T410 geht allein an...

rot60

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T410 mit Win7 Pro64 geht von Anfang an ( ich habe das gute Stück nun seit 2 Monaten ) immer mal wieder aus dem Ruhezustand von allein an.
Ich schicke meine Gerät mit FN +F12 in den Ruhezustand und in der Hälfte der Fälle geht es nach einer gewissen Zeit wieder an.

Ich kann das schwer definieren, es ist egal ob ein Programm geöffnet ist oder nicht, egal was ich vor dem Ruhezustand gemacht habe...
ich steh früh auf und ich höre den Lüfter summen.

Hab ihr eine Idee? Ich habe keine neuen Lenovo Software installiert...ist alles noch so wie es aus dem Werk kam.

Danke schonmal

rot60

Schau mal in die geplanten Tasks.
Dort findest Du eine Menge Einträge, einer oder mehrere davon wie z.B. EPG-Update des Mediacenters und/oder Windows Update haben in den erweiterten Einstellungen den Schalter "Computer zum Ausführen raktivieren" markiert.
Diesen Punkt deaktivieren und Ruhe ist.

Hallihallo,

ich habe auch dieses Problem, gerade in den letzten Tagen treibt es mich zum Wahnsinn.

@ Mornsgrans: stimmt das soweit:
- Mit den geplanten Tasks meinst Du die Aufgabenplanung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung).
- Erweiterte Einstellungen kann ich nirgends finden, jedoch gibt es unter dem Reiter "Bedingungen" den Punkt: "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren". Ist das der von Dir angesprochene Punkt?

Bei ist nämlich kein einziger Task mit dieser Berechtigung drinne...

Danke schonmal

Das ist genau der Weg.

Hier findest Du einen Forenthread bei Chip.de, in dem beschrieben ist, wie man den Task, der den Rechner weckt, identifizieren kann.

Wenn Du genau in den Taskplaner schaust wirst Du eine Baumstruktur vorfinden, wie im zweiten Bild dieses Beitrags bei winfaq.de

Versuche die Einstellungen zu sichern, bevor Du Änderungen vornimmst.

Viel Erfolg

Edit:
Hier noch zwei Threads zum Thema:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...nergie-sparen-selbst-ein?highlight=taskplaner
http://thinkpad-forum.de/threads/76...ndig-aus-dem-Ruhezustand?highlight=taskplaner

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich heute das selbständige Aufwachen meines X200 wieder ein paar Nervenzellen gekostet hat, habe ich einen anderen Ansatz verfolgt (es gibt keinen Task mit entsprechender Berechtigung, daher schließe ich dieses als Ursache aus)
Auffällig ist, dass es nicht zu bestimmten Uhrzeigen geschieht, der Laptop wacht manchmal schon nach Sekunden des schlafens wieder auf.

Auf jeden Fall habe ich mal meine Maus abgeschaltet (Logitech M705 über Unifying) und der Rechner hat weitergeschlafen. Natürlich muss das nicht die Ursache sein, kann aber sehr wohl. Nun, jetzt stört mich das Aufwachen bei Mausbewegung sowieso, also wollte ich dieses abschalten.
Im Gerätemanager sind die entsprechenden Felder bereits deaktiviert, dennoch wacht der Rechner bei Mausbewegung auf.
Also die Suche angeschmissen und diese Seite entdeckt. Es wird das Vorgehen per Eingabeaufforderung beschrieben und tatsächlich wird die Maus bei den Geräten unter
Code:
powercfg -devicequery wake_programmable
ausgegeben, und zwar als
"HID-konforme Maus" und
"Logitech HID-compliant Unifying Mouse"

die Lösung wäre ja ein schrittweises
Code:
powercfg -devicedisablewake "Logitech HID-compliant Unifying Mouse"
powercfg -devicedisablewake "HID-konforme Maus"
jedoch hat das keinerlei Wirkung (ohne Anführungszeichen meckert er wegen der Leerschritte, mit Anführungszeichen scheint er den Befehl zu schlucken), eine erneute Abfrage der wake_programmable-Geräte gibt keine Änderung zu vorher und ein Rütteln an der Maus weckt immer noch...

Hat da jemand eine Idee?

ich habe die Think Toolbox im Verdacht. Habe aber im Moment nicht die Zeit mich damit zu befassen, muss bis zum Wochenende warten.

rot60

trotzdem danke für die Lösungsvorschläge...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben