T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Grafikkartentreiber sorgt für Absturz

rookie93

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich persönlich bin stolzer Besitzer eines T420, bei dem alles super läuft.

Nun habe ich für einen Verein ein gebrauchtes T410 (2522-A92) gekauft und darauf ein Windows 7 64bit installiert.
Jedoch ist es mir bisher nach unzähligen Versuchen nicht gelungen, den Grafikkartentreiber ohne Fehler zu installieren.
Ich habe schon viele verschiedene Treiberversionen ausprobiert und bin auch nach verschiedenen Clean-Install Anleitungen vorgegangen.
Mit dem Windows-Standard-Treiber läuft das Gerät wunderbar, allerdings kann man dann keinen Beamer gleichzeitig am VGA-Port betreiben (soll die Hauptnutzung des T410 sein).

Nach der Installation des Intel-Grafiktreibers (ob von Windows-Update, Lenovo oder Intel direkt) stürzt der Laptop immer beim Booten, kurz vor erscheinen des Desktops, ab und rebootet dann.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Viele Grüße
rookie93
 
Nach der Installation des Intel-Grafiktreibers (ob von Windows-Update, Lenovo oder Intel direkt) stürzt der Laptop immer beim Booten, kurz vor erscheinen des Desktops, ab und rebootet dann.


  1. Man sollte, vor allem für zweite Displays, grundsätzlich und ausschließlich Lenovo-Treiber verwenden.
  2. Es ist denkbar, dass der alte, "falsche" Treiber nicht richtig deinstalliert worden ist, das sollte man im Abgesicherten Modus machen.
  3. Da der T420 eine Intel Integrated Graphics 5700MHD verwendet, wird der RAM als VRAM verwendet: Ein technischer Defekt des RAM ist am wahrscheinlichsten für die Abstürze, der muss getestet werden, bevor man weiter macht...
  4. Auch im BIOS sollte man mal nachschauen, oder zweite Monitor überhaupt zugelassen ist.


Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hinter'm Horizont geht's weiter... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, könntest du mal Ubuntu von einer CD oder einem USB-Stick booten.
Die Treiber direkt von Intel sollten eigentlich schon das richtige sein, deswegen könnte es sich schon um defekte Hardware handeln.
 
Vielen Dank für die möglichen Probleme.

Ich habe gestern Abend Ubuntu vom Stick ohne Probleme gebootet.
Auch MemTest86 habe ich über Nacht laufen lassen, mit dem Ergebnis, 11 Durchgänge ohne Fehler.

Ich habe die Ausprobierten bzw. den Windows-Treiber immer im abgesicherten Modus deinstalliert.
Jedoch musste ich dann für die Installation des Lenovo-Treibers den Laptop rebooten und dann hat er wieder automatisch den Standard-Windows-Treiber installiert, kann man das möglicherweise umgehen bzw. deaktivieren?
 
  1. Man sollte, vor allem für zweite Displays, grundsätzlich und ausschließlich Lenovo-Treiber verwenden.
Ich dementiere das jetzt mal, damit der TE nicht mit einem veralteten Treiber ohne Performance rumläuft. Ich würde von den offiziellen Lenovo-Treiberversionen grundsätzlich abraten, da diese meistens uralt sind und keinerlei Performance bieten. Auch hatte ich mit diesen Treibern deutlich mehr Probleme, als mit den neusten Treiberversionen vom Grafikkartenhersteller. ;)
 
bei asymetrischer rambestückung können bei aktivierter virtualisierung grfaikprobleme auftreten. mal im bios abschalten.
genauso bei unglücklicher rambestückung, manche riegel harmonisieren nicht so mit den thinkpads oder anderen verbauten ramriegeln,
zum tessten fals möglich einen herausnehmen.
ebenfals ist der intel rapid storage treiber von lenovo bekannt das er probleme macht meist bei den laufwerken HDDs aber man weiss ja nie.
Jedoch musste ich dann für die Installation des Lenovo-Treibers den Laptop rebooten
genau das nicht machen einfach den neuen treiber rüberbügeln mit dem aktuellsten von intel.

persönlich nehem ich so wenig treiber wie möglich von lenovo seit jahren haben die bugs die sie schlicht nicht beheben und bis die treiber einwandfrei funktionieren vergehen jahre ....... grütze ! jeder andere hersteller ist dehnen mitlerweile meilen voraus dabei war das mal ein aleinstellungsmerkmal :
super und langjähriger treibersupport bei thinkpads.
 
So, habe es gestern Abend nochmals mit der Installation des Intel-Treibers probiert.
Und schon bootete das Gerät nicht mehr durch.

Allerdings kam ich endlich auf die glorreiche Idee, einen 4GB RAM-Riegel aus meinem T420 zu nehmen und ihn einfach mal gegen den RAM-Riegel im T410 auszutauschen.
Und siehe da, das Notebook bootet ohne Probleme durch und läuft einwandfrei.
Der verbaute Arbeitsspeicher im T410 scheint also, wie "gestern" schon vermutet hat, nicht mit dem T410 zu harmonisieren.

Ich habe jetzt den Gebrauchtwarenhändler angeschrieben und ihn gebeten, mir einen kompatiblen RAM-Riegel zukommen zu lassen.
Mal schauen, ob das klappt :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben