T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Lüfter läuft im Internet (LAN) Modus zu 90% ohne Unterbrechnung?

leflow

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
16
Ich betreibe mein ThinkPad T410 Zuhause immer in der Docking Station. Der Akku wird dabei nicht geladen. Das Book bezieht Internet über LAN (Docking Station) und WLAN ist ausgeschaltet. Dazu ist oft eine einfache Internet Seite (Text ohne Video oder Sonstiges) offen, dazu läuft Outlook nebenher. In diesem "Modus" läuft der Lüfter meines ThinkPad zu 90% durch. Ab und zu geht er mal kurz aus, um sich dann nach zwei Minuten wieder einzuschalten.

Das Book hat nur eine SSD und keine HDD die stärkere Wärme erzeugen kann.

Ist das normal? Ich habe mal gehört, dass neue Wärmeleitpaste im Bereich der CPU Abhilfe schaffen würde. Allerdings hat das Book noch Garantie und die möchte ich nicht einfach riskieren in dem ich Wärmeleitpaste im Bereich der CPU anbringe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem T400 ist das eigentlich normal... der Lüfter springt halt bei knapp unter 40°C schon an und bleibt dann auch länger an. Sollte eigentlich unhörbar sein...
 
Mein Lüfter ist entweder komplett aus, oder er läuft so laut wie ein Staubsauger. Ist die Lüfter-Steuerung und damit die Drehzahl des Lüfters nicht Temperatur abhängig? Der Lüfter in meinem T410 kennt nur Aus und Volle Leistung.
 
Das ist natürlich nicht normal... das letzte T410 was ich aufm Schreibtisch hatte lief auch auf besagter 1. Lüfterstufe durch (so mehr oder minder), und war dabei nicht zu hören. Irgendwelche Lüftersteuerungstools o.Ä. drauf (TPFC z.B.)?
 
Ich würde erst einmal nach der Prozessauslastung schauen, das gewählte Profil im Energiemanager und verwendetes Betriebssystem nennen.
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Die CPU Auslastung liegt in dem beschriebenen Modus (Internet mit Outlook im Hintergrund) bei rund 1 - 7 % schwankend.
Ich habe Windows 7 installiert und dort den Energiesparmodus gewählt. Das Book hat in der Docking Station auch kein WLAN an.
TPFC oder andere Tools zu Lüftersteuerung habe ich nicht installiert.

Was mich nun wie gesagt am meisten wundert ist, dass der Lüfter nur volle Leistung und Aus kennt.
 
Hast Du denn auch alle Treiber drauf? Power Management Driver? Energiemanager?
Will heißen: Sind unbekannte Geräte oder solche mit gelben Fragezeichen im Gerätemanager zu finden.
Ich das BIOS einigermaßen aktuell? - BIOS und Embedded Controller-Version findest Du auf der Startseite im BIOS (nach Erscheinen des Lenovo Boot-Logos F1 drücken).
 
Nochmal Danke für euer Feedback:

Die letzte BIOS Version (1.45) ist installiert. Die normalen Gerätetreiber auch (im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldungen), der Power Management Treiber und der Energiemanager ist auch installiert.
Nur ob die Embedded Controller Version (bei mir 1.18) auch aktuell ist, konnte ich nicht rausfinden.
 
Nein, mit dem BIOS-Update wird gleich auch der EC mit aktualisiert, schau bitte hier (ein Auszug der Read me) :

VERSION INFORMATION

The following versions of BIOS and ECP (Embedded Controller Program) have been
released to date.

Package (ID) BIOS (BIOS ID) ECP (ECP ID) Rev. Issue Date
--------------------- ---------------- ---------------- ---- -----------
1.45 (6IUJ29UC) 1.45 (6IET85WW) 1.18 (6IHT43WW) 01 2013/02/26
1.18 (8THT43WW)
1.44 (6IUJ28UC) 1.44 (6IET84WW) 1.18 (6IHT43WW) 01 2012/10/11

Versuche doch erst einmal, testweise, unterschiedliche Energieeinstellungen, ob sich /(auch zum negativen hin) eine Änderung ergibt. Denn nur zwei Stufen sollte das T410 nicht kennen.
 
Hi, versuch mal folgendes:

Akku und Stromversorgung weg und den Powerknopf mindestens für 30 Sekunden gedrückt halten. Danach muss man die BIOS-Einstellungen teilweise wieder wie gewünscht einstellen. Am besten das Wichtige dann überprüfen.

Bewirkt manchmal wunder.

Gruss
 
Danach muss man die BIOS-Einstellungen teilweise wieder wie gewünscht einstellen
Ich glaube, Du verwechselst jetzt etwas:
Die von Dir genannten Schritte entladen lediglich die Kondensatoren, das CMOS bleibt hiervon unberührt. Dessen Inhalt ändert sich erst nach Abklemmen der BIOS-Batterie auf die Werkseinstellungen.
 
Bei mir dreht es sich zwar noch nicht ( aber bald :-) ) um ein Thinkpad, habe aber das gleiche Problem bei meinem CF 52 Toughbook.
Ich suche auch seit Tagen nach einer Lösung, bis jetzt ohne Erfolg.

Übertemperatur kann ich ausschließen, da sofort nach Kaltstart und alles gut mit Pressluft ausgeblasen. Ich habe das Problem aber mehr unter Win 7.
Aber:

Was mir aufgefallen ist >> Bei XP SP3, was ich zu testen frisch auf einer zweiten Platte habe, tritt das Problem nicht so auf.
Dort dauert es zumindest ca 10 min. im normalen Btrieb bis er dann dauerhaft läuft, dafür geht er aber dann nie mehr aus.
Keine Belastung, nur Leerlauf und CPU kühlt auch wieder auf unter 30 Grad ( alle anderen Temperaturen auch ) ab, trotzdem geht er nicht mehr ganz aus.

Mich würde interessieren wie er bei dir läuft, wenn du zb 10-20 min nur im BIOS arbeitest, läuft er dann auch ? (Bei mir schon ).

Greez Micha
 
Mit meinem Book stimmt etwas nicht. Da bin ich mir sicher. Im BIOS läuft der Lüfter in den ersten 10 Minuten nicht, länger habe ich das Book im BIOS jetzt nicht laufen gelassen. Im Normalen "Standby Modus" Web Browser ist offen und Outlook läuft im Hintergrund, geht der Lüfter immer wieder an uns aus. Das Komische dabei ist nur, wenn der Lüfter sich einschaltet, dann wirklich so laut wie ein leiser Staubsauger. Das ist nicht übertrieben.

Ich werde dann mal den Vor Ort Service kommen lassen.
 
wenn der Lüfter sich einschaltet, dann wirklich so laut wie ein leiser Staubsauger. Das ist nicht übertrieben.
hat er wirklich nur 2 stufen aus und volle power letzteres währen min. 5000 max. 6000 rmp.
die mindeste fängt ca bei 2800- 3000 rmp an.

wenn nun dein lüfter nur stufe min. resp. null oder max. rmp kennt, dann ist definitiv etwas an der lüftersteuerung nicht in ordnung.

kann viele uhrsachen haben, oder "nur" von zuviel schmutz herführen.

.... kann aber auch sein das irgend etwas die lüfterlammellen berührt, und desswegen das "rattern" so laut ist ohne das er wirklich schnell dreht.
bei max rmp. geht das geräusch eher richtung turbiene, rattern oder ähnliche geräusche lassen eher auf fremdkörper vermuten, pulsierende geräusche,
weisen eher auf einen "lagerschaden" hin.
.... dann gibt es auch noch schleiffende geräusche, wenn der lüfter, z.b. durch einen sturz nicht mehr korrekt im lager sitzt,
oder durch hitze verzogen wird.
 
Hast du dir schonmal tpfancontrol installiert um nachzusehen auf welcher Stufe denn dein Lüfter fährt?

Dann hast du auch gleich die Temperaturen unter Kontrolle. Vielleicht sind die ja wirklich so hoch, dass der Lüfter anfahren muss. Sollte das der Fall sein musst du schauen ob das ein Techniker erledigt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben