T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - neuer RAM - inkompatibel oder kaputt?

Big-Blue

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2013
Beiträge
13
Guten Tag, werte Forengemeinde,

ich habe heute mein "Upgrade-Kit" für meinen T410 bekommen, inklusive 2x4GB RAM-Riegel (diese hier).
Der Einbau gestaltete sich glücklicherweise einfach, das BIOS erkannte 8192MB RAM wie gewünscht, beim ersten Versuch memtest86+ zu starten, zeigten sich jedoch binnen Sekunden Artefakte und das TP startete neu.
Nach mehreren Versuchen, memtest86+ über mehr als ein paar Sekunden laufen zu lassen, habe ich die Riegel einzeln getestet, mit dem selben Ergebnis.
Die alten 2x2GB-Riegel habe ich danach wieder eingebaut, diese laufen problemlos.

Bevor ich die Riegel nun bei Hardwareversand reklamiere, wollte ich fragen, ob es vielleicht auch an einer Inkompatibilität der Riegel mit dem TP liegen könnte.
Ich habe zwar beim Einkauf darauf geachtet, PC8500-er RAM mit max. 8GB zu nehmen, dennoch wollte ich noch einmal sichergehen.

Grüße,
Blue
 
Da in dem Upgrade-Kit auch eine SSD bei war habe ich momentan kein installiertes Betriebssystem.
LiveCDs lassen sich aber nicht starten und bleiben beim "Loading ramdisk..." hängen, wartet man 1-2 Minuten rebootet sich das TP.
 
Moin

Von den Daten her ist der Speicher mit dem T410 kompatibel.
Ich würde die Teile zurückschicken und mir andere (kein Corsair) als Ersatz holen.

Ich setzte Samsung RAM ein (auch wenn der teurer ist). Damit hatte ich noch keine Probleme.

RomanX
 
Da in dem Upgrade-Kit auch eine SSD bei war habe ich momentan kein installiertes Betriebssystem.
LiveCDs lassen sich aber nicht starten und bleiben beim "Loading ramdisk..." hängen, wartet man 1-2 Minuten rebootet sich das TP.

Dann gehe ich auch von einem Defekt oder Inkompatibilität aus. Genau kann man das ohne Test in einem anderen Notebook nicht sagen.
 
kingston valueram ist auch immer eine sichere wahl, recht preiswert und bei den meisten händlern erhältlich.
 
Mit Kingston habe ich auch nur gute Erfahrungen, obwohl sie genau wie Corsair die Speicherchips nicht selbst herstellen. Evtl. selektiert Kingston einfach besser oder programmiert sauberere SPDs.
 
Das sind ja auch Corsair's "ValueSelect", auf der Packung steht schön groß "ValueSelect memory is tested to Corsair's tough standards and is stable, reliable and compatible with virtually all major notebook and netbook PCs".
Soviel habe ich ja jetzt gemerkt, ich melde mich im Laufe des Tages bei Hardwareversand, mal schauen, wieviel Prozent die mir von dem Kaufpreis erstatten (da gebraucht) und guck mich dann mal nach Kingston-Speichern um.
 
gebraucht? du hast die eingebaut, getestet und festgestellt, dass sie nicht funktioniren. damit sind sie noch lange nicht gebraucht. du musst ja irgendwie feststellen, ob sie defekt sind. da dürfen die dir nichts abziehen.
 
die 8500er von Corsair machten in den X200 schon Probleme, man müsste da mal in den Tiefen des Forums graben; somit ist das RAM mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt, sondern nur inkompatibel; die Kingston-Riegel funktionieren auf jeden Fall
 
Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread anfagen, sondern grabe den einfach mal aus ;)

Ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Ich habe sowohl 2x4GB von Kingston als auch von Mushkin eingebaut. Bei beiden werden (bei aktuellem BIOS) 8GB erkannt, aber ich kann nicht booten. Er startet sofort neu sobald der RAM benutzt wird. Deshalb bricht der memtest auch sofort ab und meldet was von "Unexpected ...".

Hat jmd. eine Idee? Oder bleibt mir wirklich nur noch die Hoffnung Marken-RAM zu kaufen?

Edit: Ich habe einen T410 und nutze Ubuntu 14.04
 
Das Problem bei den 4GB Modulen ist, dass die meisten aktuellen nicht laufen dürften. M.W. müssen für die älteren Modelle (X200 / T410) die 4GB Module mit 8Chips je Seite bestückt sein. Warum das BIOS dann überhaupt 8GB anzeigt, weiß ich nicht. Diese hier von Crucial funktionieren.

Gruß, der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben