T410 enttäuscht vom Display. Alternativen?

Beemeq

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
10
Hallo,

habe mir heute das T410 NT93FGE gekauft, welches mir von der Größe und auch optisch sehr gut gefällt, jedoch sagt mir das Display überhaupt nicht zu.
Bin mir über die Display Voraussetzungen nicht wirklich klar gewesen, was an meiner Unwissenheit lag. Das Display des T410 hat einen sehr
starken grau/schwarz Stich, habe mit Adjustierungen von "Helligkeit, Kontrast, Gamma" versucht es einigermaßen einstellen zu können,
jedoch ohne Erfolg. Zudem ist das Display nicht ganz fest in den Rahmen eingebaut und gibt stark nach, wenn man mit dem Finger
am unteren Rand auf das Display drückt. Natürlich drückt man nicht jeden Tag mit dem Finger auf das Display, trotzdem. Ich habe davor
ein R61 benutzt, jenes Modell hat eine Kontrast von ~600:1, das T410 hat einen Kontrast von 300:1. Für 1600Euro hätte ich doch etwas
besseres erwartet. Auch die Sache mit dem Lüfter der default im Netzbetrieb ununterbrochen stark zu hören ist. Aber dafür habe ich mit
dem Programm TPFanControl abhilfe gefunden. Hatte in den 90ern mal ein HP Pavillion, das Display war fast genauso gut wie das von T410.

Meine Frage: gibt es Lenovo alternativen - vllt. sogar mit spiegelden Display - als 14'1l Gerät, oder kann ich das Display
sogar austauschen?
 
Bei Dell und HP wirst du bestimmt fündig. Soll es ein Business-Notebook sein, gibt es sonst kaum Alternativen.
Beispiele: Dell Latitude, Dell Precision, HP EliteBook, HP Compaq, HP ProBook.
Wenn 13" oder 15" in Frage kommen, hat Apple sehr gute Displays.

Grüße,
mikar
 
Habe mein T410 heute bekommen und bin sehr begeistert von dem Display! Es ist 1a verbaut, hat kaum Flex und ist gleichmäßig ausgeleuchtet und einen Grau/Schwarz Stick kann ich auch nicht erkennen. Vielleicht konsultierst du mal deinen Händler und machst einen Vergleich mit einem weiteren T410!





Grüße



M
 
Ich habe eben mal die techn. Daten der WXGA+ Displays verglichen:

T400
14.1" (358.1mm) WXGA+ (1440x900) color, anti-glare, LED backlight,
250 nits, 16:10 aspect ratio, 300:1 contrast ratio

T400s
14.1" (358.1mm) WXGA+ (1440x900) color, anti-glare, LED backlight,
300 nits, 16:10 aspect ratio, 300:1 contrast ratio

T410
14.1" (358mm) WXGA+ (1440x900) color, anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:10 aspect ratio, 300:1 contrast ratio

T410s
14.1" (358mm) WXGA+ (1440x900) color, anti-glare, LED backlight,
300 nits, 16:10 aspect ratio, 300:1 contrast ratio

Der Kontrast ist überall gleich, wenn die Angaben aus dem aktuellen tabook stimmen, dann haben die T410 tatsächlich ein etwas dunkleres Display als die T400 - das wäre wirklich schade.

Gruß
Andy

P.S. Hier noch die Daten zu den T510, die sind nicht heller haben aber einen deutlich besseren Kontrast:

15.6" (396mm) HD (1366x768 ) color, anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio

15.6" (396mm) HD+ (1600x900) color, anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio
 
Hallo!

Habe heute den nagelneuen W510 auf meinen Tisch bekommen.
Auch ich bemerkte den etwas dunkleren Bildschirm.
Die Farben sind aber absolut satt.
Aber das weiß hat mich nicht vom Hocker gehauen was ich persönlich sehr schade finde.
 
@ m_may5487:
Also Euphorie kommt hier nicht auf. Warum sollte mein Händler, in diesem Fall Cyberport, ein anderes Display in den Notebooks haben?
Wenn ich mit dem Finger - am unteren Rand - auf das Display eines R61 drücke, gibt das Display überhaupt nicht nach; bei dem T410 gibt es gute 0,3mm nach.
Öffne mal die Konsole oder nehme einen schwarzen Hintergrund und schau Dir den Farbverlauf an; unten geht das Schwarz eindeutig in ein Schwarz/Grau/Weiß Farbton über.
Das ist an sich nicht normal und schon gar nicht für den Preis.

@andy: Danke für die Übersicht!


Wenn man mit einer Anwendung arbeiten muss deren Hintergrund schwarz ist, hat man sogar Probleme in die oberen Ecken die Schriften zu erkennen.
Das Resultat ist gleichzusetzen, als wenn man aus einem anderen Winkel auf das Display schaut, jedoch empfindlicher.
 
Hallo Beemeq,

so wie du das beschreibst hört sich das für mich nach einem Garantiefall an. Schon mal den Support kontaktiert und das Problem geschildert?

Gruß
Big
 
[quote='Beemeq',index.php?page=Thread&postID=793337#post793337]@ m_may5487:
gibt das Display überhaupt nicht nach; bei dem T410 gibt es gute 0,3mm nach.
[/quote]Entschuldige, aber das halte ich für Quatsch. Du willst mit erklären das du ein Nachgeben von 0,3mm merken kannst? O,3mm lässt sich meiner Erfahrung nach schon verdammt schwer auf Milimeterpapier verzeichnen...aber fühlen könnte ich das niemals.
Allerdings hört sich das beschriebene Problem wirklich nach einem Garantiefall an, denn ein Lesen der Schrift sollte defintiv möglich sein. ;)
 
Das sollte natürlich 0,3cm lauten. :D

Es ist nicht so das ich die Schrift gar nicht lesen kann. Aber wenn ich strack vor dem Notebook sitze, blickt man auf die rechten und linken oberen Ecken als wenn man aus einem Winkel auf das Display schaut.
Denke es ist kein Garantiefall sondern einfach so wie es ist. Das Display ist einfach zu schwach.
 
Hab mich ein wenig umgeschaut:

http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t400s-nsdd4ge-nkdg-1016/3

durchschnittl. Luminanz cd/m² 267
Schwarzwert bei 100 cd/m2 cd/m² 1.04
Schwarzwert bei maximaler Helligkeit cd/m² 2.99
Kontrast bei 100 cd/m2 :1 96.15
Kontrast bei maximaler Helligkeit :1 89.29

http://de.wikipedia.org/wiki/Nit_(Leuchtdichteeinheit)

Vergleicht man diese Werte mit anderen Notebooks, ist das einfach nur miserabel, vorallem zu diesem Preis.


Eine Video-dokumentierte Review

http://www.youtube.com/user/Phaxmohdem

- Lenovo ThinkPad T410 Review: Screen Viewing Angles
http://www.youtube.com/watch?v=ZlOGfg5LgR0

- Lenovo ThinkPad T410 Review: HD Video Playback (Integrated Graphics)
http://www.youtube.com/watch?v=IOgvy3wECUE

Das attachte Bild ist ein Screenshot aus den zweiten Youtube Video.
Der graue Bereich - unten - ertreckt sich normal über den ganzen unteren Bildshirmrand.
 

Anhänge

  • t410display.jpg
    t410display.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 48
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben