T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 i7 lauter als ein i5?

viggo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo, ich plane von einem T410 mit i5 520 auf einen T410 i7 620 umzusteigen. Kann mir jemand sagen, ob die Lautstärke des Lüfters sich da ändert, weil die CPU ja mehr power hat? Oder ist der Lüfter so angepasst, dass er genauso leise ist wie der beim i5-Modell?
Mir geht es vor allem um die Lautstärke beim Office-Betrieb und im Leerlauf.

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, Markus
 
Der Lüfter wird nur wegen der schnelleren CPU nicht schneller drehen. ;-)
Es kommt auf die Leistung an die du anforderst, bei Vollast auf der CPU wird der i7-620M mehr Kühlung benötigen als ein i5-520M. Mit dem Programm TPFanControl kannst du dir die verschiedenen Lüfterstufen manuell einstellen und so auch hören wie laut es überhaupt werden kann.
http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

Die Lautstärke im Office-Betrieb und Leerlauf wird selbstverständlich die gleiche sein, Lüfter aus oder Stufe 1-2, da der Rechner nicht gefordert wird.

Warum planst du überhaupt eine Aufrüstung auf i7-620M?
 
An deiner Stelle würde ich dieses "Upgrade" unterlassen,da der i7 maximl ca 10% Mehrleistung bringt . Bei Office/Surfen wirst Du davon NICHTS bemerken,da die CPU in diesem Fall nicht der linitierende Faktor ist,sondern nur das Umfeld wie z.B. die Verbindungqualität oder die HDD .
Hast Du schon eine SSD verbaut ? Wenn nein,hol dir eine ! Das bringt deutlich mehr als die CPU .

Gruss Uwe
 
Hm, ich bringt mich schon wieder ins grübeln .....

Ne SSD alleine bringt mir nix, weil ich 400 gb brauche. aber ne Hybrid wäre vielleicht ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar kein T410, aber bei meinen Acer 3820/4820 sind die Lüfter nach dem Upgrade von nem i5-430/450 auf einen i7-640m eher leiser, da die CPU ja viel höher taktet bei gleicher max. Verlustleistung.

MfG, Sebastian
 
Nun,wenn dir 480 GB reichen könnte das hier für ca 243 € passen : http://www.cyberport.de/?DEEP=3310-015&APID=14 .
Ansonsten wäre zu überlegen,eine 120er SSD einzubauen und die bisherige HDD mit einem UB-Adapter (Statt des optischen Laufwerkes) als Datengrab zu verwenden .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben