T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 gekauft, bitte Crystaldisk-Werte prüfen

mixo

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
55
Habe ein T410 gekauft. Abgesehen davon, dass ich von dem Gerät begeistert bin, kann ich die Crystaldisk-Infos nicht deuten (HD Tune genau so wenig). Beispielsweise steht dort die Festplatte sei 17 Mal eingeschaltet und hätte 16 Betriebsstunden, was ich bei einem drei Jahren alten Gerät merkwürdig finde - der Verkäufer erwähnte nichts von einem Festplattentausch oder neuer Festplatte.

Ich werde die HDD wohl noch gegen eine SSD tauschen. Aber kann bitte jemand über die Werte schauen und mir sagen ob die Festplatte o.k. und veräußerbar ist? Ist bei den Werten weniger gutes zu entdecken?

hdd_t410.png
 
Ist in Ordnung und ja es deutet alles darauf hin dass die Festplatte ausgetauscht worden ist.
Es sei denn das T410 sieht auch aus wie neu und nur 16h benutzt. Falls du noch Restgarantie auf das T410 haben solltest (Lenovo Herstellergarantie) wäre es doch mal nett nachzuschauen, ob die Festplatte auch eine von Lenovo ist, also HDD herausnehmen über den Schacht (1 Schraube!) und dann muss ein länglicher Aufkleber mit der FRU Nummer zu finden sein.
http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-74870

Welche Festplatte ab Werk von Lenovo verbaut worden ist kannst du spezifisch für dein Gerät hier auf der Website nachschauen, so ist es möglich herauszufinden ob in der Zwischenzeit neue Teile verbaut worden sind oder Teile möglicherweise fehlen.
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page
 
sieht gut aus.
vielleicht hat der vorbesitzer ja das gleiche gemacht wie du und die hdd kurz nach kauf durch eine ssd ersetzt. wenn du die ssd einbaust, guck mal, ob die hdd eine fru hat. wenn ja, könnte sie bei auslieferung verbaut gewesen sein, wenn nicht, dann nicht.
 
Vielleicht war dieses T410 ein Reservegerät ,das nur zum Updaten eingeschaltet wurde.
Ich habe mal ein X200 aus UK mit ähnlichen Werten für die HDD erworben,es war die ab Werk verbaute.

Gruss Uwe
 
Danke euch! Das Gerät war als Vorführgerät deklariert - das Gehäuse ist im ordentlichen Zustand, aber ein Teil der Tasten schon etwas blank, also einiges an Stunden benutzt, was nicht zur Festplattenlaufleistung passt. Eure Theorie, die HDD ist neu oder war ausgebaut, könnte also stimmen. Oder aber es wurde eine andere gebrauchte Tastatur verbaut und das Laptop lief sehr wenig.

Wie ich gerade sehe, ist die Garantie im Juni abgelaufen.

Ich wollte jetzt gern die FRU vergleichen, bekomme aber die Festplatte nicht aus dem Schacht heraus - der Plastikanfasser ist abgerissen, und beim Versuch den letzten Fitzel mit einer Schnabelzange zu fassen, zerbröselt nun auch der klägliche Rest. :huh: Bevor ich Gewalt anwende: Welche Möglichkeit kennt ihr, die Festplatte möglichst gehäuseschonend herauszubekommen?

(Witzig: als ich den Link zu dem Video gefolgt bin, und sah wie die Festplatte an der Plastikzunge herausgezogen wird, dachte ich so "wie lange hält dieser Plastikschnippsel wohl durch"! :facepalm: ...Sekunden später hatte ich den Salat. :D)

[EDIT]
Ich habe die Festplatte herausbekommen - mit leichter Kraft am Einbaurahmen gehebelt.

Die FRU stimmt nicht überein, ist also eine andere, neuere Festplatte, vom "15MAR12".
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche, irgendwie ein Stück Klebeband oben auf den Rahmen aufzubringen, eventuell mit Schraubenzieher reindrücken und festmachen.
So hab ich mal ne Festplatte ohne Rahmen rausgeholt :D
 
meiner erfahrung nach hält die lasche eigentlich recht gut. versuch doch mal an den gummischienen, in denen die hdd steckt, zu ziehen. wenn du sie draußen hast, bastel dir eine neue lasche aus klebeband.

edit:
oh, wie ich gerade sehe, hast du sie ja schon draußen.
grats!
 
Danke für die Tipps. Neue Lasche oder Rahmen werde ich bestellen.
 
Auch bin verwundert,dass die Lasche zerbröselt ist, bei mir ist das noch nicht aufgetreten. Allerdings würde ich keinen neuen Käfig bestellen,sondern wie bereits geschildert ,einfach Tesa-Film in ausreichender Länge am Cage anbringen. Das habe ich bei einigen Nachbauhalterungen ohne die schwarze Plastikzunge angebracht ,und das funktioniert bislang problemlos (O.K. ,ich wechsele die Festlaufwerke nun auch nicht täglich ...:D).

Gruss Uwe
 
Ja, o.k., ich bin nicht so der Bastler bei Elektronik, verstehe mich eher auf Bauarbeit, aber ich könnte mir Gewebeband vorstellen; nur frage ich mich wie gut Klebestreifen auf Metall halten, vor allem auch bei dauerhafter Erwärmung.
 
Ich habe das mal mit durchsichtigem Paketband gemacht, hält bis heute (ist etwa 1,5 Jahre her).
 
wenn es nicht gerade opas altes isolierband ist, hält das schon ^^
 
O.k., dann mache ich das auch so, danke.
 
So'n Band für Dampfbremsfolie habe ich liegen. Probier ich beim kommenden Festplattenwechsel aus. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben