T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Mal wieder ein Treiber-Problem (?) bei dem Touchpad

J_mo

New member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
wie der Titel bereits verrät habe ich Probleme damit das Touchpad bei meinem T410 ans Laufen zu bekommen. Ich habe auf dem Notebook kürzlich Windows 10 Pro samt der aktuellsten Updates installiert. Der Mousecursor lässt sich zwar über das Touchpad bewegen, jedoch nicht "klicken". Auch die "Maustasten" unter/über dem Touchpad sind bisher ohne Funktion. Ich habe auf ein Treiber-Problem getippt und sicherheitshalber nochmal mit dem Tool Snappy Driver Installer alle Treiber nachinstallieren lassen. Leider ohne Erfolg.

Im Gerätemanager von Windows wird ein Synaptics-Gerät erkannt:

Lenovo Treiber Hilfe_01.jpg Lenovo Treiber Hilfe_03.jpg

Den Treiber habe ich testweise auch schon mal über das Kontextmenu des Gerätemangers deinstalliert und das System neugestartet. Hat leider auch nichts gebracht.


Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? 🤔


Liebe Grüße
J_mo
 
Hallo und willkommen im Forum.
Hast du bei den Mauseigenschaften das Register für die erweiterten Mausfunktionen also die für das Touchpad und die vorderen Maustasten? Das müsste dieser Treiber hier sein:


Zu finden über diese Seite für EOL-Produkte:

Es kann aber immer auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Hast du es schon mal mit einem Live-Linux (z.B. Ubuntu) von USB-Stick probiert? Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.
 
Ok, der Treiber aus der o.g. Quelle hat leider auch nichts bewirkt... Danke für den Tipp mit dem Linux-Live-System. Damit werde ich es auch nochmal ausprobieren und dann melde ich mich in Kürze zurück
 
Ich habe auf ein Treiber-Problem getippt und sicherheitshalber nochmal mit dem Tool Snappy Driver Installer alle Treiber nachinstallieren lassen. Leider ohne Erfolg.
Kann sein, dass ich speziell diesem Tool Unrecht tue, aber gerade bei Treibern zirkuliert auch viel Müll in den Weiten des Internet. Und bei ThinkPads braucht man das eigentlich wirklich nicht, denn neben den Supportseiten für noch unterstützte Produkte ist auch das von @boletusmaximus verlinkte EOL-Portal noch sehr gut bestückt und einfach durchsuchbar.

Hattest du vor dem Installieren des Treibers von dort den vorherigen Treiber im Geräte-Manager auch gelöscht? Am besten eine USB-Maus anschließen, das Touchpad dort im Geräte-Manager ausfindig machen, entfernen, neu erkennen lassen und dann den korrekten Treiber installieren.

Wobei bei meinen T410, soweit ich mich korrekt erinnere, schon Windows 7 und dann auch Windows 10 eigentlich schon von selbst das Synaptics-Touchpad erkannt und korrekte Treiber installiert hatten. Zumindest sind in meiner persönlichen Treibersammlung für das Gerät keine Touchpad-Treiber enthalten, d.h. ich brauchte sie damals demnach nicht gesondert zu installieren.
 
Dass TouchPad und TrackPoint funktionieren, die Maustasten alle nicht, lässt mich eher ein Hardwareproblem vermuten. Entweder könnte das Tastaturkabel oder das TouchPad-Kabel zum System Board beschädigt sein und damit jeweils die anderen Maustasten "mitreißen".

Klemmt man das schadhafte ab, sollte das andere Maustastenpaar funktionieren.
 
Hallo, ich melde mich zurück!
Ich habe es mal mit einer live-version von LInux Ubuntu versucht. Dort hat das Touchpad einwandfrei funktioniert. Ein Löschen der Komponente aus dem Geräte-Manager hat leider auch nichts bewirkt. Ich werde es mal über das BIOS versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben