T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Mainboard Upgrade

Johnstown

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich würde gerne das Mainboard meines T410 ohne nvidia Grafik gegen eins mit dem Nvidia Chipsatz tauschen.
Ich benutze eine eGPU und da wäre durch die Nutzung von Optimus ein deutlicher Performance Schub möglich.

Gebrauchte Boards gibt es für etwa 110€

Ref Nummern für diese Boards
0W0507 bzw 63Y1487

Ist das nur plug an play oder muss noch mehr geändert werden damit das passt???
Hat jemand damit Erfahrung??


Danke im Voraus
Grüße John
 
Meinem Kenntnisstand nach gibt es Optimus erst ab den *20 Serien,deine nVidia würde also die ganze Zeit mitlaufen und für eine dementsprechend kurze Akkulaufzeit sorgen !

Gruss Uwe

P.S.: Ich muss mich korrigieren,laut WIKI gab es wohl vereinzelt T410 mit Optimus (Die Modelle mit 512MB Grafikspeicher) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Kenntnisstand nach gibt es Optimus erst ab den *20 Serien
Wozu haben wir noch gleich das Wiki? :whistling:
ThinkPad-Wiki schrieb:
  • Intel GM 5700 (Integrated HD Graphics)
  • nVidia NVS 3100M, 256 MB RAM
  • nVidida Optimus Modelle mit Intel GMA HD Graphics & nVidia NVS 3100M (512MB)
Davon abgesehen glaube ich weiterhin, dass ein Mainboard mit Optimus hier absolut sinnlos wäre, nachdem Optimus in Zusammenhang mit einer eGPU eine andere Geschichte ist.
 
Achtung! Nicht alle Boards mit 512MB Video-RAM haben Optimus! Habe selber zwei T510 mit 512MB ohne Optimus. Mit sind sie relativ selten.

Warum sollte die NVS3100 deutlich stärker als eine eGPU sein?
 
Warum sollte die NVS3100 deutlich stärker als eine eGPU sein?
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, möchte er Optimus mit seiner eGPU nutzen, hat das aber fälschlicherweise so verstanden, dass das nur bei Geräten, die bereits Optimus haben, möglich ist...
 
Das T510i ("Feins Liebchen" ihr Haupt-ThinkPad) aus der Signatur hat auch die o. g. NVS3100 mit 512 MB V-RAM ohne Optimus. Ich denke, so selten sind die gar nicht.!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben