T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Lüfter sofort zu laut

Jens77

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2016
Beiträge
1
Moin zusammen,

bin neu hier. :)

Ich habe ein T410, bei dem der Lüfter 2 min nach dem Anschalten auf max geht.
Ich dachte daher, dass die Wärmeleitpaste weggebröckelt ist und habe das Gerät aufgeschraubt und die Paste erneuert.

Dennoch bleibt es dabei. Gerät an - 2 min - Lüfter laut - so lange bis man es herunterfährt.

Hat jemand dazu eine Idee? Was kann das sein? Wie ist das bei Lenovo mit der Lüftersteuerung geregelt? Ist vielleicht ein Thermometer defekt?

Danke für eure Hilfe.
Jensen.
 
Kommt denn warme Luft aus der Lüftungsöffnung? Hast du die Temperaturen von CPU (und Grafikkarte) überprüft?
 
Das Problem hatte ich auch. Bei mir hatte sich immer der Java Updater aufgehängt, und für eine hohe Prozessorauslastung gesorgt. Kontrolliere im Taskmanager die CPU Auslastung, vielleicht hängt nur ein Task.
 
Ich würde mir mal das HMM von Lenovo beorgen, etwas (gutes) Werkzeug auf den Tisch und dann mal den Lüfter genauer ansehen (Gerät öffnen - ist mit der Anleitung=HMM problemlos).
Oft ist der Lüfter voller Staub, dann saugt der Luftsauger nicht mehr die Hitze weg.
Wärmeleitpaste ist auch kein Hexenwerk, man braucht eben eine Tube Paste und eine alte Chipkarte als Ersatz-Spachtel.
Ist ein Wärmeleitpad verbaut (so eine gummiartige, kleine, flexible Platte zwischen Lüfter und zu kühlenden Chip) unbedingt vorher eine neues Pad besorgen. Auf richtige Dicke achten.

Auf der Kühleinheit sind meist Kupferrohre sichtbar (sog. Heatpipes), die Wärme schnell ableiten sollen. Manchmal tun die das nicht mehr (Flüssigkeit im Rohr eingetrocknet?), dann bleibt das Rohr am anderen Ende kalt.Also mal im noch eingebauten Zustand die Wärmeableitung in/an den Rohren kontrollieren. Als Messgerät reicht ein Finger... :thumbup:

Es gibt eine ganze Menge Youtubes, wie man Paste aufträgt; anschauen lohnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben