T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Nvidia: Bluescreen mit externem Monitor nach Treiber-Update (nvlddmkm.sys)

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hat sich an meinem T410 (2522W2A, Win7 Pro 64) ein recht eigenartiges Problem eingestellt. Sobald ich das Notebook an einen externen Monitor oder Beamer anschließe und anschließend via Fn+F7 in den Präsentationsmodus wechsle erhalte ich einen Bluescreen der auf einen Fehler der Datei nvlddmkm.sys (wohl Nvidia Treiber-Datei) hinweist.

Siehe hier:
19042013124.jpg

Das Problem besteht eigenartiger Weise NUR, wenn beim Betätigen der Kombination Fn+F7 ein Endgerät an der VGA-Schnittstelle angeschlossen ist. Ohne angeschlossenes Gerät stürzt der Rechner nicht ab. Wird nach dem Wechsel in den Präsentationsmodus ein Monitor oder Beamer angeschlossen funktioniert alles einwandfrei.

Nun wurde zum 10. April 2013 von Lenovo ein neues Nvidia-Treiberpaket (9.18.13.1100 / 1.3.18.0) freigegeben, welches via Lenovo System Update 5 auf meinem Thinkpad installiert wurde. Vor dem Treiberwechsel funktionierte der Wechsel in den Präsentationsmodus stets einwandfrei und ohne jegliche Probleme. Ich habe deshalb den Eindruck, das Problem kommt vom Wechsel des Nvidia-Treibers.

Ein Anruf beim Lenovo Support brachte keine wirkliche Aufklärung. Zwar hat man mir sofort empfohlen, den Treiber auf die alte Version umzustellen, da diese jedoch nicht mehr verfügbar ist und durch Lenovo nur die aktuelle Version 3.11 zum Download angeboten wird, vermutet man nun einen Defekt der Grafikkarte und möchte mein Mainboard tauschen. Ich gehe man davon aus, dass dies nicht das Problem ist und deshalb auch keine Lösung sein wird. Ich habe vielmehr den dumpfen Verdacht, dass das Problem eben vom Treiber und nicht von der Grafikkarte kommt.

Eine Google-Suche zur im Bluescreen aufgeführten Datei nvlddmkm.sys bringt reihenweise Treffer zu Bluescreen Problemen mit Nvidia Karten.

Zwischenzeitlich habe ich den Treiber mehrfach deinstalliert und neu installiert, sowie die Datei nvlddmkm.sys gelöscht und durch eine Neuinstallation ersetzt. Ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch einen Tipp zur Beseitigung der Situation?
 
Nachdem trauriger Weise keiner von Euch eine Lösung parat hat, habe ich mich selbst drum bemüht.

Hier meine Lösung:
Schuld war ein Bug im von Lenovo bereitgestellten Treiber Version 9.18.13.1100 / 1.3.18.0. Ich empfehle deshalb allen Eigentümern eines T4xx mit Nvidia Optimus NICHT auf den neuen Treiber upzudaten!

Der von Lenovo bereitgestellte Treiber sollte stattdessen mit den neuen Nvidia Treiber Version 311.50 ersetzt werden. Nvidia hat den Bug zum Bluescreen mit zweitem Monitor erkannt und in dieser Version behoben.

Hier der Link zum Treiber:
http://www.nvidia.com/object/quadro-notebook-win8-win7-64bit-311.50-whql-driver.html

Viele Grüße,
Ips.
 
Nachdem trauriger Weise keiner von Euch eine Lösung parat hat, habe ich mich selbst drum bemüht.

Hier meine Lösung:
Schuld war ein Bug im von Lenovo bereitgestellten Treiber Version 9.18.13.1100 / 1.3.18.0. Ich empfehle deshalb allen Eigentümern eines T4xx mit Nvidia Optimus NICHT auf den neuen Treiber upzudaten!

Der von Lenovo bereitgestellte Treiber sollte stattdessen mit den neuen Nvidia Treiber Version 311.50 ersetzt werden. Nvidia hat den Bug zum Bluescreen mit zweitem Monitor erkannt und in dieser Version behoben.

Hier der Link zum Treiber:
http://www.nvidia.com/object/quadro-notebook-win8-win7-64bit-311.50-whql-driver.html

Viele Grüße,
Ips.

Danke. Hatte genau das gleiche Problem.
 
Dennoch ist es leider durchaus problematisch, dass Lenovo einen Treiber hochstellt, der sich als fehlerhaft erweist und obwohl Nvidia den Fehler im eigenen Treiber entdeckt hat...naja, bis Lenovo reagiert ist das Problem durch die Installation des originalen Treibers zu beheben.

@Adun: Genau deshalb habe ich ja Eigeninitiative gezeigt und meine Lösung nicht nur selbst gefunden sondern auch gepostet :rolleyes:.
 
ALso ich habe neulich und eigentlich auch immer die Updates von Windows gezogen. Mein T410 mit nvidia 512Mb lief anstandslos weiter, zum glück^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben