T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Empfehlung für RAM Aufrüstung

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

nur zwei kurze Fragen:

1. Welchen Hersteller von RAM-Modulen würdet Ihr mir empfehlen? (Traditionell bin ich mit Kingston nie schlecht gefahren)
2. Wie viel RAM verträgt das T410 maximal? (8GB wenn ich mich richtig erinnere)

Gruß und DANKE!
Ips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

8GB = 2x4; Sind ggf. auch 16GB = 2x8 drin? Oder packt das Bios/Board das nicht?
 
...aber eigenartigerweise sind bei meinem T410 nur 6GB möglich. Der eine Riegeleinschub wird durch das WLAN-Modul blockiert, d.h. auf dem Board sind 2GB fest verlötet und im frei zugänglichen Schacht steckt ein 4GB-Riegel...

Ich werde kommende Woche mal antesten, ob meine Maschine ggf. auch 10GB verträgt, indem ich mal einen 8er-Riegel einschiebe...
 
da ist kein ram aufgelötet! der 2. steckplatz liegt unter der tastatur.
module > 4 gb schluckt das t410 nicht. es sind maximal 8 gb möglich.
 
@unknown74: Zur Lage des 2. RAM-Riegels siehe Hardware Maintenance Manual fürs T410 ( Seiten 78, 79 ):
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t410_t410i_hmm_en_63y0535_06.pdf

@Ipschips: Ich bin bei RAM-Aufrüstungen mit Kingston-Modulen bisher nicht auf die Nase gefallen ( und werde weiterhin zu Kingston Produkten greifen, auch wenn sie mal 3 EUR teurer sind als andere Hersteller ).
Wenn du absolute Sicherheit haben möchtest, daß die neuen RAMs in deinem T410 laufen, dann suche nach Modulen mit FRU-Nummer ( FRU = nach Lenovospezifikationen gefertigte Teile bzw. Lenovo Originalteil ), aber sei gewarnt: Diese Module sind deutlich teurer als Module ohne FRU.

Gruß von der Alster
 
...ja, wenn man's nicht selber macht - ich hab den Faulhaufen im Laden mal den Marsch geblasen. Jetzt mit 8GB-RAM (2x 4GB) und das das 410er keine größeren Riegel schluckt, ist auch ein Gerücht.

Ich hatte im Laden 2GB unter der Tastatur und 8GB im ersten Schacht, im Bios erkennt er 10GB-RAM (!!!) allerdings fährt Win7 damit nicht hoch.
 
das von mir oben erwähnte "nicht schlucken" ist nicht unbedingt die treffendste formulierung, da der rechner ja anspringt und den ram im bios auch korrekt auflistet, jedoch ist es nicht möglich den speicher zu nutzen, da der rechner bei zugriffen auf speicher oberhalb der 8 gb abstürzt. je nach verwendetem os geschieht das beim starten des os oder später.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben