T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 eSata Problem

Opi43

Member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
197
Ich nutze für meine Datensammlung eine Fantec HDD Box mit 4 x 2TB 3,5", eigener Stromversorgung u. Anschlüssen wahlweise USB/eSata.

Über den USB Anschluss werden alle 4 HDD nach Einschalten der Box problemlos erkannt. Leider funktioniert das über den eSata Anschluss nicht, es wird nur zögerlich eine HDD der Box erkannt und das wars.

Erkennung und Datenübertragung funktionieren mit dem gleiche eSata Kabel am Desktop PC seit Jahren einwandfrei, ich schliesse daher das Kabel als Fehlerquelle aus.

Es handelt sich um ein T410 mit intel Grafik, W7 64 Home Premium. Das T410 sitzt auf einer Dock, genutzt wird der eSata Anschluss am T410.
 
Bin mir nicht sicher, ob das T410 am Esata Port multiplier unterstützt. Wäre für dein externes Gehäuse aber zwingend notwendig.
Du gehst ja nur mit einem Kabel an die Fantec Box.

Alternativ kannst du ne Esata Express Card nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den USB Anschluss werden alle 4 HDD nach Einschalten der Box problemlos erkannt. Leider funktioniert das über den eSata Anschluss nicht, es wird nur zögerlich eine HDD der Box erkannt und das wars.

Das is aber nix für Anfänger... :crying:



-
[TABLE="class: heise-table"]
[TR]
[TD="class: heise-table-title, colspan: 4"]Betriebsmodi von Southbridges[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: heise-table-subtitle, bgcolor: #CCCCCC"]Southbridge[/TD]
[TD="class: heise-table-subtitle, bgcolor: #CCCCCC"]Betriebsmodus[/TD]
[TD="class: heise-table-subtitle, bgcolor: #CCCCCC"]PCI-ID[/TD]
[TD="class: heise-table-subtitle, bgcolor: #CCCCCC"]Win-Treiber[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH7R/ICH7-DH[/TD]
[TD]IDE[/TD]
[TD]27c0[/TD]
[TD]pciide.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH7R/ICH7-DH[/TD]
[TD]AHCI[/TD]
[TD]27c1[/TD]
[TD]IaStor.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH7R/ICH7-DH[/TD]
[TD]RAID[/TD]
[TD]27c3[/TD]
[TD]IaStor.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH7M-DH[/TD]
[TD]IDE[/TD]
[TD]27c4[/TD]
[TD]pciide.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH7M-DH[/TD]
[TD]AHCI[/TD]
[TD]27c5[/TD]
[TD]IaStor.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH7M-DH[/TD]
[TD]RAID[/TD]
[TD]27c6[/TD]
[TD]IaStor.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH8R/ICH8-DH/ICH8-DO[/TD]
[TD]IDE[/TD]
[TD]2820[/TD]
[TD]pciide.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH8R/ICH8-DH/ICH8-DO[/TD]
[TD]IDE[/TD]
[TD]2825[/TD]
[TD]pciide.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH8R/ICH8-DH/ICH8-DO[/TD]
[TD]AHCI[/TD]
[TD]2821[/TD]
[TD]IaStor.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH8R/ICH8-DH/ICH8-DO[/TD]
[TD]AHCI[/TD]
[TD]2824[/TD]
[TD]IaStor.sys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ICH8R/ICH8-DH/ICH8-DO[/TD]
[TD]RAID[/TD]
[TD]2822[/TD]
[TD]IaStor.sys[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


P.S. Ich kann das mangels eines T410 nicht verifizieren, aber im Grunde ist es so, dass sich die eSATA-Problematik mit USB 3.0 erledigt hat, wenn man kein RAID betreiben will. Das Beste ist es also, die Platten über einen guten, aktiven USB 3.0-Hub anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aber nix für Anfänger...

Nein - wirklich nicht .... :rolleyes:

southbridge ist die ICH9-M lt.CPU-Z . Ich lass lieber die Finger davon bevor ich mit unqualiziertem TreiberGewurschtel das System ruiniere.

P.S. Ich kann das Mangels T410 nicht verifizieren, aber im Grunde ist es so, dass sich die eSATA-Problematik mit USB 3.0 erledigt hat, wenn man kein RAID betreiben will.

Das mag bei aktueller HW so sein. Bei älterer HW mit USB 3.0 musste ich leider feststellen, daß die Datendurchsatzrate nach kurzer Zeit rapide einbricht, was bei esata nicht der Fall ist. Die Fantec Box verfügt zudem nur über USB 2.0.

Bin mir nicht sicher, ob das T410 am Esata Port multiplier unterstützt. Wäre für dein externes Gehäuse aber zwingend notwendig.
Du gehst ja nur mit einem Kabel an die Fantec Box.

Danke für den Hinweis, darauf bin ich nicht gekommen, da es dieses Problem beim desktop mit in die Jahre gekommenen X58 chipsatz nicht gab.

Bleibt dann wohl beim USB 2.0 alternativ, falls wirklich nötig, mit der esata express card.

Danke :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben