T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Express USB3.0 - inkompatibel?

JuleLargo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
42
Hi
diese Karte wurde im 252w2g verbaut

-->http://www.amazon.de/CSL-Express-Wi...69C/ref=pd_cp_computers_3/277-6386757-4043023

Bei 4 unterschiedl. 2,5" je Strom aber kein Zugriff auf die Festplatte.
Ist die HD zu alt? Muss iwo etwas dabeigeschaltet werden? Die Steckkarte nix fürs T410?

Nach Installation werden mehrere ..dings angezeigt, aufgelistet. Stecke ich die Platte dann am
PCMCIA an, erscheint ein gelbes Symbol.
Zuvor wurde angezeigt, alles iO, Betriebsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 4 unterschiedl. 2,5" je Strom aber kein Zugriff auf die Festplatte.

Das heißt was? Meiner Erfahrung nach bieten diese Adapter nicht genug Power für eine HDD (auch keine 2.5er). Selbst mit einem Y-USB Kabel, deren zweiter Port in einem Thinkpad USB Port steckt, wird das nichts. USB Sticks gehen. HDDs mit externen Netzteil auch.
 
Das hatten wir jetzt gefühlte 1000 mal. Der Anlaufstrom einer 2,5er Festplatte liegt bei bis zu 1 Ampere. Das leistet der Port halt nicht.
 
Also diese Variante hier Ake.JPG http://www.ebay.de/itm/AKE-USB-3-0-...ook_Porterweiterungskarte&hash=item339f5f998c, das ist allerdings dann die 54mm Variante, mit der fängt der Erstellende dieses Beitrages dann ja nix an, die funktioniert mit Saft von einem anderen USB Port in die Mitte eingespeist...sehr wohl mit einer USB 2,5" Platte......also eine ohne zusätzliche Stromversorgung. Darf allerdings zu diesem Zeitpunkt sonst nix mehr an den anderen Port gesteckt werden.
 
Ich habe den gleichen Adapter im T420 und da funktionieren alle meine USB 3.0-Platten ohne Probleme ohne Y-Kabel mit 70-85 MB/s.
 
Deswegen habe ich ja geschrieben 'bis zu 1 Ampere'. Hinzu kommt, die USB-Spezifikation läßt als Untergrenze 4,5 Volt, als Obergrenze 5,5 Volt zu. Mit anderen Worten, eine Festplatte, die 5,5 Watt braucht, zieht bei 5,5 Volt 1 Ampere, bei 4,5 Volt aber 1,2 Ampere.
Die Funktionsfähigkeit hängt daher vom Einzelfall ab und läßt sich nicht verallgemeinern.
 
Du solltest dir die Platte mal ansehen. Vor allem ältere Platten (2011 & älter würde ich sagen) ziehen ordentlich Strom (v.a. beim Hochfahren). Wenn auf der Platte unter 0.5A angegeben ist, stehen die Chancen auch mit der Zusatzkarte nicht schlecht. Habe ich selbst auch schon getestet.

Probiers mal - wie Macke schon schrieb - mit einem USB-Stick. Läuft der, liegts an der zu stromhungigen HDD.
 
Ich hatte schon einen USB-3-Adapter, bei dem nicht mal die Speisung per externem Netzteil funktioniert hat ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben