T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 komplett tot

tocalibo

New member
Registriert
3 Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo,
ich habe den Laptop von einem Kumpel aus der Werkstatt hier und weiß nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.
Es geht um ein T410, das erst nur sporadisch und aktuell gar nicht mehr startet. Wenn ich das Netzteil anschließe passiert nichts mehr, selbst die Lade-LED leuchtet nicht mehr. Man kann aber das CD-Laufwerk klicken hören, Strom kommt also noch an.
Folgendes habe ich bereits erfolglos ausprobiert:
- Akku entnommen und Power-Taste 60s gedrückt gehalten
- Netzteil / Akku einzeln getestet (also starten nur mit Netzstecker ohne Akku und andersherum)
- Netzteil durchgemessen und auch zweites Netzteil probiert
- CMOS-Batterie: testweise gegen eine definitiv funktionierende aus einem T440 getauscht
- RAM: beide Bänke einzeln probiert, sowie anderen Arbeitsspeicher getestet
- CPU einmal neu gesockelt
- Mainboard-Sicherungen durchgemessen
- Mainboard auf sichtbare Schäden untersucht

Dabei habe ich nichts finden können bzw. ist alles soweit in Ordnung.
Habt ihr noch einen Ratschlag, den ihr mir geben könnt oder hat das Mainboard wohl einfach das zeitliche gesegnet?
 
Hmm,das könnte noch eine defekte Tastatur sein .Blöderweise ist der I/O Schalter da ja mit eingebaut .
Versuche doch mal die Tastatur zu lösen (Zwei Schrauben auf der Unterseite mit dem Tastatursymbol ) , den Schalter zu drücken und dann das Keybordkabel vom Mobostecker abzuziehen .
Besser wäre natürlich ein Dock mit seinem separaten Einschalter aber das hast Du ja wohl nicht zur Hand ,oder ?

Gruss Uwe
 
Aber sollte dann nicht trotzdem die Lade-LED leuchten/blinken, wenn das Netzteil steckt?
Eine Dockingstation habe ich leider nicht. Den Versuch mit der Tastatur habe ich gemacht, leider tut sich trotzdem nichts.
 
Hast Du Dir auch mal die Chips rund um den DC-In-Anschluss bis hin zum Akku-Anschluss genau angeschaut? - Könnte sein, dass einer Wölbung oder Abplatzungen aufweist. Hier besonders die kleineren anschauen.
 
Eine Dock kann ich dir für Erstattung der Versandkosten zuschicken, ich verschenke gerade eine.
Vielleicht hilft das.

Ein Netzteil hätte ich auch noch…aber das hattest du ja schon getestet, lese ich gerade 😅
 
Ich sehe gerade, dass das T410 die gleiche Tastatur wie das T420 hat:
Wenn Du die Powertaste drückst, gibt sie etwas nach und hörst Du ein leichtes Knackgeräusch? Fühlt sie sich "starr" an, ist die Powertaste defekt:

Wenn Du die Blende um die Lautstärke- und Powertasten entfernt, die Powertaste hochklappst und entnimmst, kannst Du mit einem Kunststoff- oder Holzstift auf die runde "Blechwölbung" drücken.
 
Hast Du Dir auch mal die Chips rund um den DC-In-Anschluss bis hin zum Akku-Anschluss genau angeschaut?
Ja, ich habe jetzt gerade nochmal extra alles ganz genau inspiziert, die Chips sind alle in Ordnung.
Eine Dock kann ich dir für Erstattung der Versandkosten zuschicken, ich verschenke gerade eine.
Vielleicht hilft das.

Ein Netzteil hätte ich auch noch…aber das hattest du ja schon getestet, lese ich gerade 😅
Genau, Netzteil geht auf jeden Fall. Danke für das Angebot, ich überlege es mir und komme ggf. drauf zurück.
Wenn Du die Powertaste drückst, gibt sie etwas nach und hörst Du ein leichtes Knackgeräusch?
Das habe ich auch nochmal überprüft, die Taste ist so in Ordnung, leider hat auch der Versuch den Kontakt manuell zu drücken nichts gebracht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben