T410 NT923GE ein paar Fragen (NBWN)

Smals

New member
Wie das Thema schon verrät bin ich am überlegen mir ein Thinkpad zu kaufen.

Um genau zu sein:
http://www.nbwn.de/products/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t410/lenovo-thinkpad-t410-2522-141-358cm-nt923ge.html

Nun habe ich noch ein paar Fragen. (Mal schauen ob ich das irgend wie Strukturiert hin bekomme.

Der Prozessor scheint ja recht flott zu sein.
Wie gut ist die Grafikkarte "nVidia Quadro NVS 3100M"?
League of Legends u.s.w sollten schon noch laufen.
Außerdem habe ich gelesen dass es nicht bei allen T410er Modellen möglich ist auf die Onboard Karte umzuschalten. Ist dies beim NT923GE möglich?
Ich würde halt gerne auch ohne Netzkabel durch nen Unitag kommen.
Dann stellst sich noch die Frage wie gut das Display ist.
1280x800 kommt mir jetzt nicht so hoch vor, oder erwarte ich zu viel für 14zoll?

Und dann noch ein paar Fragen die eher NBWN spezifisch sind:
Wie gut sind die Akkus noch? Sollte ich evt. gleich einen neuen Akku mit bestellen?
Ich würde auch gleich noch auf 4GB Ram aufrüsten. Ist es egal ob ich denn Kingston oder denn Orginal Lenovo Ram Riegel kaufe? Wird dieser schon von NBWN eingebaut oder muss selber ran? Falls ich selber dabei gehen muss würde mich auch interessieren wie kompliziert dies bei Thinkpads ist.

Alternativ liebäugeln ich noch mit diesem Acer.
(Gäbe es bei Acer 9Cellen Akkus würde ich ihn wohl sogar nehmen da er günstiger UND
leistungsfähiger ist.)

Sollte noch jemand Tipps für mich haben freue ich mich natürlich auch.
Seien es andere Thinkpad Modelle oder ganz andere Laptobs. (Würde halt gerne unter 1000€ bleiben. Studentenrabatte würde ich ja bei manchen Herstellern auch bekommen und die SSD muss ich deswegen ja auch weg lassen.)

Dann erst mal vielen Dank fürs Lesen.

Ok, ich fange mal an...

a) Die CPU ist die Einstiegs i5 CPU, knapp über dem i3.

b) Die Grafikkarte ist NICHTS zum Spielen. Ich habe die NVS3100 mit 512MB und spielen - WoW, COD, ANNO, CIV... das ruckelt ohne Ende. Selbst auf dem internen Display ohne externen TFT ist es mühsig zu spielen.

c) Diese ist nicht umschaltbar - Du hast bei dem Modell immer die nVidia am Hals.

d) Mit einem 9 Zeller und villeicht einem 9 Zeller Slice kommst Du mehr als nur durch den Uni Alltag.

e) Die Auflösung ist viel zu grob. Da wirst Du nicht glücklich mit!

Der Prozessor ist lediglich ein Einsteigermodell der i5 Reihe - Leistung ist ... naja es gibt bessere. Die Grafikkarte basiert auf nvidias GT 218 Chipsatz, also entsprechend einer Geforce 210M. Das Niveau der Grafikkarte bewegt sich auf denen einer Intel HD 3000 (z.B im neuen MacBook Pro oder T420/T520 Modellen). Für DirectX 9 Spiele wirst du damit noch glücklich, alles andere wirst du nicht mit mehr als 20FPS nativ spielen können auf niedrigster Detailstufe.

Für League of Legends reicht es, wenn das wirklich dein einziges Spiel sein solte.

Zum Abschluss noch ein paar Benchmarks:

3DMark 06: ~3400
Call of Duty Modern Warfare Mittlere Details Native Auflösung ~45-55fps
Crysis 1 Mittlere Details Native Auflösung ~20-25FPS

Für World of Warcraft reicht es aber locker auf nativer Auflösung + mittlere Details.

Hm ok dann muss eine Alternative her.
Was gäbe es denn besseres?
Wo bei ich das Gefühl bekomme das Thinkpads die Hardware mäßig das selbe bieten wie z.b der Acer kaum bezahlbar sind.
Die neuen T420er werden wahrscheinlich auch ziemlich teuer oder?

hm da müsste man dann halt noch 100@ für den 9Celler Akku drauf rechnen.
Wo bei man halt auch sehen muss dass man die selbe Leistung wo anders deutlich billiger ist da eben gerade die Graka das teure ist.

Ich habe besagtes T410 hier stehen (allerdings gekauft für 888€). Der Akku war neu, hält etwa vier Stunden unter Mac OS X - unter Windows mit gutem Powermanagement dürfte man auf fünf bis sechs Stunden kommen. Ein Manko ist die verbaute HDD - eine 320GB-7200rpm-Hitachi-Platte, die ist eindeutig lauter als der Lüfter auf niedrigster Drehzahl.

Generell kann ich meinen Vorrednern in allen Punkten zustimmen, bis auf die Kommentare zum i5 - es ist der viertstärkste, nicht das Einstiegsmodell ;) es gibt auch noch eine i5-4x0-Reihe. Vor allem durch Turbo Boost ist er schneller als der i3 des Acer-Notebooks.
Wie bereits gesagt, ist die Grafikkarte nicht umschaltbar, der Lüfter läuft öfter als bei einem T410 mit integrierter Grafik. Performance-Tests habe ich nicht durchgeführt - die Wahl fiel auf ein Nvidia-T410, weil damit Mac OS X läuft. Zum Display - ich selbst hätte mich für ein WXGA+-Modell entschieden, das T410 ist aber nicht für mich, gewünscht war WXGA, daher die Entscheidung für dieses Modell. Helligkeitstechnisch ist das Display gut.
Zum RAM - kannst du selbst aufrüsten, Kingston geht natürlich auch. Ich würde das bei den aktuellen RAM-Preisen selbst machen.

Dem Acer-Notebook ist es übrigens durchaus ebenbürdig, wenn nicht sogar überlegen - in Sachen CPU, Display (16:10 statt dem 16:9 des Acer), Trackpoint, Verarbeitung etc. Einzig bei der Grafik ist es schlechter ausgestattet.

Als Uni-Notebook würde ich das T410 aber nicht empfehlen, dafür wäre es mir einfach zu groß und zu schwer, und mit der dedizierten Grafik läuft es eben auch weniger lang als eins mit Intel-Grafik.

Möchtest du unterwegs auch spielen? Oder nur zuhause?
Wenn ersteres, ist wohl ein Notebook mit Optimus erste Wahl. Dann wäre meine Empfehlung, wenn dir ein T410 nicht zu groß ist, dieses hier: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410/2522wv7.html i5-560M, 2GB, 320GB, Optimus mit NVS3100M 512MB, 6-Cell-Akku, ohne OS. Ein leichteres T410s mit Optimus dürfte deinen Preisrahmen übersteigen.
Wenn letzteres, lese dich mal hier im Forum in die externe Grafiklösung von HWTools ein. Damit kannst du einfach zuhause eine leistungsstarke Desktop-Grafikkarte per Expresscard an dein Notebook anstecken - und hast sonst ein Notebook mit stromsparender Chipsatzgrafik. Dann wäre meine Empfehlung:
- Entweder ein T410s - die leichtere, dünnere Variante des T410: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...vo-thinkpad-t410s-2912-141-358cm-nuk37ge.html i5-520M, 2GB, 250GB, Intel-Grafik, 6-Cell-Akku, Win7 Pro.
- Oder ein X201: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x210/3626wnp.html i5-560M, 4GB, 320GB, Intel-Grafik, 6-Cell-Akku, ohne OS.

Dazu dann eben so einen HWTools-Adapter und eine PCIe-Grafikkarte für zuhause für die Spiele.

Wieso kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren?
Dann eben als Doppelpost:

Beachte bei dem T420, dass es auch nur noch ein 16:9-Display mit einer Auflösung von 1366x768 hat. Wenn ein T420, dann nimm lieber eins mit 1600x900er-Auflösung.

Zuhause habe ich ja den großen Desktop Rechner. (Und der packt zur Zeit auch Crysis 2.)
12 Zoll sind mir aber dann doch zu wenig. Es sollten schon 13,3 oder 14 sein. Bei weniger bekomme ich Kopfschmerzen.
Außerdem bleibt bei 12 Zoll bei Eclipse einfach mal kein Platz mehr für denn Quellcode.
Denn Campuspoint t410 hatte ich mir auch schon angeschaut aber wenn man da noch den Ram aufstockt und nen 9 Celler Akku nimmt ist man deutlich über 1000€ was halt eher so als höchst Grenze gedacht war. (Irgend wo von muss ich auch noch mein Studium bezahlen.)

Da man nicht Editieren kann: Bin zur Zeit echt am überlegen die Spiele Fähigkeit weg zu lassen bzw wirklich auf LoL was auch auf den OnBoard Karten zu laufen scheint beschränke.

Hm abgesehen von der Grafikkarte passt alles genau. (Denn einen Ramship aus zu tauschen ist ja wirklich fast vernachlässigbar.)

Weißt du denn jetzt, was genau du machen möchtest? Ansonsten wird es schwer eine entsprechende Empfehlung auszusprechen ;)

So erst mal Entschuldigung dass man einfach nichts mehr von mir gehört hat. (Und noch mal vielen dank für die vielen Tipps die ich bereits bekommen habe.)
Ich war die letzten Tage ein wenig am Grübeln.
Also ich noch ein bisschen rum geschaut habe bin ich auf die T400er Modelle gestoßen und auf den Gedanken gekommen das es bei dem was ich investieren will evt mehr Sinn macht eines der Top Modell der Vorläufer Serie als eines der "kastrierten" Modelle der neuen Serie zu nehmen. Und siehe da Preislich sieht das mit den T400ern schon ganz anders aus.

Da wäre z.b Folgendes Modell der T400er Reihe:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+t400+2767+ak4

Preislich locker im Rahmen selbst mit noch nem Ram Riegel.
Jedoch kann ich nicht einschätzen wie viel langsamer der Prozessor jetzt als die in den Top Modellen ist.
Was meint ihr? Und gibt es in der T400er Reihe noch mehr Modelle die evt. Sinn machen?

Smals

ich hab das gefühl, die händler kriegen es einfach nicht hin, t4*0 und t4*0s auseinanderzuhalten. die daten zum gewicht und afaik auch der dicke sind falsch. die gehören nämlich zum t400s. das t400 wiegt mit akku irgendwas über 2 kg, nicht 1,7.

du meinst also die Daten sind falsch oder eher die Modelbezeichnung?
Wie gut ist die Hardware heute noch? Kenne mich mit Notebook Hardware leider so gar nicht aus.

Rein an den Benchmarks gemessen.

Thinkpad T410 #50 Intel Core i5 520M Arrandale - 6680 Cinebench Punkte
Acer Timelin X 8472TG #52 Intel Core i3 380M Arrandale - 6510 Cinebench Punkte
Thinkpad T400 #103 Core 2 Duo P8400 Penryn - 4700 Cinebech Punkte

Und zum Vergleich die neueste Serie:

Thinkpad T520 mit i5 2540M Sandy Bridge - 9540 Cinebench Punkte.

Grrr, man kann seine Beiträge ja nicht editieren. Wenn du noch auf C2D setzt und Leistung willst kommst du nicht um einen T9xxx (Penryn) herum, die können sich wenigstens noch etwas mit den "alten" i5 Prozessoren messen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben