T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 lan

greece

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe ein T410 beu dem das LAN nicht gestartet werden kann. Es ist die Gigabit Netzwerkverbindung Intel(R) 82577LC. Teiber und co sind auf dem letztstand...ich fürchte daher das Motherboard spinnt. Bei anstecken eines Netzwerkkabels leuchten die beiden LEDs trotzdem- no way- gibt es irgendwo eine sicherung oder sonst etwas was ich tun kann um diesen Fehler zu beheben?

Danke Für eire antworten, LG Greece
 
Welches Betriebssystem nutzt du?

Wenn die LAN-Buchsen am T410 leuchten und die Gegenstelle (Switch & Co.) ebenfalls, dann ist davon auszugehen, dass es ein reines Softwareproblem ist. Hatte bei einem X200 mal den Fehlercode 10 (Gerät kann nicht gestartet werden) und da leuchtete nix (selbst beim booten), also da hats den Chip wohl gekillt. Wenn du Windows verwendest, dann deintsalliere mal den Treiber ausm Gerätemanager und setze den Harken beim kompletten entfernen. Wenn der aktuellste Treiber (von der Intel Webseite) nicht geht, dann versuch dir mal über das Thinkpad-Update-Programm den Treiber zu laden.

Gruß Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, alles schon gemacht, was du da schreibst...irgendwas stimmt mit dem ding hardwaremäßig nicht....gibt es sonst noch irgendetwas was ich machen kann? Getestet unter Windows 7und 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Möglichkeiten:
- verwende Probeweise ein anderes Ethernetkabel
- benutze am Router einen anderen Anschluss

Zum zweiten Punkt:
ThinkPads Gigabit-Anschlüsse deaktivieren automatisch den Ethernet-Anschluss, wenn dieser nicht angeschlossen ist.
Ist am Router für die Ethernet-Buchse eine Energiespareinstellung aktiv, die den Port bei abgeklemmten Kabel deaktiviert, kommt es häufig vor, dass beide Anschlüsse (am Router und im ThinkPad) "weiterschlafen", nachdem das Kabel angeschlossen wurde. Beide Ports warten auf ein Aufwecksignal, das aber auch keiner senden kann, weil der Port ja "schläft".
 
Um den Hardwaredefekt auszuschließen, schon mal einmal mit Ubuntu oder einem anderen Linux versucht?
Bisher wurde ja "nur" mit Windows 7 oder 8 getestet.
 
Hast du im Bios unter Security - I/O Port Access nachgesehen, ob das LAN evtl. auf disabled steht?
 
ja klar habe ich das....ich gehe davon aus, das am motherboard etwas nicht passt...drum hoffe ich auf einen tipp diesbezüglich...bios und betriebssystem ist zu 100% ok.
 
ok, das wäre etwas was ich noch nicht getestet habe....werde ich machen
 
Ist das ThinkPad dabei im Dock? Falls ja, wo hast Du dabei angesteckt: am ThinkPad oder am Dock?
 
es geht werder am dock noch am lappi....es leuchten beide dioden..aber das hilft nix..das gerät kann nicht gestartet werden...normalerweise wird das lan sofort bei der insatllation erkannt.noch niemals hatte ich probleme mit einem lan beim aufsetzen...daher eben meine hardwarevermutun...lade mir gerade ein knoppix image runter.....und dann schau ma mal obs geht....bin sehr skeptisch
 
Mach mal in Knoppix ein Terminal auf und poste per Cut&Paste die Ausgabe von:
Code:
dmesg | grep e100
(WLAN sollte ja gehen um ins Internet / Forum zu kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir haben bisher vergessen, zu erwähnen, dass ein Blick in die Ethernet-Buchse auch anzuraten ist, um sicherzustellen, dass keine der Kontakte verbogen sind.
 
Noch etwas: Treiber im abgesicherten Modus entfernen, nur dort sieht man alte Treiberleichen (alles anzeigen anklicken). Beim Neuboot unbedingt den richtigen Treiber händisch auswählen, automatisch installiert den letzten Treiber wieder... und das Problem ist wieder da.
 
Ich glaube, nach der optischen Kontrolle des RJ 45, dass leider einfach der Fehler auf dem Board zu suchen ist. Sprich, das Board ist teilweise gehimmelt. Wer wechselt auch schon den entsprechenden IC?
 
so ich habe jetzt im bios nachdem ich via netzwerk booten eingestellt habe folgende meldung: The LAN adapter's nvm configuration is corrupt or has not been initialized.The Boot agent cannot continue. das weist doch auf ein problrm mit dem lan hin- hat also nix mehr mit treiber und co zu tun, oder?
Buchse und Stecker sind optisch ok...auch kein wackelkontakt oä.
ich werde aus den meldungen beim googeln im internet nicht wirklich schlau.hat da jemand erfahrung damit bzw kann mir jemand sagen was ich machen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, wie angekündigt, leider ist das Board zu wechseln, wenn Du auf das on Board LAN angewiesen bist! Für mich wäre dieser Umstand unhaltbar und ich hätte fix ein neues Board als Samstagsaufgabe in die alte Hülle zu integrieren- die Tagesaufgabe...quasi- verschont vom schnöden Rest der Familienaufgaben...ich bin ein böser Bube, ja ich weiß...!
 
na super...aber deswegen werde ich sicher kein neues motherboard kaufen. darauf angewiesen bin ich nicht. geht ja auch mittels usb adapter um ein paar euro...gibt es wirklich keine andere möglichkeiten mehr...firmware o.ä. ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben