T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 -ERROR 1804 bei Einbau Qualcomm GOBI 4000

bad-karma

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Lenovo T410 mit eingebauter WWAN-Gobi2000 und die funktioniert einwandfrei!Nun habe ich eine Neue Qualcomm GOBI 4000 eingebaut(für schnelleres Internet) und beim Starten zeigt das ThinkPad mir immer folgenden Fehler an:
ERROR 1804:unauthorized WAN card is plugged in-Power of and remove the WAN card!

Wer kennt den Fehler und kann mir sagen,was zu tun ist,damit das ThinkPad die Karte erkennt?
Hab die GOBI2000 wieder eingebaut und die funktioniert wieder einwandfrei!

Gruß Armin
 
Du hast vermutlich eine Gobi ohne FRU .Das T410 fragt beim Start eine Whitelist ab,und initialisiert nur Geräte,die auf der Liste vorgesehen sind.
Die neu erworbene Gobi müßte man umflashen ,damit sie als eine für TPs vorgesehene UMTS-Karte erscheint ,was aber einige Kenntnisse und Werkzeuge voraussetzt.

P.S.: Ich sehe gerade,dass Du eine Gobi4000 verbauen willst ! Da dieses Modell für das T410 garnicht vorgesehen ist,weiss ich nicht,ob ein Umprogrammieren der Karte überhaupt möglich ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Gobi4000 brauchst du ein Whitelist-Bios.
 
@Morini22...is eine 4G..also ne LTE Gobi
@Raph...was heißt Whitelist-Bios?
 
was heißt Whitelist-Bios
Das ist ein modifiziertes BIOS, in dem die Abfrage der WLAN- und WWAN-Karte auf "für dieses ThinkPad-Modell zugelassen" abgeschaltet ist.

Das ThinkPad enthält eine sogenannte "Whitelist" einiger Komponenten, die in diesem ThinkPad zugelassen sind. Fremdprodukte (dazu zählen teilweise auch Komponenten anderer ThinkPad Modellreihen) werden mit der entsprechenden Fehlermeldung bedacht und der Startvorgang abgebrochen.

http://thinkwiki.de/1802_Error
 
@Mornsgrans...danke erstmal für die Info,aber das hört sich sehr kompliziert an.....:cool:
wo bekommt man so ein modifiziertes BIOS her?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben