T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Kein flüssiges Bild mehr wenn Laptop in der Dock

Mitti

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2010
Beiträge
221
Guten Tag Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Ich besitze ein T410i mit i5 und Nvidia und eine Mini Dock Plus Series 3.
Alles funktionierte wie es sollte, aber leider habe ich kein flüssiges Bild mehr sobald der Laptop in der Dock ist. Es ist egal ob es das interne Display ist oder ein externes (Hier auch egal ob über die Dock oder den Laptop angeschlossen, auch egal ob VGA, DP oder DVI). Wenn der Laptop nicht in der Dock ist, habe ich ein normales, flüssiges Bild.
Mit unflüssig meine ich: Das Bild hängt hinter der Mausbewegung hinterher und wirkt so, als wäre die Grafikkarte überlastet. Energieschema spielt auch keine Rolle.
Treiber sind alle aktuell, OS ist Win7 x64.

Was könnte es sein? Ist die Dock kaputt?

Vielen Dank im Voraus,
Mitti
 
Netzteil habe ich schon gemacht, ergab keinen Unterschied. Eine andere Dock, mh, woher nehmen wenn nicht stehlen? Spontan kenne ich keinen, der eine hat. Und hier (Aachen) ist auch niemand der ein ThinkPad hat, welches in diese Dock passt... Leider ist auf der Dock auch keine Garantie mehr.
 
Ich habe ein T410s eine Thinkpad MiniDock3 und bin in Aachen :) Falls sich kein anderer Fehler finden lässt, kannste mir eine PN schreiben.

Verstehe ich das richtig, daß diese Kombination schon richtig funktioniert hat und der Fehler jetzt plötzlich aufgetreten ist?
Wenn ja: kennst du noch den genauen zeitpunkt? Hast du kurz vorher irgendwas verändert? Treiber? Neue Software installiert? Ein neues Gerät angeschlossen? Ram-upgrade? Sonstiges?
 
Ja, das verstehst du richtig. Es hat alles funktioniert. Und auf einmal, als ich am arbeiten war, wurde das Bild wie beschrieben. Erst dachte ich, dass meine Grafikkarte überlastet ist, aber wie es sich dann heraus stellte, ist dem nur so, wenn der Laptop in der Dock ist. Treiber gab es keine neuen (außer ggf. irgendein Windows-Sicherheitsupdate, dass kann ich nicht mehr sagen), Hardware auch nicht, neues Gerät auch nicht und neue Software auch nicht. PM kommt :)


Edit: @ y17dt: Kannst du bitte deine privaten Nachrichten aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz unwesentliche Frage: Hat das T410 schon Optimus oder Nvidia only?


VG

Smoerrebroed
 
Also mein erster Ansatz wäre dann erstmal, den Nvidia-Treiber komplett zu deinstallieren und ggf. übriggebliebene Reste manuell ebenfalls zu entfernen (Registry, Programmverzeichnis, ...). Dann mal - mit dem VESA-Standardtreiber - probieren, ob das Phänomen bleibt.

VG

Smoerrebroed
 
Schwer zu sagen: Die Fenster hinterlassen jetzt Schlieren beim ziehen, aber das Bild hängt nicht mehr hinterher. Die Schlieren sind aber auch da, wenn der Laptop nicht in der Dock sind, aber weniger als in der Dock würde ich mal behaupten...
 
Das ist normal, da der VESA-Treiber keine (2D-)Beschleunigunsfunktionen der GPU nutzt. Deshalb wurden früher auch beim Verschieben immer nur die Fensterrahmen dargestellt. ;)

Daraus lässt sich aber ableiten, dass die Hardware in Ordnung ist, ergo... Treiber wieder drauf! Ggf. würde ich vorher aber nochmals prüfen, dass auch alle Reste vom alten Treiber weg sind.

VG

Smoerrebroed
 
Danke :)
Mit dem Treiber drauf ist es leider wieder wie davor wenn der Laptop in der Dock ist: Also Verzögerungen und so weiter... Ich hoffe ja, dass y17dt seine Nachrichten aktiviert :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben