T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T410] Mehr mPCIe-Geräte - Verbinder nachbestücken

gruetzkopf

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo *,

Auf diversen Fotos eines T410-Mainboards und auch nach simplem Entfernen der Tastatur ist ja
rechts neben dem WLAN-Modul ein weiterer Platz für eine HalfMini-Card zu sehen,
dem leider leider der Edgeconnector fehlt.
Auch in der nähe des Trackpads findet sich auf Bildern ein passender Footprint, das konnte
ich jedoch mangels Komplettzerlegegung (Hab nur die SODIMMs vertauscht um schneller aufrüsten zu können)
nicht verifizieren.

Frage ist nun:

Hat hier jemand schon mal einen dieses Footprints mit dem entsprechenden Verbinder versehen und
kann vermelden was dort so anliegt (PCIe, USB, bei Nr. 2 evtl mSATA)?
Das Auflöten selbst ist nicht das Problem, das hab ich bei einigen Rechnern und einem Kindle3 gemacht,
aber wenn jemand hier Erfahrungen mit dieser Modifikation hat würde ich sie gerne hören/lesen,
und eventuell unnötige Mühen ersparen.

Grüße,
Martin
 
Hallo *,

Auf diversen Fotos eines T410-Mainboards und auch nach simplem Entfernen der Tastatur ist ja
rechts neben dem WLAN-Modul ein weiterer Platz für eine HalfMini-Card zu sehen,
dem leider leider der Edgeconnector fehlt.
Auch in der nähe des Trackpads findet sich auf Bildern ein passender Footprint, das konnte
ich jedoch mangels Komplettzerlegegung (Hab nur die SODIMMs vertauscht um schneller aufrüsten zu können)
nicht verifizieren.

Frage ist nun:

Hat hier jemand schon mal einen dieses Footprints mit dem entsprechenden Verbinder versehen und
kann vermelden was dort so anliegt (PCIe, USB, bei Nr. 2 evtl mSATA)?
Das Auflöten selbst ist nicht das Problem, das hab ich bei einigen Rechnern und einem Kindle3 gemacht,
aber wenn jemand hier Erfahrungen mit dieser Modifikation hat würde ich sie gerne hören/lesen,
und eventuell unnötige Mühen ersparen.

Grüße,
Martin

schau mal oassend dazu in die wiki.
X61 2.mpicie nachrüsten :)

sollte afaik das selbe sein. sofern die Dinge beschaltet sind.
 
Laut Schaltplan hat das T410 einen Fullslot Sockel (WAN) und zwei half-size Sockel (WLAN und WUSB), wobei beim WAN Sockel USB nicht anliegt, weil ein IC nicht bestueckt ist.
Wenn Du Interesse hast, schicke mir Deine Email-Adresse per PN, dann kannst Du den Schaltplan haben. Eventuell fehlen neben den Sockel bei Dir noch ein paar andere Bauelemente.
 
Hab ich gemacht.
Der WWAN-Slot ist auch nicht das Problem, da steckt eine prima Funktionierende GOBI2000 drin.
Aber man hätte ja immer gerne mehr Erweiterungsmöglichkeiten..
--Martin
 
Der WWAN-Slot ist auch nicht das Problem, da steckt eine prima Funktionierende GOBI2000 drin.
Aber man hätte ja immer gerne mehr Erweiterungsmöglichkeiten..

Email an Dich ist raus. Von einem existierenden WWAN-Port mit Gobi hast Du oben nichts geschrieben. Wenn auch der WLAN-Port existiert und Du zwei Footprints siehst, ist einer von beiden kein miniPCIe Slot. BTW, mSATA wird AFAIK nichts, da fehlt der Umschalter auf die SATA-Pins des Chipsatzes.
 
was auch immer das ist, es sieht in der tat sehr stark nach minipcie aus:
http://www.gekko-computer.de/Notebo...dro_NVS3100m_256MB_-_04W0503_i140_11982_0.htm

Ja, es sind aber maximal drei miniPCIe Slots (bzw. Footprints). Der TE sprach von zwei leeren Footprints und erwaehnte spaeter, dass WWAN bestueckt ist. Ich gehe mal davon aus, dass WLAN auch bestueckt ist.

kein usb am wwan-slot? die wwan-karten laufen doch alle über usb statt pcie :confused:
Du hast recht, das war mein Fehler beim Lesen des Schaltplans :facepalm: - der IC fehlt, USB liegt aber ueber 0 Ohm Widerstaende trotzdem am WWAN Port an.
 
ich sehe auf den beiden bildern 2 bestückte slots und 2 unbestückte stellen, die wie pcie-slots aussehen. was käme denn alternativ in frage?
 
ich sehe auf den beiden bildern 2 bestückte slots und 2 unbestückte stellen, die wie pcie-slots aussehen. was käme denn alternativ in frage?
Keine Ahnung, vielleicht koennte der TE einmal die Bezeichung aller Slots (Jxx) posten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben