T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Monitorkalibrierung - welche Monitorart einstellen?

sabi

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte meinen Monitor des T410 (LED Backlight) mit einem Colorimeter/ Kalibrierungsgerät (X-RITE i1 display pro) kalibrieren und profilieren.

Vor dem eigentlichen Mess/ Kalibrierungsvorgang muss man den Monitortyp einstellen -
ich weiss allerdings einfach nicht, was hier die richtige Einstellung für mein Display ist....

Folgende Einstelungen könne vorgenommen werden:

- CCFL
- breiter gammut CCFL
- weisse LED
- RGB LED
- Projektor

Wer kann mir weiterhelfen? Freue mich über Eure Ratschläge!
Grüße, sabi

ich schätze mal CCFL (röhren). das ist die art der hintergrundbeleuchtung im gegensatz eben zu LED. gamut ist die farbmenge.
edit: sorry, hatte überlesen, dass du ja eben LED backlight hast, dann würde ich weisse LED nehmen, da das T410 ja nicht gerade durch seinen farbraum beeindruckt ;)

http://www.areadvd.de/hardware/2009/led_backlight.shtml schrieb:
Um weißes Hintergrundlicht bereit zu stellen, agieren eine blaue, eine rote und eine grüne LED zusammen. Das Weiß erstrahlt natürlich, dadurch wird der Farbraum effektiv erweitert, Farben wirken intensiver und realistischer. In der tatsächlichen Praxis wirkt sich die LED Backlight Technologie noch nicht bei allen von uns in Augenschein genommenen Flachbild-LCD-TVs so wie gewünscht aus, was auch daran liegt, dass es beileibe nicht nur RGB Backlight-LCDs gibt, sondern auch LCDs mit Pseudo White LED-Backlight. Mehr dazu im nächsten Abschnitt. RGB-Backlight und Pseudo White-Backlight

Bei LED-Backlight gibt es technologische Unterschiede. Während Sony z.B. bei verschiedenen Modellen (X4500er-Serie) auf die R-G-B LED Backlight-Technologie mit roten, grünen und blauen LEDs vertraut, setzen andere auf sogenannte "Pseudo-White" LEDs, die keine satteren Farben bescheren - dieser Benefit ist nur bei RGB-Backlight vorhanden. Die preiswerter herzustellenden LED Backlight-Flachbildschirme mit Pseudo White-LEDs sind nur in der Lage, ebenso wie CCFL-Geräte den normalen Farbraum darzustellen. Die Reinheit und die Dynamik der Farben ist bei Pseudo White LED-Backlight nicht besser als bei CCFL-Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag,
aber warum schreibst Du "...ich schätze mal CCFL (röhren)..."? Ich dachte, bei CRTs handelt es sich um Röhrenmonitore..?!? (wiki..).
Oder sind CCFLs und CRTs einfach unterschiedliche Röhrenarten?

(wiki:
...Kaltkathodenlampen (auch CCFL...)...., werden für Leuchtreklame und als Hintergrundbeleuchtung (engl. backlight) von Flüssigkristallbildschirmen (LCD) eingesetzt)

Bin jetzt ganz durcheinander!

zum T410: klar, der Farbraum ist nicht berauschend, aber die Farben sollten doch einigermassen stimmen. Zur Bildbearbeitung schliesse ich extern dann eh nen anderen Monitor an.

naja, dein panel ist, egal ob LED oder CCFL, ein LCD und kein CRT (http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhre) ;) mit röhre meinte ich lediglich das backlight (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtröhre)
aber das war sowieso quatsch, denn du hast ja eben LED ;) unter den LEDs gibts halt auch nochmal 2 arten, die "billigen" (weiss) und die "guten" (RGB), wobei ersteres im T410 steckt, weil es sonst bessere farben hätte als es eben hat :facepalm: so habe ich das jedenfalls hergeleitet..

:thumbup:all die akronyme..

laut x-Rite Kundensupport:

bei meinem Display mit LED Backlight : Einstellung "weiße LED";

alte CRT-Rörenmonitore: Einstellung "CCFL"

Ich frag mich nur, was man bei aktuellen WG-Monitormodellen (zB Eizo S 2243, Sx2263 oder CG223?) einstellt?!?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben