T410+ Intel SSD Welche Treiber installieren bzw. nicht installieren?

johnny-w.

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 2 Stunden rumgelesen und nichts aufklärendes gefunden:(
Ich habe ein Thinkpad T410 und seit heute eine Intel x-25m g2 SSD 80GB. System ist Win 7 Prof. 32 Bit
Nun zu meiner Frage: Muss ich den Intel Chipset Support und den Intel Rapid storage treiber von der Lenovo Seite installieren oder nicht? Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Trim-Support.
Ich bin jetzt echt durcheinander nach diesem ganzen Google-Input und würde mich über etwas Hilfe freuen.
 
Chipsatztreiber immer zuerst, den "Rest" nach Gusto. Hat nichts mit der Intel SSD Toolbox zu tun, ergo nichts mit der Platte
 
Den "Chipsatztreiber" sollte man zuerst installieren, zumindest laut den "Clean Install Guides" ... obwohl er (imho) nicht so wichtig ist, wenn man auch ein aktuelles Betriebsystem wie Windwos 7 benutzt. Es ist also nicht so, dass man Probleme bekommt, wenn man ihn nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt der Installation draufzieht.

Beim "SATA-Treiber" hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten ... AHCI-Betrieb vorausgesetzt: Man installiert den Rapid Storage Treiber, wobei man auch direkt den von der Intel-Seite nehmen kann, oder man installiert gar keinen Treiber. Im letzteren Fall wird der Standard-Treiber von Microsoft verwendet, MSAHCI meistens abgekürzt. Beide Treiber "können" Trim, der Intel-Treiber ist etwas schneller. Bei so aktueller Hardware sollte man ruhig den Intel Rapid Storage Treiber verwenden ... Intel-CPU, Intel-Chipsatz, Intel-SSD... warum nicht auch den passenden Treiber ;).

Der MSAHCI ist dort erste Wahl, wo es keinen entsprechenden Herstellertreiber gibt, z.B. unterstützt AMDs aktueller(!) SATA-Treiber kein Trim ... oder bei Intel-Chipsätzen, die vom Rapid Storage nicht unterstützt werden, denn Intels ältere Treiber ("Matrix Storage ...") unterstützen kein Trim.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben