T410: Heute noch zu empfehlen?

FreshnDecker

New member
Registriert
13 Mai 2013
Beiträge
5
Wunderschönen Guten Abend zusammen,

nachdem ich euch zwei Tage lang "bestalkt" habe um mich über aktuell erschwingliche TPs zu informieren, sind bei mir doch noch einige Fragen zum T410 aufgekommen.

Erst einmal die ganz allgemeine Frage: Würde sich ein gebrauchtes T410 heute noch für mich lohnen?
Ich suche einen stabilen Rechner den ich gelegentlich mit in die Uni nehmen möchte, der aber meist auf meinem heimischen Schreibtisch bzw. Wohnzimmertisch verbleiben wird. Wichtig ist mir ein gutes Display (würde mich für das Modell mit WXGA+ Display entscheiden) und eine Akkulaufzeit von min. 3 Stunden (habe den 9-Zellen Akku ins Auge gefasst, Neuware). Hauptsächlich nutze ich Office, surfe viel, verwalte meine Musiksammlung und schaue gelegentlich auch mal 1080p-Videos.

Ich hatte mir im Februar einen Acer-V5 Rechner zugelegt für 500 Euro, aber das Teil ist mir einfach zu dünn und einen Tick zu groß vom Display her (waren 15,6 Zoll, wenn mich nicht alles täuscht). Außerdem hatte ich dauernd das Gefühl, dass mir das Teil gleich unter den Fingern einbricht. Waren auf dem Datenblatt halt gute Spezifikationen, aber ich brauche definitiv etwas robusteres.

Als weitere Konfiguration dachte ich mir den i5-Prozessor, intigrierte Grafikeinheit, 500 GB Festplatte und 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob man unter Win7 das Upgrade von 4 auf 8 GB wirklich so deutlich bemerkt.

Würde mich über eure Tipps und Empfehlungen sehr freuen.
 
Willkommen im Forum!

T410 - na klar! Für drei Stunden Akku reicht dir auch der 6-Zeller, damit solltest du sogar vier bis fünf Stunden erreichen. Beim Display kannst du Glück oder Pech haben - sehr gut ist keines davon, aber es gibt ein relativ gutes, ein mittleres und ein relativ schlechtes ;) jeweils bezogen auf Farben und Blickwinkel.

Die Konfiguration sieht gut aus. Einen Bogen muss man beim T410 eigentlich nur um die Modelle mit Nvidia-Only-Grafik machen, denn die haben, bedingt durch die ständig aktive, dedizierte GPU, einen recht hohen Stromverbrauch und laufen wärmer als die Modelle mit Intel-only oder Optimus.
 
Hey,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Noch einmal zum Display: Was ist denn das Schlimmste das passieren kann? ;) Gibt es irgendwo einen anschaulichen Vergleich der Displays? Und hast du Erfahrungen ob ein Upgrade von 4 auf 8 GB Arbeitsspeicher bei einer herkömmlichen Festplatte und dem i5 überhaupt Sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste was einem passieren kann ist die grauslige WXGA-Auflösung. Mit der lässt sich einfach nicht effizient arbeiten.
Das Upgrade von 4 auf 8GB macht bei den RAM-Preisen auf jeden Fall Sinn, denn je mehr RAM, desto seltener muss ausgelagert werden, was gerade bei HDDs sehr ausbremst, bei SSDs ist das nicht ganz so schlimm aber trotzdem ist ein Upgrade auf 8GB empfehlenswert.
 
Das schlechteste Panel hat einen "Gittereffekt", d.h. gerade wenn man nah am Display ist, sieht man eine Art "helles Gitter" vor dem Bild. Das stört aber auch nicht jeden.
Und bis auf das beste Panel wirken die Farben eher flau und das Display hat einen leichten Blaustich. Über das Intel Control Center kann man zwar Korrekturen am Kontrast und der Farbtemperatur vornehmen, aber man merkt trotzdem, dass der Farbumfang der Panels recht klein ist.

Das RAM-Upgrade würde ich auch empfehlen - teilweise merkt man den Unterschied auch im normalen Betrieb und spätestens dann, wenn man viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet hat, fällt es deutlich auf.
 
Das Display meines T410 ist nicht schlecht - deutlich besser als das Display meines T420. Keine Ahnung, ob ich besonderes Glück hatte aber das Display ist so gut, dass meine MacBook Pro verwöhnten Augen das Display für Office-Anwendungen als sehr angenehm erleben.
 
Vor kurzem habe ich für meinen Großvater ein T410 besorgt - dabei wurden im Laden zwei T410 mit WXGA+ verglichen: Das eine hatte ein Gitterdisplay mit total blassen Farben, das andere (interessanterweise auch mit einer glatteren Oberfläche) ähnelte dem Display meines MBPs. Das wurde es dann auch. :thumbup:
 
Ich habe ein T410.. 8 GB Ram drin und SSD von Intel.. Bin mehr als zufrieden damit - hatte auch noch nie irgendwelche probleme damit.. Die Auflösung ist 1440x900 - ein sauberes weiss, keine "Gitternetzlinien" oder ähnliches..

Kann ich nur empfehlen

Gruss

radioiran
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die guten, mittelmäßigen und schlechten Panels? Laut dem Handbuch gibt es diese drei Typen mit folgenden FRUs und Herstellern.

42T0727: Samsung LTN141BT09
42T0731: LG LP141WP3-TLA1
42T0735: AUO B141PW04 V.0

Kann die jemand hier in gut, mittelmäßig und schlecht zuordnen?

Zum Gerät selber:

Ich hab mir eins mit Intel Grafik anfang des Jahres gekauft und bin sehr zufrieden. Mit 9-Zellen Akku hab ich eine Laufzeit von 8-9h. Das Gerät ist eigentlich immer leise. Mit einer SSD läuft es sehr flott, mit ist noch kein Anwendungsfall begegnet, in dem ich mal mehr Performance haben wollte. (Spiele mal ausgenommen). Vielleicht würde ich jetzt eher zu einem T410s greifen, da das T410 im Vergleich zum T60 doch nochmal ein gutes Stück dicker ist, aber eigentlich ist es egal, da es meist zu Hause steht. 8GB lohnen sich immer, die kosten ja nicht mehr die Welt und werden eher wieder teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Display verunsichert mich jetzt doch sehr...habe aber leider auch nur die Möglichkeit online zu bestellen. Am liebsten bei Lapstore.de, weil ich dort direkt die Komponenten dazu kaufen kann.

EDIT: Laut Wiki wird das T401 ja einmal mit WXGA+ und WXGA ausgeliefert. Wenn der Händler das "+" anbietet, kann es doch nicht das schlechteste sein, oder? Ich gebe zu dass diese Logik nur greift wenn jeder Display-Hersteller jeweils nur ein Modell ausgeliefert hat, aber ich befürchte das wird wohl über die gesamte Produktionsdauer wohl kaum der Fall gewesen sein :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem habe ich für meinen Großvater ein T410 besorgt - dabei wurden im Laden zwei T410 mit WXGA+ verglichen: Das eine hatte ein Gitterdisplay mit total blassen Farben, das andere (interessanterweise auch mit einer glatteren Oberfläche) ähnelte dem Display meines MBPs. Das wurde es dann auch.

Ein T410 mit dem guten Display ist schon eine feine Sache. Und dann hat es noch das 16:10 Format...

Also das mit dem Display verunsichert mich jetzt doch sehr...habe aber leider auch nur die Möglichkeit online zu bestellen. Am liebsten bei Lapstore.de, weil ich dort direkt die Komponenten dazu kaufen kann.

Genau das schreckt mich vor dem Kauf weiterer T4XX ab. Sind eigentlich tolle Geräte. Super robust, erweiterbar, gute Akkulaufzeit und doch noch portabel. Aber die Geschichte mit den Qualitätsschwankungen beim Display nervt ...
 
WXGA+ ist die Auflösung, über die Qualität des Panels sagt das nichts aus.
AFAIR ist das bei den Displays wie folgt (qualitätsmäßig in absteigender Reihenfolge, wobei ich mir bei LG und Samsung nicht sicher bin, ggf. auch andersherum): LG LP141WP3-TLA1 <> Samsung LTN141BT09 <> AUO B141PW04 V.0

Vor dem Kauf weißt du den Displaytyp nicht (denn im Normalfall bekommst du die SN nicht) - bei Nichtgefallen eben zurückschicken.

Ich kann übrigens noch VB-Computers empfehlen, mein Opa hat dieses T410 gekauft: http://www.vb-computers.de/product_...--Intel-Core-i5-520M--2-4GHz--4GB--320GB.html
Da kannst du auch mal nachfragen, ob du einen besonders guten Akku und das LG-Panel herausgesucht bekommst. Als Forumsmitglied bekommst du auch ein Jahr volle Garantie.
 
das t410 ist nen tolles Gerät, meins hat keine Gitternetzlinien und steht zum Verkauf :)
 
Wow, so viele Hilfestellungen. Vielen Dank! Muss das erst einmal alles sacken lassen. Liege jetzt bei Lapstore bei 600 Euro in meiner Wunschkonfiguration mit SSD, neuem Akku, mehr Arbeitsspeicher usw. Eigentlich waren 500 Euronen angesetzt, aber ich denke so macht das ganze noch mehr Spaß! Werde die Tage dann mal schauen, ob sich der Kundenservice der Seite mal zu dem Display äußern kann.

 
Hi!

Frag doch mal Matt von thinkspot.de! Zum Einen hat der u.A. grad ein T410 auf seiner Seite, zum Anderen ist er sehr freundlich und hilfsbereit - wenn Du von einem Händler vor dem Kauf Infos zum Display kriegst dann von ihm, ausserdem stellt er Dir auch das Gerät so zusammen wie Du's brauchst.

Viele Grüße,
Michael
 
Habe hier ein T410s und ähnliche Anforderungen wie du: Hauptsächlich Schule/Studium, Office, virtuelle Maschinen, Videos schauen. Für den Einsatz reicht die Leistung vollkommen aus. Mein Display ist auch einwandfrei, nichts zu beanstanden. Wollte zuerst bei thinkspot bestellen hab dann aber hier ein gutes Angebot gefunden! :thumbup:
 
Habe hier ein T410s und ähnliche Anforderungen wie du: Hauptsächlich Schule/Studium, Office, virtuelle Maschinen, Videos schauen. Für den Einsatz reicht die Leistung vollkommen aus. Mein Display ist auch einwandfrei, nichts zu beanstanden. Wollte zuerst bei thinkspot bestellen hab dann aber hier ein gutes Angebot gefunden! :thumbup:

Bei mir genau die gleiche Geschichte. Habe über das Forum ein T410s erhalten, dann die Scharniere ausgetauscht, wirkt wie neu!:) Leistungsprobleme habe ich keine.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben