T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Mobile Broadband ausgefallen

chelfi

New member
Themenstarter
Moin,

mein T410 treibt mich in den Wahnsinn. Eben stelle ich fest daß mein Mobile Broadband nicht mehr funktioniert. Per Software ist das Thinkpad einfach der Meinung es wäre nicht mehr da. (Windows 7 Pro 64)
Die Steckkarte ist aber noch im Gerät, ebenso die SIM. Im Gerätemanager kann ich die Qualcomm Gobi 2000 auch nicht mehr finden.
Unter Linux (Knoppix, lsusb) zeigt er mir zwar die Bluetoothkarte an und diese verschwindet auch, wenn ich den Hardwareschalter umschalte, aber es ist keine WWAN Karte zu sehen.
Also habe ich gerade mal die Qualcomm Karte gegen eine Ericsson Karte aus einem Ideapad getauscht, gleiches Ergebnis. Also habe ich alles wieder zurückgebaut.
Halt, beim ersten hochfahren unter Windows tauchte kurz im Systemschacht die Meldung auf daß er eine Qualcomm Gobi Karte installiert, aber trotzdem ist sie nicht im Gerätemanager zu finden. Ebensowenig kann ich sie mit Fn-F5 einschalten.

Vor einigen Wochen hatte ich mir eine bis dahin nicht vorhandene Bluetooth Option nachgerüstet, aber danach hat definitiv alles funktioniert.

Wo kann ich suchen? Ich denke es ist ein Hardwareproblem und kein Treiber/Installationsproblem. Ist der Hardwarschalter vielleicht mehrpolig und schaltet nur noch WLan und Bluetooth? Ich habe ihn schon x-mal merh oder weniger sanft betätigt, leider ohne Erfolg.

:confused::confused::confused:

Wenn sowas passiert, sollte man das Bios auf Defaults zurücksetzen (F9), dann mit F10 abspeichern und neu starten. Dann nochmal ins Bios und ggf. Einstellungen korrigieren (z.B. SATA Modus).

Danke für den Tip, habe ich gerade mal gemacht.

Leider ohne Erfolg. :crying:

Moin,

mein T410 treibt mich in den Wahnsinn. Eben stelle ich fest daß mein Mobile Broadband nicht mehr funktioniert. Per Software ist das Thinkpad einfach der Meinung es wäre nicht mehr da. (Windows 7 Pro 64)
Die Steckkarte ist aber noch im Gerät, ebenso die SIM. Im Gerätemanager kann ich die Qualcomm Gobi 2000 auch nicht mehr finden.
Unter Linux (Knoppix, lsusb) zeigt er mir zwar die Bluetoothkarte an und diese verschwindet auch, wenn ich den Hardwareschalter umschalte, aber es ist keine WWAN Karte zu sehen.
Also habe ich gerade mal die Qualcomm Karte gegen eine Ericsson Karte aus einem Ideapad getauscht, gleiches Ergebnis. Also habe ich alles wieder zurückgebaut.
Halt, beim ersten hochfahren unter Windows tauchte kurz im Systemschacht die Meldung auf daß er eine Qualcomm Gobi Karte installiert, aber trotzdem ist sie nicht im Gerätemanager zu finden. Ebensowenig kann ich sie mit Fn-F5 einschalten.

Vor einigen Wochen hatte ich mir eine bis dahin nicht vorhandene Bluetooth Option nachgerüstet, aber danach hat definitiv alles funktioniert.

Wo kann ich suchen? Ich denke es ist ein Hardwareproblem und kein Treiber/Installationsproblem. Ist der Hardwarschalter vielleicht mehrpolig und schaltet nur noch WLan und Bluetooth? Ich habe ihn schon x-mal merh oder weniger sanft betätigt, leider ohne Erfolg.

:confused::confused::confused:

Access Connections installiert und überprüft, ob Notebook Karte bei Nichtgebrauch ausschalten kann? So hat mein X200 Tablet öfters mal mein WLAN verschwinden lassen.

Die Idee war auch gut, das Häkchen habe ich herausgenommen (Zulassen dass Funkverbindungen bei Inaktivität abgeschaltet werden...)

Leider auch ohne Erfolg. :crying:

Zeig mal bitte:
Code:
rfkill list
und auch
Code:
lsusb
Dabei müsste die Gobi als
05c6:9204 ... (QDL mode)
zu sehen sein, das ist normal wenn keine Firmware geladen ist (siehe). Beim Laden der Firmware könnte auch unter Windows das Problem liegen. Die Firmware ist im Treiberpaket enthalten.

ps. im BIOS unter "Security --> IO Port Access" hast Du geprüft?

Bei mir war bei genau identischen Symptomen damals ein Tausch der Karte fällig.

An der Karte selber liegt es wohl eher nicht, sonst hätte er doch die ericsson Karte wenigstens erkannt, oder?

Jier mal die Ausgabe aus der Console:
knoppix@Microknoppix:~$ su
root@Microknoppix:/home/knoppix# lsusb
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
Bus 001 Device 005: ID 0a5c:217f Broadcom Corp. Bluetooth Controller
root@Microknoppix:/home/knoppix# rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
2: hci0: Bluetooth
root@Microknoppix:/home/knoppix#

Ach ja, im Bios unter IO Port Access steht alles auf enabled...
Und mein anderer Beitrag wird noch geprüft... :confused:

Das mit der Ericsson hab ich überlesen: Wenn da beim Booten kein Error 1804 kam und WWAN im BIOS eingeschaltet ist, ist dein Mainboard defekt.

Keine Gobi zu sehen in den Ausgaben.

Ich gehe auch von einem Hardwareproblem aus: Gobi oder SIM/SIM-Halter oder Systemboard/Steckverbinder. Ich würde mich noch nicht auf das Systemboard festlegen.

Schon mal eine andere SIM probiert? Manche WWAN-Karten tun keinen Mucks, wenn keine SIM erkannt wird.

Dass die Ericsson weder erkannt wurde, noch einen Error 1804 produzierte, kann vielleicht eine andere Ursache haben.

Die Gobi wird auf jeden Fall erkannt ohne SIM - evtl. dann als 9204, weil keine Firmware geladen wird.

Also eine andere Sim Karte habe ich eben der Form halber noch mal ausprobiert, ist aber natürlich auch ohne Erfolg geblieben.

Dann werde ich das Dingens mal auseinandernehmen müssen und schauen ob ich dadurch irgendwas herausfinde. Wobei ich mir da nicht viel Chancen ausrechne. Der SIM Leser ist doch auf dem Board direkt drauf, oder?
Aber vielleicht ist ja was am Schalter defekt (hoff) ;)
Mehr Kontakte sind da doch nicht, ausser dem Mini-PCI Steckplatz der 3G Karte, oder?

Ich hatte das Problem auch mal.

Es hat dann geholfen Karte und Akku auszubauen, den Power Button 20 Sekunden gedrückt zu halten und anschließend alles wieder einzubauen.

Hab es jetzt mal probiert mit Akku raus und 30 Sekunden Power Button. Hat nix geholfen. :cursing:

Sollte ich wirklich noch die Karte rausbauen? Die bekommt doch eh keinen Strom ohne Akku, oder?

Denke auch, die bekommt auch mit Akku eigentlich keinen Strom, wenn der Rechner komplett aus ist.

Rechner "aus" <>"stromlos"
Klar, aber am mPCIe-Slot dürfte bei ausgeschaltetem Rechner keine Spannung anliegen - da läuft AFAIK nur ein Spannungswandler für 5V, die am Slot anliegenden 1,5V und 3,3V stehen nur im Betrieb oder Standby zur Verfügung.

Ich kann nur soviel sagen, dass es bei mir geholfen hat. Die Karte musste definitiv kurz ausgebaut werden.

Vielleicht war auch irgendwas mit den Kontakten, das beim Aus- und Wiedereinbau behoben wurde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben