aufklärung. Zwar hat man mir sofort empfohlen, den Treiber auf die alte Version umzustellen, da diese jedoch nicht mehr verfügbar ist und durch Lenovo nur die aktuelle Version 3.11 zum Download angeboten wird, vermutet man nun einen Defekt der Grafikkarte und möchte mein Mainboard tauschen. Ich gehe man davon aus, dass dies nicht das Problem ist und deshalb auch keine Lösung sein wird. Ich habe vielmehr den dumpfen Verdacht, dass das Problem eben vom Treiber und nicht von der Grafikkarte kommt.
Eine Google-Suche zur im Bluescreen aufgeführten Datei nvlddmkm.sys bringt reihenweise Treffer zu Bluescreen Problemen mit Nvidia Karten.
Zwischenzeitlich habe ich den Treiber mehrfach deinstalliert und neu installiert, sowie die Datei nvlddmkm.sys gelöscht und durch eine Neuinstallation ersetzt. Ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch einen Tipp zur Beseitigung der Situation?
seit einigen Tagen hat sich an meinem T410 (2522W2A, Win7 Pro 64) ein recht eigenartiges Problem eingestellt. Sobald ich das Notebook an einen externen Monitor oder Beamer anschließe und anschließend via Fn+F7 in den Präsentationsmodus wechsle erhalte ich einen Bluescreen der auf einen Fehler der Datei nvlddmkm.sys (wohl Nvidia Treiber-Datei) hinweist.
Siehe hier:
Das Problem besteht eigenartiger Weise NUR, wenn beim Betätigen der Kombination Fn+F7 ein Endgerät an der VGA-Schnittstelle angeschlossen ist. Ohne angeschlossenes Gerät stürzt der Rechner nicht ab. Wird nach dem Wechsel in den Präsentationsmodus ein Monitor oder Beamer angeschlossen funktioniert alles einwandfrei.
Nun wurde zum 10. April 2013 von Lenovo ein neues Nvidia-Treiberpaket (9.18.13.1100 / 1.3.18.0) freigegeben, welches via Lenovo System Update 5 auf meinem Thinkpad installiert wurde. Vor dem Treiberwechsel funktionierte der Wechsel in den Präsentationsmodus stets einwandfrei und ohne jegliche Probleme. Ich habe deshalb den Eindruck, das Problem kommt vom Wechsel des Nvidia-Treibers.
Ein Anruf beim Lenovo Support brachte keine wirkliche Aufklärung. Zwar hat man mir sofort empfohlen, den Treiber auf die alte Version umzustellen, da diese jedoch nicht mehr verfügbar ist und durch Lenovo nur die aktuelle Version 3.11 zum Download angeboten wird, vermutet man nun einen Defekt der Grafikkarte und möchte mein Mainboard tauschen. Ich gehe man davon aus, dass dies nicht das Problem ist und deshalb auch keine Lösung sein wird. Ich habe vielmehr den dumpfen Verdacht, dass das Problem eben vom Treiber und nicht von der Grafikkarte kommt.
Eine Google-Suche zur im Bluescreen aufgeführten Datei nvlddmkm.sys bringt reihenweise Treffer zu Bluescreen Problemen mit Nvidia Karten.
Zwischenzeitlich habe ich den Treiber mehrfach deinstalliert und neu installiert, sowie die Datei nvlddmkm.sys gelöscht und durch eine Neuinstallation ersetzt. Ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch einen Tipp zur Beseitigung der Situation?