T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 mit Win7 schaltet DVD Laufwerk ab und nicht wieder ein

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
mein T410 (mit Win7 64) schaltet nach längerem nicht-Benutzen das DVD-Laufwerk ab (was ja ansich gut ist weil ich es nur 1x im Monat brauche), aber danach kann ich es nicht wieder in Betrieb kriegen außer durch kompletten Neustart. Im Windows-Explorer kann ich zwar einen Rechtsklick drauf machen und auf "Einschalten" gehn, aber dabei passiert nix. Das nervt.

Jemand ne Idee was ich da tun kann?
 
Hallo LittleNo,

Bei meinem T500 war es genau so und scheint am Lenovo-Energiemanager zu liegen.
Ich habe dann den Windows Energieplan Höchstleistung eingeschaltet und den Rechner neu gestartet. Danach war erst einmal das Laufwerk wieder da. Nun existiert im Lenovo Energiemanager in jedem Energieprofil der Punkt DVD-Laufwerk deaktivieren oder nicht. Dies stellst du entsprechend auf nicht deaktivieren ein und nun kannst du wieder ganz normal den Lenovo Energiemanager nutzen. Eine Sache noch, ich musste es in jedem Energieprofil einzeln machen und dann immer den Energiemanager neu starten, mehrere gemachte Einstellung hatte er mir ignoriert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben