T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 neues 4gb RAM-Modul wird nicht erkannt...

zarhok

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe heute mein erstes ThinkPad, ein T410 geliefert bekommen.

Dabei lag ein 4GB-Riegel zum Selbsteinbauen, der die werksseitig eingebauten 4GB auf insgesamt 8GB erweitern sollte. Leider zeigt mir die "Toolbox" zum Speicher nur folgendes an:

Größe: 4GB
Typ: DDR3-SDRAM (1333 MHz)
Hersteller: Samsung
Baudatum: Woche 25 Jahr 2011
Teilnummer: M471B5273DH0-CH09
Seriennummer: B146969D


Der von mir neu eingebaute Block von "Kingston" (4GB Kingston RAM DDR3-1066 CL7 SO-Dimm) wird nicht angezeigt. Ich hab schon im BIOS geguckt, ob man den Slot auf der Unterseite, wo ich den Riegel vorschriftsmäßig(Klappe auf der Unterseite auf, schräg einsetzen und runterdrücken bis zum hörbaren Einrasten) eingebaut habe, irgendwie aktivieren muss, habe aber nichts gefunden außer, dass ich nun beim Boot die Quick-Option auf Diagnose-Boot umgestellt habe, in der Hoffnung, dass der Rechner den Speicher dann auch findet. Hat er leider nicht getan, und nun bin ich etwas hilflos.

Kann mir hier jemand sagen, was da schief läuft? Vielen Dank schonmal, hier noch einige System-Details aus dem Datenblatt des Verkäufers:

Prozessor

Intel Core i5-560M Prozessor (Dual-Core) 2,66 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,2 GHz, 3 MB Cache, 35 Watt TDP Chipsatz Mobile Intel QM57 Express

Arbeitsspeicher

4 GB DDR3-1066 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB + 4 GB Kingston RAM-Modul beiliegend zur Aufrüstung auf 8 GB RAM!

Festplatte

320 GB SATA 7.200 U/Min

OS

Windows 7 Professional (64 Bit), SP1

Weitere Daten kann ich gerne liefern, wenn ihr sagt, welche ;) LG und nochmals Danke! zarhok
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - willkommen im Forum.

Und was das Problem angeht. Hast Du die Riegel schon mal getauscht und wenn ja, wird der Kingston Riegel dann erkannt? Denn wenn nicht, dann hat wohl der Riegel eine Macke.

Wird er allerdings erkannt und nach wie vor 4GB angezeigt, dann halt wohl die Speicherbank in die Du bisher den Kingston Riegel gesteckt hast eine Macke.

Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und der Speicher wird nach dem umstecken komplett erkannt. Ansonsten bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als nochmal Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen - wobei ein defekter RAM Riegel das kleinere Problem wäre...
 
...könnte sogar noch einfacher sein...nämlich, dass die beiden Riegel nicht untereinander harmonieren.;)

Bei 1333 zu 1066MHz kann das schon mal passieren!
 
Erstmal - willkommen im Forum.

Und was das Problem angeht. Hast Du die Riegel schon mal getauscht und wenn ja, wird der Kingston Riegel dann erkannt? Denn wenn nicht, dann hat wohl der Riegel eine Macke.

Wird er allerdings erkannt und nach wie vor 4GB angezeigt, dann halt wohl die Speicherbank in die Du bisher den Kingston Riegel gesteckt hast eine Macke.

Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und der Speicher wird nach dem umstecken komplett erkannt. Ansonsten bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als nochmal Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen - wobei ein defekter RAM Riegel das kleinere Problem wäre...

Tja, das werde ich dann wohl als nächstes mal machen. Was auch immer es dann ist, ist also wohl kaum gut :(
Bericht folgt.

Was die Vermutung angeht, dass die Riegel nicht harmonieren: Laptop und RAM wurden in einer Art "Kit-Aktion" vertrieben, also als "ein" Produkt. Wenn ich mich dabei nicht habe übers Ohr hauen lassen, werden die Riegel wohl zusammen passen (oder?).

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

LG/schönes Wochenende

zarhok
 
ich denke, dass es eher nicht an einer inkompatibilität des ram liegt. kingston valueram ist meiner erfahung nach sehr kompatibel. von kompatibilitätsproblemen lese ich eher bei ram anderer hersteller. entweder sitzt er nicht richtig oder ist defekt. tausch mal die beiden module untereinander durch.
 
ich denke, dass es eher nicht an einer inkompatibilität des ram liegt. kingston valueram ist meiner erfahung nach sehr kompatibel. von kompatibilitätsproblemen lese ich eher bei ram anderer hersteller. entweder sitzt er nicht richtig oder ist defekt. tausch mal die beiden module untereinander durch.

Danke für die Antwort - ich werd das Montag mal testen - bisdahin ist erstmal Wochenende :)

LG

zarhok
 
So, der Riegel wird erkannt :)
Ich hab ihn mit einem Bekannten nochmal aus- und wieder eingebaut - er saß nicht richtig drin. Ich bin da scheinbar zunächst zu zimperlich an die Sache rangegangen - wir haben um die 30 Versuche gebraucht, bis wir die richtige Kraft im richtigen Winkel aufgebracht haben, und die Klammern den Riegel richtig im Slot gehalten haben.

Eine weitere Noob-Frage: Mir wurde berichtet, dass zwei RAM-Module mit verschiedener Taktung(?) (in meinem Fall dann wohl 1333MHz / 1066MHz) sich auf den langsameren Takt abbremsen. Hat jemand Lust/Zeit, mir zu erklären, ob das stimmt und wie sich die Taktung generell auf die Performance auswirkt? Mir wurde in dem Zusammenhang gesagt, dass man den Speicherzuwachs um 4GB damit zT wieder "verliert". Schade wärs..

Aber danke euch nochmal für den Support!

LG - zar
 
sebstverständlich bestimmt das langsamere modul den takt, da das andere mit dem höheren takt nicht unbedingt stabil arbeiten würde (das schellere aber problemlos mit reduziertem takt). die unterschiede sind mess- aber nicht spürbar. zudem sind 2 langsamere rams immer noch schneller als 1 schnellerer ram, da die beiden rams parallel angesteuert werden. dass der gewinn durch den vergrößerten ram durch den leicht verringerten takt wieder "aufgefressen" werde, ist völliger unsinn.
 
sebstverständlich bestimmt das langsamere modul den takt, da das andere mit dem höheren takt nicht unbedingt stabil arbeiten würde (das schellere aber problemlos mit reduziertem takt). die unterschiede sind mess- aber nicht spürbar. zudem sind 2 langsamere rams immer noch schneller als 1 schnellerer ram, da die beiden rams parallel angesteuert werden. dass der gewinn durch den vergrößerten ram durch den leicht verringerten takt wieder "aufgefressen" werde, ist völliger unsinn.
Danke für die Aufklärung - hast mich erfolgreich beruhigt :) Beste Grüße! zarhok
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben