Linux T410, Linux Mint 21.3: Authentisierungsaufforderung nach Update in Englisch

Linux Betriebssystem

tuxpad

Active member
Themenstarter
Registriert
30 März 2008
Beiträge
660
Hallo Zusammen,

mein Onkel nutzt die o.g. Kombination vorwiegend zum Surfen und ist damit recht zufrieden. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters sind Englischkenntnisse nur rudimentär vorhanden, weswegen es für ihn wichtig ist, dass alle Systemmeldungen deutschsprachig sind.

Seit einem Kernelupdate auf 5.15.0-106 erscheint die Authentisierungsaufforderungz.B. bei Updates immer auf Englisch (er macht sich immer Screenshots von anstehenden Änderungen). Hat jemand eine Idee, wie man das wieder fixen kann?

Schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße
tuxpad

P.S.: Leider trennen uns auch 2,5 Stunden Fahrt und ich muss ihm alles telefonisch erklären, daher kann das Feedback meinerseits dann etwas länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich würde da erst einmal in der Sprachunterstützung nachsehen, ob Deutsch vollständig installiert ist und dann auch noch einmal auf deutsch umstellen.

Wenn das irgendwie geht, dann könnt Ihr auch in der Paketverwaltung nachsehen, ob dort vielleicht ein Repo der Vorversion nicht auf 21.3 aktualisiert wurde. Das passiert vor allem bei PPA, obwohl das eigentlich keinen Einfluss auf die Distributionspakete haben dürfte.

Edit: Vielleicht führt Ihr vorher ein:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgade
sudo apt-get autoremove

durch.

Das entfernt auch gleich die älteren Kernel und verhindert damit, dass wegen einer zu vollen root-Partition Mint u.U. nicht mehr in die grafische Oberfläche bootet. Falls gewünscht kann ich auch ein paar Screenshots einstellen, aber da müsste ich erst eine Kiste mit Mint booten.



 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Die Installation von 21.3 ist relativ frisch (Anfang April komplett neu installiert, habe das auf einer SSD vorbereitet und dann nur die relavanten Daten des Altsystems übernommen als ich das letzte Mal da war). Insofern denke ich mal nicht, dass eine "Vermüllung" der SSD vorliegt.

Das Thema Sprachpakete schaue ich mir dann heute an, wir haben ohnehin ein Telefonat anstehen. Vielen Dank auch für den Link zu den Sprachpakteten. Screenshots musst Du mir nicht machen, aber ganz herzlichen Dank für das Angebot! :)

Viele Grüße
tuxpad
 
Ich tippe mal auf eine unvollständige Übersetzung. Ich meine, dass der Text im Feld, in welches man sein Passwort eingibt bevor die Updates eingespielt werden, auf Englisch verfasst ist (gestern zwar Updates eingespielt, hierauf aber nicht geachtet). Dies ist aber schon seit Ewigkeiten so (zumindest seit der Version 19.3 bzw. LMDE 4). Update: Zumindest nicht bei LMDE 6; die Synaptic-Meldung ist auf Deutsch.

Hat dein Onkel ein Smartphone? Es müsste doch Apps geben, welche Texte quasi in Echtzeit übersetzen können. Vielleicht wäre das eine zusätzliche Unterstützung, neben einem klassichen Wörterbuch (z.b. dict.cc; leo.org; PONS & Co.).

Die Systemsprache lässt sich ansonsten unter „Systemeinstellungen“ → „Sprachen“ einstellen. „Sprachen“ in das Suchfeld im Startmenü eintippen geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung! Ich habe es direkt auch mal bei mir ausprobiert, habe eine identische Installation auf einem Rechner, weil es den Telefonsupport ungemein erleichtert.
Tatsächlich ist der Text bei mir an der gleichen Stelle vollständig in Deutsch. Es sollte also machbar sein, dem System das wieder beizubringen. :)
Ich werde heute Abend erstmal die Spracheinstellungen bei ihm abfragen, vielleicht bringt uns das ja schon einen Schritt weiter.

Viele Grüße
tuxpad
 
Du hast recht, die Meldung ist – jedenfalls in LMDE 6 – nicht auf Englisch, sondern auf Deutsch. Ich habe das wohl falsch in Erinnerung. Aber ich meine, dass ich in irgendeiner Version von Mint mal über eine unvollständige Übersetzung gestolpert bin, was weder tragisch noch ein Problem darstellt, sofern man die Aussage versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Feedback meinerseits. Die Spracheinstellungen stehen vollständig auf "Deutsch/German". Weitere heiße Tipps sind daher hochwillkommen. :)

@L512USER: In der Tat ist es kein funktionales Problem. Mein Onkel ist aber Ende 70 und ist wenig techinkaffin. Jede Änderung am System ist daher eine Herausforderung für ihn. Daher bin ich auf der Suche nach einer vollständigen Lösung, zumal ich weiß, dass das Problem auf meiner Mint-Installation mit gleichem Kernel nicht besteht.

Viele Grüße
tuxpad
 
So, kurzes Feedback meinerseits. Die Spracheinstellungen stehen vollständig auf "Deutsch/German". Weitere heiße Tipps sind daher hochwillkommen.

Sind auch alle Pakete installiert und ggf. kann man noch die Spracheinstellungen systemweit anwenden. Dann ab- und anmelden oder neustarten und schauen, ob es dann klappt wie gewünscht.

Du kannst auch über locale die Spracheinstellungen im Terminal anzeigen lassen:



Ein

sudo dpkg-reconfigure locales

kann also auch helfen.
 
Vielen Dank, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren! (y)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben