T410 Nachfolger - Neu oder gebraucht?

grounder

New member
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,

zur Zeit besitze ich noch ein T410 mit i7 M620, 8GB Speicher und einer 256 Samsung SSD
Das Gerät wird über eine USB-Dockingstation mit meinem externen Bildschirm, Maus und Tastatur verwendet.
Die letzten 5 Jahre hatte ich immer einen sehr aktuellen Rechner meiner alten Firma welcher auch privat genutzt werden durfte (aktuell nicht mehr, Fima gewechselt).

Leider ist die Geschwindigkeit des T410 über die USB-Dockingstation nicht wirklich gut. D.h. es gibt etliche Ruckler bei Bild und Mausbewegung.
Ich vermute das Problem liegt an dem USB 2.0 vom T410. Bei dem o.g. Firmenrechner gab es solche Probleme natürlich nie.

Da die Arbeit mit solchen Einschränkungen natürlich keinen Spaß macht steht die Frage einer Neuanschaffung im Raum... aber: Neu oder gebraucht?

Ich habe mir die neueste Generation mal angeschaut: T490, T490s und X1 Carbon gefallen mir alle sehr gut.
Der Vorteil für mich: Ich studiere noch nebenher und würde auch Studentenrabatt bekommen.
Allerdings bewegen sich die Preise dann doch noch zwischen 1000 - 1500 € und ich frage mich ob es für meine Zwecke notwendig ist.

Hier bei mir um die Ecke gibt es eine Firme die gebrauchte Thinkpads verkauft + 1 Jahr Garantie und noch 10% Rabatt für Studenten gibt.
Hier habe ich auch schon ein paar Modelle gefunden welche in die engere Auswahl fallen: https://www.notebookgalerie.de/note...1545&screen_width=101099&storage1_tech=101572

Kurz noch wie ich meinen Laptop nutze: Hauptsächlich surfen (youtube, shopping, mail), mal Visual Studio/Eclipse aufmachen, keine Spiele, keine Video/Grafikbearbeitung etc.
Gerne aber auch mal auf der Couch mit dem Gerät. Was mir auch wichtig ist: Ein gutes Trackpad (hier bin ich von meinem Macbook Air aus 2012 sehr verwöhnt) und ein nicht hörbarer Lüfter.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!

Viele Grüße!
 
Wenn das Hauptproblem die Ruckler mit der USB-Dockingstation sind, würde ich als erste Lösung mal eine richtige Dockingstation kaufen ;) die kosten für dein Gerät mittlerweile um die 10€.

Bei deinen Anschaffungen sehe ich auch keinen Bedarf für ein so teures Gerät wie die aktuellen T490, T490s und X1C. Mit einem guten Trackpad (ein so gutes wie bei Apple wirst du bei Lenovo ganz nebenbei nie finden) schränkt sich die Auswahl auf die Serien ab dem T440(s) ein, inkl. der 40er-Serie, denn wenn du den Trackpoint nicht benutzt, schadet die Bauweise des 40er-Touchpads mit den integrierten Touchpad-Tasten ja eigentlich nicht. Wie wäre es mit einem T440s oder T450s?
 
Oder auch T440p - dürfte das letzte mit Ultrabay sein. Einschub DVD-Laufwerk läßt sich tauschen gegen zweite Festplatte. Das normale T440 (ohne s oder p) hat nach Wiki keinen Anschluß für eine Dockingstation
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Geschwindigkeit des T410 über die USB-Dockingstation nicht wirklich gut.
Das liegt nicht am T410, sondern schlicht weg an der maximalen Geschwindigkeit von USB 2.0. Dass man darüber keine Filme angschaut bekommt ist eigentlich klar.

Wie mein Vorposte schon schrieb: Kauf dir eine richtige Dock und dann kannst Du Deine Filme auch wieder geniessen.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe bereits ein Lenovo Mini Dock für mein T410.


Ich nutze die USB Dockingstation weil ich verschiedene Rechner anschließe...mein t410, meinen Firmenlaptop, den Laptop meiner Frau.
Natürlich sind alle andere Fabrikate und mit der USB Dockingstation muss ich einfach nur ein USB Kabel anschließen und den Strom für die Laptops.

Nicht Monitor, maus und Tastatur immer einzeln.
 
Dann gäbe es noch die Option, das T410 mit einer USB 3.0-Expresscard auszustatten und auf eine USB 3.0-Dock umzusteigen :)
 
Die USB Dockingstation ist eine USB 3.0 Dockingstation.

An eine USB 3.0 Expresscard hab ich noch gar nicht gedacht...wie ist hier die Performance? Gibt es Empfehlungen für das T410?
 
Die USB Dockingstation ist eine USB 3.0 Dockingstation.
Die USB3-Dock wird aber NUR mit USB2.0 angesprochen, sofern das Thinpad kein USB3 kann... Also maximal das W520 und das T430/(W)530 werden auch dort USB-3.0 ansprechen können.

Ob das W510 oder das T420 bzw. T520 bei bestimmten Modellen auch USB3 hat, kann ich nicht sagen. Das müsste man mal im Wiki nachlesen... Da steht auch die Info wegen der USB 2.0 Limitierung der Dock bei Thinkpads ohne USB3.0 auf dem Board....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale T440 (ohne s oder p) hat nach Wiki keinen Anschluß für eine Dockingstation
Öh ... mein T440 hat eine Docking-Schnittstelle an der Unterseite :blink:?!
Das Touch/ClickPad find ich übrigens ziemlich gut und obwohl ich eingefleischter TrackPoint-Nutzer bin, hab ich überhaupt kein Problem damit, dass es keine "physischen" Maustasten gibt.
 
Ich habe mir jetzt mal die o.g. Expresscard von CSL bestellt.
Sobald ich getestet habe gebe ich noch eine Rückmeldung ob alles läuft wie gewünscht...falls ein anderes Forenmitglied mal das gleiche Thema hat :).

Danke nochmals an alle für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben