T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Monitorprobleme über Displayport... Dual-Grafik abschalten (nur noch NVIDIA)?

evident

New member
Registriert
17 März 2011
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich bin seit neuerem im Besitz eines neuen Monitors, den ich als Erweiterung für mein T410 (2537-9ug) zuhause nutzen will.
Der Monitor ist ein Samsung SyncMaster 24'' Monitor:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-HDTV-Tuner-Reaktionszeit/dp/B004T7OI80/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323077769&sr=8-1

Er verfügt über 2 HDMI Eingänge und einen VGA-Eingang.

Ich habe nun also versucht, den Monitor über ein HDMI Kabel mit einem Adapterstecker auf Displayport am ThinkPad anzuschließen. Er wird auch erkannt, aber das Bild wird nicht wirklich gut. Zum Einen ist es etwas unscharf, außerdem wird nicht der gesamte Bildschirm ausgenutzt. Er presst also quasi die 1920x1080 Pixel auf eine Größe von ca. 22Zoll und nutzt die gesamten 24 Zoll nicht aus. Dabei gehen dann ja sicherlich einige Pixel verloren, da der Monitor ja 1920x1080px als native Auflösung hat...

Wenn ich statt des HDMI/Displayport-Kabels über das VGA-Kabel anschließe, nutzt er zwar den ganzen Bildschirm aus, aber wirklich klar sieht das Bild nicht aus.

Ich habe auch schon am Monitor sämtliche Einstellungen versucht, beim HDMI-Anschluss zum Beispiel auf den "PC-Modus" gestellt, da dann das Bild für PCs deutlich besser sein soll.

Teste ich den Monitor mit anderen Laptops, ist das Bild aber einwandfrei, wie man es von einem 24''-Monitor erwartet. Getestet hab ichs mit nem aktuellen MacBook Pro über HDMI und nem Dell Vostro Laptop über VGA.

Ich gehe also davon aus, dass es irgendwie an den Einstellungen im ThinkPad liegen muss. Die Grafikkarte selbst dürfte ja auch sicherlich stark genug sein, solche Monitore zu betreiben. Ich habe ja auch schon anderen Monitore über DisplayPort angesteuert und das ging einwandfrei.


Hat jemand von euch damit ähnliche Probleme? Irgendwelche Tipps?

Ich habe jetzt überlegt, ob es an der DualGrafik liegen könnte. Kann ich die interne Intel-Grafik irgendwie komplett ausschalten, damit er nur noch die NVIDIA-Grafikkarte kennt und nutzt? Oder kann das damit nichts zu tun haben?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schonmal!

Gruß,
-Florian-
 
Dein Problem heisst Overscan. Dafür findest du in den Grafikeinstellungen einen Regler, mit dem du das Bild einpassen kannst.

Grüz!
Hibbelharry
 
Ok danke! Ich schaur mir das heute Abend mal an, wenn ich zuhause bin...

Aber besteht generell gesehen auch die Möglichkeit, die Intel Grafik abzuschalten? Bräuchte das nämlich eventuell auch mal für was anderes... Und nur die Auswahl, diese oder jene Anwendung mit der NVIDIA auszuführen, klappt da nicht.

Gruß,
-Florian-
 
Du könntest im BIOS unter "Display" die Nvidia auswählen und die "Optimus" Einstellung abwählen. Dann wird nur die Nvidia genutzt.

Gruß
Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben